Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
29. Aug. 20:43
Und womit forderst und förderst du deine beiden dann? :)
Mit allem, was ihnen rassebedingt schwer fällt, und das ist bei beiden Langeweile aushalten, warten und vor allem die Laaaaaangsamkeit 😊

obedience zB fangen wir jetzt samstags neu an. Freitags gehen wir in einen ‚fit mit hund’ kurs(übungen zb mensch macht liegestütz—> beim hochdrücken robbt hund unter einem durch, beim runter gehen springt der hund über den rücken drüber)Denkbar wäre für mich auch, langsames und sehr kontrolliertes Longieren. Toll ist auch für meine Aussie-Maus Fährtenarbeit.

Aber schon mit den täglichen ‚Hausaufgaben‘ wie ‚du bist jetzt nicht dran‘, um uns ist trubel und wir entspannen hier…. Usw sind die kopfmäßig schon sehr angestrengt.

Der dsh ist erst seit 2 wochen bei uns( 3 1/4 Jahre) und muss fast alles neu lernen, die aussie maus ist 1 3/4 jahre alt und pubertär, hat alles noch viel Zeit und wir machen alles langsam nach und nach😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
29. Aug. 20:44
Sie kann ja mal zu dir kommen hast noch ein welpe ohne Besitzer 🤣
Ne ich habe zu wenig Welpen und zu viele Interessenten 🫣🤣🤣🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
29. Aug. 21:07
Dann danke erst mal für alle eure lieben Antworten und Ratschläge :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
29. Aug. 21:28
Mal was provokantes.. 😅

Meinem Dobermann konnte ich im Umgang mit Kindern am meisten vertrauen. Er duldete Fehlverhalten von Menschen mehr, als alle Hunde, die bisher meinen Weg kreuzten.

Rassespezifische Verhaltensbeschreibungen halte ich oft für überbewertet, klischeehaft und falsch.

🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
30. Aug. 03:50
Das sind dann aber doch meistens Ausreißer innerhalb einer Rasse. Attila mein letzter Schäferhund wäre auch super dafür geeignet gewesen. Lieb, treudoof mit einer nie enden wollenden Zündschnur und freundlich zu allen Menschen. Aber das war einer von insgesamt 6 Deutschen Schäferhunden. Und im Verein damals hatten wir ganz viele Deutsche Schäferhunde. Davon hätte keiner Spaß an dem gehabt was Melissa vor hat. Mein Kelpie ist auch erst mal freundlich zu allen Menschen. Egal ob groß oder klein. Aber 10 Stunden außer Haus sein und dann auch noch langweilig in einem Büro rumliegen wäre niemals seine Welt. Wenn ich ihn in meiner Freizeit mit zu meiner Arbeit nehme und eine halbe Stunde völlige Ruhe verlange damit sich die alten Leute noch mal an einem Hund erfreuen können braucht er danach auch noch mal mindestens eine halbe Stunde richtig action damit die aufgestaute Energie raus kann. Und im Moment sind wir auch noch an dem Punkt das es sofort sein muss und nicht erst eine Stunde später. Ihn so was "beruflich" aufzudrücken wäre nicht fair und das ganze kann dann auch nach einer Weile nach hinten losgehen und sich zb in Form von Aggressionen äußern. Das muss sich auch nicht gleich äußern und kann versetzt zb erst ein halbes Jahr später auftreten. Die meisten Hunde halten ja erst mal viel aus. Zumal ich es echt schwierig finde wenn man so viel arbeitet nebenher auch noch einen Hund in die Richtung ausbilden zu wollen. Das macht man nicht mal eben so nebenbei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
30. Aug. 05:20
Mal was provokantes.. 😅 Meinem Dobermann konnte ich im Umgang mit Kindern am meisten vertrauen. Er duldete Fehlverhalten von Menschen mehr, als alle Hunde, die bisher meinen Weg kreuzten. Rassespezifische Verhaltensbeschreibungen halte ich oft für überbewertet, klischeehaft und falsch. 🫣
Ich habe auch schon hier und da ungewöhnliche Rassevertreter gesehen, würde aber da auch eher sagen ‘Ausnahmen bestätigen die regel’ 🙂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 05:46
Mal was provokantes.. 😅 Meinem Dobermann konnte ich im Umgang mit Kindern am meisten vertrauen. Er duldete Fehlverhalten von Menschen mehr, als alle Hunde, die bisher meinen Weg kreuzten. Rassespezifische Verhaltensbeschreibungen halte ich oft für überbewertet, klischeehaft und falsch. 🫣
Ich finde diese typischen Beschreibungen aus dem Internet schwierig. Sie sind nicht unbedingt falsch, allerdings wird viel zu oft, zu wenig über die negativen Seiten der jeweiligen Rasse geschrieben oder diese sogar noch ins positive gedreht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
30. Aug. 05:50
Das sind dann aber doch meistens Ausreißer innerhalb einer Rasse. Attila mein letzter Schäferhund wäre auch super dafür geeignet gewesen. Lieb, treudoof mit einer nie enden wollenden Zündschnur und freundlich zu allen Menschen. Aber das war einer von insgesamt 6 Deutschen Schäferhunden. Und im Verein damals hatten wir ganz viele Deutsche Schäferhunde. Davon hätte keiner Spaß an dem gehabt was Melissa vor hat. Mein Kelpie ist auch erst mal freundlich zu allen Menschen. Egal ob groß oder klein. Aber 10 Stunden außer Haus sein und dann auch noch langweilig in einem Büro rumliegen wäre niemals seine Welt. Wenn ich ihn in meiner Freizeit mit zu meiner Arbeit nehme und eine halbe Stunde völlige Ruhe verlange damit sich die alten Leute noch mal an einem Hund erfreuen können braucht er danach auch noch mal mindestens eine halbe Stunde richtig action damit die aufgestaute Energie raus kann. Und im Moment sind wir auch noch an dem Punkt das es sofort sein muss und nicht erst eine Stunde später. Ihn so was "beruflich" aufzudrücken wäre nicht fair und das ganze kann dann auch nach einer Weile nach hinten losgehen und sich zb in Form von Aggressionen äußern. Das muss sich auch nicht gleich äußern und kann versetzt zb erst ein halbes Jahr später auftreten. Die meisten Hunde halten ja erst mal viel aus. Zumal ich es echt schwierig finde wenn man so viel arbeitet nebenher auch noch einen Hund in die Richtung ausbilden zu wollen. Das macht man nicht mal eben so nebenbei.
Guten Morgen 🍀🌞🐕,

ja.. bei mir sind es nur drei Schäfer und ein Dobermann, was natürlich nicht repräsentativ ist ..

Würde ich das Wesen der Hunde ohne Rassenennung beschreiben,

so wären es ein Bordercollie, eine Labbidame, ein deutscher LZ Schäferhund und ein rasseübergreifender Gebrauchshundechampion. 😉

Somit passt die Ausreißerthese nicht zu meinen Erfahrungen.. sie mag allerdings richtig sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
30. Aug. 05:55
Guten Morgen zusammen, ich hoffe euer Start in den Tag war besser. Ruby hat sich heute früh übergeben, knallegelb. 😩 Ob das wohl an den Giardientabletten liegt...die hatte sie jedoch heute früh noch gar nicht und eins der Symptome das Giardien im Körper sind ist Erbrechen...och manno...ich breche dann Mal zum Spaziergang mit ihr auf.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
30. Aug. 05:59
Zum letzten Satz würde ich dann kontern:

Wenn das im Standard beschrieben Verhalten bei Rassen nur Deko ist und keinen echten Sinn hat, wofür haben wir dann unterschiedliche Rassen? Für die Optik?

Warum werden dann hauptsächlich Retriever Rassen für Therapie Arbeit eingesetzt und nicht zum Beispiel Terrier?