Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Okt. 13:00
1. Ich hab doch jetzt Unterlagen, die die Vollzahnigkeit bestätigen - kannst du auch nachträglich eintragen lassen. 2. Will ja eh nicht züchten aber darum geht's hier ja nicht - sondern darum, dass die Züchterin weiß, wie die Welpen aus der Verpaarung sich entwickeln 3. Komische Sichtweise, die der Rasse nicht weiter hilft
Ja sie ist ja jetzt geröngt das Ergebnis kannst du ihr ja mitteilen. Die Eintragung hat vor 4 Jahren schon 70 Euro gekostet beim SV alles viel Geld macherei

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 13:01
Ja sie ist ja jetzt geröngt das Ergebnis kannst du ihr ja mitteilen. Die Eintragung hat vor 4 Jahren schon 70 Euro gekostet beim SV alles viel Geld macherei
✌️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 13:44
Nö. Nicht unbedingt.
Das sagt nur aus, wieviele Siege ein Hund hat. Due bekommt man auch, wenn man einziger in einer Kategorie is. Is haltn egopusch. Mehr nich.
Man kanns auch stark beeinflussen indem man schaut welcher richter richtet usw.
Aber es macht was am Preis der Welpen und des Hundes.
Die meisten Züchter die ich kenne die das mitmachen, machens dafür um im Gespräch zu bleiben. Das was son titel sonst so sagt is: hund is hübsch und gefällt gewissen Leuten die meinen sie hätten Ahnung :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
27. Okt. 13:47
Nein, eine Verpflichtung für Titel gibt es nicht.

Aber Titel bekommt man auch nicht hinterhergeworfen sondern man muss dafür arbeiten. 😉

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 14:10
Nö. Nicht unbedingt. Das sagt nur aus, wieviele Siege ein Hund hat. Due bekommt man auch, wenn man einziger in einer Kategorie is. Is haltn egopusch. Mehr nich. Man kanns auch stark beeinflussen indem man schaut welcher richter richtet usw. Aber es macht was am Preis der Welpen und des Hundes. Die meisten Züchter die ich kenne die das mitmachen, machens dafür um im Gespräch zu bleiben. Das was son titel sonst so sagt is: hund is hübsch und gefällt gewissen Leuten die meinen sie hätten Ahnung :)
Bei Gebrauchshunden ist das doch nicht nur n Egostreicheln 😅 Prüfung der Gebrauchsfähigkeit und der Vergleich mit anderen Hunden macht Sinn.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 14:11
Juckt die Gene des Hundes nicht ob er nen Titel hat oder nicht, ist aber für die Züchter und zukünftige Welpenkäufer interessant, falls sie Sport machen wollen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
27. Okt. 14:34
Ja Titel können Einfluss auf das Zuchtgeschehen haben, aber nicht unbedingt immer nur positive im Sinne von ,popular siren’

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 14:42
Hallo Ewelyn,

es tut mir Leid, dass ich hier so zwischen grätsche, aber die Frage kannst Du Dir doch selbst erklären? Wie soll ein Titel Einfluss auf die Welpen haben? Es hat Einfluss auf die sportliche/körperliche Konstitution, im Sinne, dass der Titelträger die Möglichkeit hatte die Titel zu erlangen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich find das echt klasse, dass Du so viel fragst, bei vielen Fragen denke ich mir allerdings, warum hast Du Dir vorher keinerlei Gedanken darüber gemacht?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 15:15
Bei Gebrauchshunden ist das doch nicht nur n Egostreicheln 😅 Prüfung der Gebrauchsfähigkeit und der Vergleich mit anderen Hunden macht Sinn.
Naja, wenn se in den gebrauch gehen, joa.
Ansonsten eher nich.
Nennfamilienhund brauch das nich.

Wenn sin tier iwo aufm Grundstück verkümmert bringt ihm der titel des elterntieres so garnix.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
27. Okt. 15:24
Naja, wenn se in den gebrauch gehen, joa. Ansonsten eher nich. Nennfamilienhund brauch das nich. Wenn sin tier iwo aufm Grundstück verkümmert bringt ihm der titel des elterntieres so garnix.
Darum geht es ja hier überhaupt nicht 🤦‍♀️