Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
29. Aug. 20:07
Vielleicht ist es eine Idee sich an jemanden zu wenden, der viel Erfahrung mit Assistenzhunden hat. Der kann dadurch sicher gute Tipps für Dein Vorhaben geben.
Ich hab das gar nicht vor.😉 mein kleiner Wirbelwind kommt nur so ab und zu mal mit zur Arbeit ins Pflegeheim. Die alten Leute freuen sich immer mega. Aber auch da weiß ich das er es nicht lange aushält. Das ist einfach zu anstrengend für ihn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
29. Aug. 20:08
Und das würde ich natürlich nicht alleine machen sondern mir eine Ausbildungsstätte suchen und vorher natürlich in die Hundeschule gehen.
Ist dir klar das da locker 2 Jahre ins Land gehen können bis der Hund so weit ist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
29. Aug. 20:08
Ich hab das gar nicht vor.😉 mein kleiner Wirbelwind kommt nur so ab und zu mal mit zur Arbeit ins Pflegeheim. Die alten Leute freuen sich immer mega. Aber auch da weiß ich das er es nicht lange aushält. Das ist einfach zu anstrengend für ihn.
Meinte auch nicht Dich, sondern Melissa…😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
29. Aug. 20:09
Ist dir klar das da locker 2 Jahre ins Land gehen können bis der Hund so weit ist?
Ja! Ja das ist mir absolut klar!

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
29. Aug. 20:10
Und der Hund soll vorher langsam und gelegentlich Kontakt zu Jugendlichen haben. Und in kleinen Dosen. Und nie überfordernd. Aber ich kann ihn ja nicht erst mit 3 Jahren das erste mal ins Büro oder zu den Jugendlichen mit nehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
29. Aug. 20:24
Und der Hund soll vorher langsam und gelegentlich Kontakt zu Jugendlichen haben. Und in kleinen Dosen. Und nie überfordernd. Aber ich kann ihn ja nicht erst mit 3 Jahren das erste mal ins Büro oder zu den Jugendlichen mit nehmen.
Also ich habe Aussie und DSH nun neu und ich würde mit keiner von beiden Rassen Agility, Flyball und wie es alles heißt machen und beide würden sich jetzt explizit auch vom Charakter her nicht für die Arbeit mit Jugendlichen eignen. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
29. Aug. 20:34
Also ich habe Aussie und DSH nun neu und ich würde mit keiner von beiden Rassen Agility, Flyball und wie es alles heißt machen und beide würden sich jetzt explizit auch vom Charakter her nicht für die Arbeit mit Jugendlichen eignen. 🙂
Und womit forderst und förderst du deine beiden dann? :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
29. Aug. 20:35
Also einer meiner Welpenkäufer ausm A-Wurf benutzt seinen Whippet zu Therapiezwecken hat ihn von Klein auf in der Praxis oder bei Patientenbesuchen mit dabei. Beginnt jetzt auch die offizielle Ausbildung mit ihm hier.

https://www.tierisch-viel-spass.de

Hat letztes Jahr Agility mit ihm angefangen.

Vom Grundcharakter war der als Welpe schon unverwüstlich und sehr gechillt und in kürzester Zeit der Liebling der großen und Kleinen Ergotherapie Patienten

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
29. Aug. 20:41
Und womit forderst und förderst du deine beiden dann? :)
Es gibt so viele Hundesportarten. Das alles aufzuzählen würde fast den Rahmen sprengen.
Ich habe mit meinen Hunden die ich sportlich geführt habe viel Vierkampf gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
29. Aug. 20:42
Also einer meiner Welpenkäufer ausm A-Wurf benutzt seinen Whippet zu Therapiezwecken hat ihn von Klein auf in der Praxis oder bei Patientenbesuchen mit dabei. Beginnt jetzt auch die offizielle Ausbildung mit ihm hier. https://www.tierisch-viel-spass.de Hat letztes Jahr Agility mit ihm angefangen. Vom Grundcharakter war der als Welpe schon unverwüstlich und sehr gechillt und in kürzester Zeit der Liebling der großen und Kleinen Ergotherapie Patienten
Sie kann ja mal zu dir kommen hast noch ein welpe ohne Besitzer 🤣