Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 06:47
Man muss da halt zwischen den Zeilen lesen und es richtig verstehen. Aber das vergessen viele. Ich finde das man das auch gut mit Beschreibungen für Hotels vergleichen kann. Eine gute Verkehrsverbindung heißt nichts anders als das es an einer viel befahrenen Straße liegt. Eine idyllische Lage heißt das es mitten in der Pampa liegt. Wenn in einem Rasseportrait steht das der Hund sportlich ist heißt das nichts anderes als das der Hund mit ein bisschen spazieren gehen nicht glücklich ist. Der braucht körperlich und geistige auslastung. Und zwar richtig. Wenn da steht das der Hund sehr auf seinen Besitzer fixiert ist bedeutet das nix anderes wie andere Menschen in seinem Umfeld sind zwar ok aber die braucht er eigentlich nicht. Der Hund bewacht heißt das er sehr territorial veranlagt ist. Und so kann man die Liste ewig weiterführen. Aber dazu habe ich gerade keine Lust.😉
Genau das meine ich. Jetzt hat jemand im Internet ein cooles Video gesehen von einer Rasse gesehen, liest ein wenig im Internet. „Ein Hund der mich bewacht ist doch super“, dass es aber dann passieren kann, dass der Hund einfach gegen alle Menschen geht die ins Haus kommen, daran denkt man natürlich nicht usw. Manche Hunde gehören einfach nicht in jede Hand und das sollte offen kommuniziert werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
30. Aug. 06:48
Attila auch. Der hat sogar mal Therapiearbeit geleistet. Meine Schwiegermutter wurde als Kind mal von nem Schäferhund zerlegt. Seitdem hatte sie vor allen Hunden Angst aber vor Schäferhunden halt besonders. Sie und Attila waren nach recht kurzer Zeit beste Freunde. Immer wenn die zu Besuch kam hat sie auch was für Attila mitgebracht. Leckerlis... oder ein Spielzeug... und nicht die einfachen Sachen. Sie ist immer in kleine Fachgeschäfte gefahren, hat sich beraten lassen und dann nur das beste vom besten gekauft. Wir Menschen sind immer leer ausgegangen.😅
😘 ja.. so etwas vergisst man nie.. Sie sind für immer in unseren Herzen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
30. Aug. 07:09
Genau das meine ich. Jetzt hat jemand im Internet ein cooles Video gesehen von einer Rasse gesehen, liest ein wenig im Internet. „Ein Hund der mich bewacht ist doch super“, dass es aber dann passieren kann, dass der Hund einfach gegen alle Menschen geht die ins Haus kommen, daran denkt man natürlich nicht usw. Manche Hunde gehören einfach nicht in jede Hand und das sollte offen kommuniziert werden.
Ich finde auch ganz viele Hunde cool. Gerade die Riesen haben es mir angetan. Bernhardiner, Deutsche Doggen, Irische Wolfshunde.... würde ich mir aber nie anschaffen. Passt einfach nicht zu uns. In einiger Zeit soll Captain ja einen Kumpel bekommen. Da hatte ich den BC ins Auge gefasst. Ich habe mich informiert und gedacht wer es mit einem Working Kelpie aufnimmt und das schafft für den ist ein BC kein Problem. Aber nach noch mehr Recherche bin ich mir fast sicher das es doch kein BC wird weil die doch ganz anders sind als der Kelpie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
30. Aug. 07:50
Attila auch. Der hat sogar mal Therapiearbeit geleistet. Meine Schwiegermutter wurde als Kind mal von nem Schäferhund zerlegt. Seitdem hatte sie vor allen Hunden Angst aber vor Schäferhunden halt besonders. Sie und Attila waren nach recht kurzer Zeit beste Freunde. Immer wenn die zu Besuch kam hat sie auch was für Attila mitgebracht. Leckerlis... oder ein Spielzeug... und nicht die einfachen Sachen. Sie ist immer in kleine Fachgeschäfte gefahren, hat sich beraten lassen und dann nur das beste vom besten gekauft. Wir Menschen sind immer leer ausgegangen.😅
Mal ein altes Bild von Dobi im Familien- Freundeskreis.

Die blonde Dame im Hintergrund hat er auch therapiert.. Sie wurde als Mädchen von nem Schäfi gebissen und Dobi hat sie durch seine liebe, menschenbezogene Art therapiert. 😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
30. Aug. 07:57
Das liegt aber auch daran das es von den mischlingen einfach am meisten gibt.😉
Das erinnert mich an eine Statistik, die mein Mann gefunden hat...in irgendeinem Jahr war der Labrador auf Platz 1 der meisten ausgeführten Hundebisse (fragt bitte nicht in welchem Land) und der Grund war, weil es verdammt viele gibt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
30. Aug. 08:00
Mal ein altes Bild von Dobi im Familien- Freundeskreis. Die blonde Dame im Hintergrund hat er auch therapiert.. Sie wurde als Mädchen von nem Schäfi gebissen und Dobi hat sie durch seine liebe, menschenbezogene Art therapiert. 😘
Das ist schön 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
30. Aug. 08:02
Das ist schön 🤗
Danke Dir 😊... er war unglaublich.. Die Menschen um uns herum konnten es nicht fassen.. Sie hatten halt ein komplett anderes Bild von seiner Rasse.

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
30. Aug. 08:33
Bei dem ganzen Thema, muss ich an den Film aus diesem Jahr denken "DOG" mit Channing Tatum. Fakt ist, ich befürchte, dass sich nun viele n'en Mali holen werden und die meisten dann im Tierheim landen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
30. Aug. 08:34
Bei dem ganzen Thema, muss ich an den Film aus diesem Jahr denken "DOG" mit Channing Tatum. Fakt ist, ich befürchte, dass sich nun viele n'en Mali holen werden und die meisten dann im Tierheim landen...
Ja das glaube ich auch :-/

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
30. Aug. 08:40
Das erinnert mich an eine Statistik, die mein Mann gefunden hat...in irgendeinem Jahr war der Labrador auf Platz 1 der meisten ausgeführten Hundebisse (fragt bitte nicht in welchem Land) und der Grund war, weil es verdammt viele gibt...
Der Deutsche Schäferhund ist in der Beißstatistik auch immer weit vorne. Auch weil es einfach so viele gibt. Ich habe mich lange nicht mehr damit befasst aber irgendwann war auch der Dackel mal ganz weit vorne. Ich gebe auf diese Statistiken nichts.