Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
30. Aug. 05:59
Guten Morgen zusammen, ich hoffe euer Start in den Tag war besser. Ruby hat sich heute früh übergeben, knallegelb. 😩 Ob das wohl an den Giardientabletten liegt...die hatte sie jedoch heute früh noch gar nicht und eins der Symptome das Giardien im Körper sind ist Erbrechen...och manno...ich breche dann Mal zum Spaziergang mit ihr auf.
😳 Gute Besserung für Deinen süßen Schatz 🍀

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 06:04
Guten Morgen zusammen, ich hoffe euer Start in den Tag war besser. Ruby hat sich heute früh übergeben, knallegelb. 😩 Ob das wohl an den Giardientabletten liegt...die hatte sie jedoch heute früh noch gar nicht und eins der Symptome das Giardien im Körper sind ist Erbrechen...och manno...ich breche dann Mal zum Spaziergang mit ihr auf.
Oh nein :(

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
30. Aug. 06:08
Danke Marie und Andreas. Hoffe wir bekommen das hin.

Ich verschiebe das Abendessen von ihr Mal von 18 auf 20 Uhr. Zwischendrin kriegt sie eine Handvoll Futter, damit zwischen morgens und abends nicht zu viel Zeit ist und beobachte weiterhin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
Zum letzten Satz würde ich dann kontern: Wenn das im Standard beschrieben Verhalten bei Rassen nur Deko ist und keinen echten Sinn hat, wofür haben wir dann unterschiedliche Rassen? Für die Optik? Warum werden dann hauptsächlich Retriever Rassen für Therapie Arbeit eingesetzt und nicht zum Beispiel Terrier?
..ich habe mich bewusst, bei meiner These, nur auf das Wesen der Hunde bezogen 😉.. nicht auf deren körperliche Eignung.

Vielleicht macht die Wesensbeschreibung meiner 4 Schätze etwas deutlicher, was ich meine.
LG

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
..ich habe mich bewusst, bei meiner These, nur auf das Wesen der Hunde bezogen 😉.. nicht auf deren körperliche Eignung. Vielleicht macht die Wesensbeschreibung meiner 4 Schätze etwas deutlicher, was ich meine. LG
Ich habe mich ebenfalls nur aufs Wesen bezogen 😉 Deshalb ja das Beispiel Therapiehund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
30. Aug. 06:09
Ich finde diese typischen Beschreibungen aus dem Internet schwierig. Sie sind nicht unbedingt falsch, allerdings wird viel zu oft, zu wenig über die negativen Seiten der jeweiligen Rasse geschrieben oder diese sogar noch ins positive gedreht.
Man muss da halt zwischen den Zeilen lesen und es richtig verstehen. Aber das vergessen viele. Ich finde das man das auch gut mit Beschreibungen für Hotels vergleichen kann. Eine gute Verkehrsverbindung heißt nichts anders als das es an einer viel befahrenen Straße liegt. Eine idyllische Lage heißt das es mitten in der Pampa liegt. Wenn in einem Rasseportrait steht das der Hund sportlich ist heißt das nichts anderes als das der Hund mit ein bisschen spazieren gehen nicht glücklich ist. Der braucht körperlich und geistige auslastung. Und zwar richtig. Wenn da steht das der Hund sehr auf seinen Besitzer fixiert ist bedeutet das nix anderes wie andere Menschen in seinem Umfeld sind zwar ok aber die braucht er eigentlich nicht. Der Hund bewacht heißt das er sehr territorial veranlagt ist. Und so kann man die Liste ewig weiterführen. Aber dazu habe ich gerade keine Lust.😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
30. Aug. 06:18
Ich habe mich ebenfalls nur aufs Wesen bezogen 😉 Deshalb ja das Beispiel Therapiehund.
Das stimmt 👍..

bei Therapiehunden kenne ich mich nicht wirklich aus.. ich glaube zu wissen, dass hier die individuelle Eignung der Hunde und nicht die Rasse im Vordergrund steht.. Nicht zuletzt sind hier wohl Mischlinge unter den Top Hunden.

Das würde ggf meine These etwas stützen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
30. Aug. 06:25
Das stimmt 👍.. bei Therapiehunden kenne ich mich nicht wirklich aus.. ich glaube zu wissen, dass hier die individuelle Eignung der Hunde und nicht die Rasse im Vordergrund steht.. Nicht zuletzt sind hier wohl Mischlinge unter den Top Hunden. Das würde ggf meine These etwas stützen.
Das liegt aber auch daran das es von den mischlingen einfach am meisten gibt.😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
30. Aug. 06:26
Das liegt aber auch daran das es von den mischlingen einfach am meisten gibt.😉
jepp..🤓 also bleiben wir bei der Außenseiterthese 👍

einverstanden..
😅 Dobi war der beste Therapiehund der Welt😘

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
30. Aug. 06:43
jepp..🤓 also bleiben wir bei der Außenseiterthese 👍 einverstanden.. 😅 Dobi war der beste Therapiehund der Welt😘
Attila auch. Der hat sogar mal Therapiearbeit geleistet. Meine Schwiegermutter wurde als Kind mal von nem Schäferhund zerlegt. Seitdem hatte sie vor allen Hunden Angst aber vor Schäferhunden halt besonders. Sie und Attila waren nach recht kurzer Zeit beste Freunde. Immer wenn die zu Besuch kam hat sie auch was für Attila mitgebracht. Leckerlis... oder ein Spielzeug... und nicht die einfachen Sachen. Sie ist immer in kleine Fachgeschäfte gefahren, hat sich beraten lassen und dann nur das beste vom besten gekauft. Wir Menschen sind immer leer ausgegangen.😅