Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
29. Aug. 19:50
Border und Aussi sehe ich da auch nicht. Beides Hunde mit viel Power und jedenfalls der Border neigt gerne zu Zwangsstörungen wenn man nicht richtig an die Sache geht. Außerdem hat sie viel mit Jugendlichen zu tun. Da könnte ich mir vorstellen das das Hüteverhalten zum Problem werden kann. Ich sehe da wie Marie auch eher einen Retriever oder einen Pudel. Wobei die auch nicht zu unterschätzen sind. Das sind auch waschechte Jagdhunde.
Ich denke, dass alles ginge, was klassische auch als Assistenzhunde eingesetzt wird und dann von der Rasse ein sehr gechillter, menschenbezogener Vetreter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
29. Aug. 19:53
Ich denke, dass alles ginge, was klassische auch als Assistenzhunde eingesetzt wird und dann von der Rasse ein sehr gechillter, menschenbezogener Vetreter.
Ja und da wird auch immer wieder der Aussie und der DSH genannt…

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
29. Aug. 19:55
Die haben da aber eine Aufgabe und arbeiten. Die müssen dann nicht grundsätzlich superfreundlich zu anderen Menschen sein. Im Gegenteil da geht es ja darum andere zu ignorieren oder sogar abzuschirmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
29. Aug. 19:56
Stimmt…da hab ich nicht dran gedacht. Gesehen hab ich aber einen Schäferhund schon ewig nicht mehr. Früher sah man sie häufig als Blindenhunde. Heute sind es eher Labradore und Retriever.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
29. Aug. 19:57
Ich hoffe das dir klar ist das es viel Zeit und Fachwissen braucht ein Hund auszubilden und da so viel berufstätig zwischendurch tagelang weg

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
29. Aug. 19:58
Das was du vor hast kann mit fast jedem Hund funktionieren aber es kann auch gewaltig in die Hose gehen. Bei einem Welpen kann man Tendenzen erkennen die sich aber auch noch ändern können. Deswegen die Frage was ist mit dem Hund wenn dein Vorhaben nicht klappt. Was machst du mit dem Hund wenn du ihn nicht mitnehmen kannst? Hast du da Plan B, C und D?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
29. Aug. 19:59
Ich hoffe das dir klar ist das es viel Zeit und Fachwissen braucht ein Hund auszubilden und da so viel berufstätig zwischendurch tagelang weg
Ist wirklich eine schwierige bis unlösbare Geschichte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
29. Aug. 20:02
Ist wirklich eine schwierige bis unlösbare Geschichte.
Vielleicht ist es eine Idee sich an jemanden zu wenden, der viel Erfahrung mit Assistenzhunden hat. Der kann dadurch sicher gute Tipps für Dein Vorhaben geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
29. Aug. 20:03
Naja der Hund soll ja mitkommen im besten Fall.
Und ein Partner ist ja auch noch da der sich kümmert. Außerdem eine Freundin und meine Mutter.

Das einzige was unverzichtbar ist, ist dass der Hund mit ins Büro kann und sich dort wohlfühlt.
Alles andere wäre nur ein wunderbares plus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
29. Aug. 20:04
Und das würde ich natürlich nicht alleine machen sondern mir eine Ausbildungsstätte suchen und vorher natürlich in die Hundeschule gehen.