Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
30. Aug. 09:40
Ich finde auch ganz viele Hunde cool. Gerade die Riesen haben es mir angetan. Bernhardiner, Deutsche Doggen, Irische Wolfshunde.... würde ich mir aber nie anschaffen. Passt einfach nicht zu uns. In einiger Zeit soll Captain ja einen Kumpel bekommen. Da hatte ich den BC ins Auge gefasst. Ich habe mich informiert und gedacht wer es mit einem Working Kelpie aufnimmt und das schafft für den ist ein BC kein Problem. Aber nach noch mehr Recherche bin ich mir fast sicher das es doch kein BC wird weil die doch ganz anders sind als der Kelpie.
Hattest du dir auch Mal einen Mudi angeguckt?
Weiß nicht ob der was ist, scheint aber auch ein gelehriger Sportsgeist zu sein.
Und ich finde ihn jetzt nicht zu plüschig. Das magst du ja nicht so 🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
30. Aug. 09:42
Der Deutsche Schäferhund ist in der Beißstatistik auch immer weit vorne. Auch weil es einfach so viele gibt. Ich habe mich lange nicht mehr damit befasst aber irgendwann war auch der Dackel mal ganz weit vorne. Ich gebe auf diese Statistiken nichts.
Mein Vater pflegt bei sowas immer zu sagen "Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast".

Aber DSH wird auch oft von der Polizei geführt und da kann es bei Einsätzen unter Umständen (!) schonmal zu einem Beißvorfall kommen der direkt in die Statistik geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
30. Aug. 10:51
Hattest du dir auch Mal einen Mudi angeguckt? Weiß nicht ob der was ist, scheint aber auch ein gelehriger Sportsgeist zu sein. Und ich finde ihn jetzt nicht zu plüschig. Das magst du ja nicht so 🤭
Ich kenne den FCI mittlerweile auswendig.🙈😂
Der Mudi ist optisch erst mal nicht so meins. Und mir ist irgendwie auch schon klar das ich Kompromisse eingehen muss. Entweder wird es wohl irgendwas mit Plüschfell oder Schlappohren. Ich glaube mit Schlappohren komme ich noch besser klar.🙈😂
Ich bin da auch mittlerweile für vieles offen. Ich glaube auch das ein Junghund sinnvoller ist. Jedenfalls für ein Kind. Mit einem Welpen auf und zusammen zu wachsen ist zwar schön. Aber für ein Kind sehr langwierig. Mein erster Hund war auch knapp ein Jahr alt als ich ihn bekommen habe. Der war zwar nicht erzogen aber ich konnte gleich richtig mit dem Training beginnen. Das klappt ja mit einem Baby nicht. Wenn man erst mal wieder im Hundesport Fuß gefasst hat hat man da ja auch ganz andere Kontakte. Vielleicht bietet sich da ja ein Hund den man übernehmen kann. Oder man findet bis dahin den einen Hund der zb ein Scheidungsopfer ist und es gut hatte nur das einer allein es nicht schafft den Hund zu halten.... oder oder oder. Ich bin da für vieles offen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 10:54
Mal was provokantes.. 😅 Meinem Dobermann konnte ich im Umgang mit Kindern am meisten vertrauen. Er duldete Fehlverhalten von Menschen mehr, als alle Hunde, die bisher meinen Weg kreuzten. Rassespezifische Verhaltensbeschreibungen halte ich oft für überbewertet, klischeehaft und falsch. 🫣
Blöd wird’s dann halt, wenn man sich wie die vielen anderen Tausend einen Welpen anschafft, weil ,,Rasseeigenschaften sagen ja eh nicht so viel aus, das andere Ende der Leine, alle Schäferhunde die ich kenne waren tolle Familienhunde…“ usw und dann nach 6-18 Monaten schnellstmöglich ein neues Zuhause sucht, weil… plötzlich die Zeit fehlt *hust*.

Wenn ich mir einen Rassehund anschaffe, muss ich mMn mit dem Worst Case rechnen und leben können.
Und das ist bei den Gebrauchshunden nunmal ein Hund, dem man erklären muss, dass er andere Lebewesen unversehrt atmen lassen und akzeptieren muss, der sich nicht einfach fremdbetreuen lässt und nie einfach so mitlaufen wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
30. Aug. 12:01
Blöd wird’s dann halt, wenn man sich wie die vielen anderen Tausend einen Welpen anschafft, weil ,,Rasseeigenschaften sagen ja eh nicht so viel aus, das andere Ende der Leine, alle Schäferhunde die ich kenne waren tolle Familienhunde…“ usw und dann nach 6-18 Monaten schnellstmöglich ein neues Zuhause sucht, weil… plötzlich die Zeit fehlt *hust*. Wenn ich mir einen Rassehund anschaffe, muss ich mMn mit dem Worst Case rechnen und leben können. Und das ist bei den Gebrauchshunden nunmal ein Hund, dem man erklären muss, dass er andere Lebewesen unversehrt atmen lassen und akzeptieren muss, der sich nicht einfach fremdbetreuen lässt und nie einfach so mitlaufen wird.
Dem stimme ich voll zu 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
30. Aug. 12:26
Es gibt doch noch Wunder.🥳
Captain ist eben zum ersten mal von allein auf seinen Platz gegangen ohne das ich ihn schicken musste als meine Tochter aus der Schule kam und sich zum Essen hingesetzt hat.🥳🥳🥳

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 12:37
Blöd wird’s dann halt, wenn man sich wie die vielen anderen Tausend einen Welpen anschafft, weil ,,Rasseeigenschaften sagen ja eh nicht so viel aus, das andere Ende der Leine, alle Schäferhunde die ich kenne waren tolle Familienhunde…“ usw und dann nach 6-18 Monaten schnellstmöglich ein neues Zuhause sucht, weil… plötzlich die Zeit fehlt *hust*. Wenn ich mir einen Rassehund anschaffe, muss ich mMn mit dem Worst Case rechnen und leben können. Und das ist bei den Gebrauchshunden nunmal ein Hund, dem man erklären muss, dass er andere Lebewesen unversehrt atmen lassen und akzeptieren muss, der sich nicht einfach fremdbetreuen lässt und nie einfach so mitlaufen wird.
Super in Worte gefasst 👏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
30. Aug. 12:50
Ich stelle gerade mal wieder fest, das Campingplätze als Übungsgelände mega sind. Viele fremde Menschen um uns rum, überall Hunde, ständig rennt jemand hin und her😅. Die ersten anderthalb Tage war Mila noch ziemlich nervös und unruhig, aber von Tag zu Tag wird sie entspannter🙏🏻. Morgens lassen wir sie sich erstmal am Strand auspowern und dann liegt sie hier und chillt. Ich hoffe, dass das auch nach Urlaub so bleibt ( ohne Strand) 🙏🏻😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
30. Aug. 13:01
Ich stelle gerade mal wieder fest, das Campingplätze als Übungsgelände mega sind. Viele fremde Menschen um uns rum, überall Hunde, ständig rennt jemand hin und her😅. Die ersten anderthalb Tage war Mila noch ziemlich nervös und unruhig, aber von Tag zu Tag wird sie entspannter🙏🏻. Morgens lassen wir sie sich erstmal am Strand auspowern und dann liegt sie hier und chillt. Ich hoffe, dass das auch nach Urlaub so bleibt ( ohne Strand) 🙏🏻😅
Wo seit ihr denn? Macht das mal wenn wirklich überall Ferien sind. Jetzt ist es auf den meisten Campingplätzen schon wieder relativ ruhig.😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
30. Aug. 13:10
Unterscheiden sich die Weißen charakterlich so stark vom DSH? 😳 Das war mir noch gar nicht bewusst. Danke für den Tipp :)
Wäre es dein erster eigener Hund? Weisst du wie man einen Hund bindet, trainiert, auslastet ?

Sicher kann man so einen DSH oder Weissen finden, auch mit Trieb kann er klar im Kopf sein, wenn richtig ausgelastet.
Das z.B. erwarte ich von jedem Zuchttier.

Der Knackpunkt ist, man muss es händeln können. Oder am besten noch jmd mit (Rasse)Expertise im Boot haben, damit sich unerwünschtes Verhalten nicht entwickelt oder gefestigt wird.

Unser Weisser hat gut Trieb und kann locker mit den grauen LS mithalten. Aber auch in der Family ist er händelbar, trotzdem ein sehr verspielter 34 kg Rüde.

Wenn der Ball blöd fliegt, rumpelt der auch ne Bierbank um. 😂

Auch eine nette Beschreibung, die ich am Platz aufgeschnappt habe.
"Der Schäferhund ist vom Wesen her ein Bademeister, er verbietet den anderen vom Beckenrand zu schwimmen und Arschbomben werden schon gar nicht gemacht" 😂😂😂