Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
29. Aug. 18:51
Ja die Farbe weiß ist glaube ich in den 30ern aus dem Standard gestrichen worden. Ich bitte um Korrektur wenn ich falsch liege. Mein Hirn ist von der vielen Arbeit ein wenig matschig.😅 Im Prinzip hat sich da eine eigene Rasse gebildet. Es gibt sehr viele parallelen aber sie sind ruhiger und sanfter.
Das mit dem ruhiger und sanfter kann ich so nicht bestätigen. Alle Weißen die ich kenne sind viel hibbeliger. Allerdings sind sie sensibler und je nach Eltern durchaus auch sehr triebig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
29. Aug. 18:55
Das mit dem ruhiger und sanfter kann ich so nicht bestätigen. Alle Weißen die ich kenne sind viel hibbeliger. Allerdings sind sie sensibler und je nach Eltern durchaus auch sehr triebig.
Kommt halt auf die Zuchtlinie und die Erziehung an.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
29. Aug. 18:56
Der Hund soll mitkommen wenn ich außer Haus bin :) Wieso ist agility nichts für den Schäferhund? Also ich peile jetzt keine Meisterschaften an oder generell keinen Turniersport. Und wenn der Hund keine Freude an agility zeigt, dann suchen wir uns etwas was beiden gefällt. Zum Beispiel Mantrailing :)
Agility ist nix für ein dsh die Menschen haben größtenteils Angst vor dsh für dich wäre eher ein border oder aussi was

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
29. Aug. 18:56
Um ehrlich zu sein finde ich da den DSH nicht optimal. Die Rasse ist sehr territorial und ein Einmannhund. Agility ist absolut nichts für den DSH. Und wie wäre der Hund betreut wenn du so lange aus dem Haus bist?
So ist es

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
29. Aug. 18:58
Kommt halt auf die Zuchtlinie und die Erziehung an.
Stimmt…aber für die Erziehung braucht man Zeit und da ich beides selber hatte und in meinem Umfeld auch beide Rassen stark vertreten sind würde ich auch einen Weißen für das Vorhaben nicht empfehlen

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
29. Aug. 18:59
Stimmt…aber für die Erziehung braucht man Zeit und da ich beides selber hatte und in meinem Umfeld auch beide Rassen stark vertreten sind würde ich auch einen Weißen für das Vorhaben nicht empfehlen
Sehe ich auch so kenne auch einige weiße und finde sie nicht geeignet

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
29. Aug. 19:38
Danke für all eure Antworten :)
Also empfindet ihr den Schäferhund nicht geeignet als pädagogischen Begleithund?
Wie gesagt agility ist mir wirklich nicht das wichtigste. Es geht mir nur darum, dass man mit dem Hund arbeitet und eine gemeinsame aktive Aufgabe findet die beiden Spaß macht und gut tut :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
29. Aug. 19:42
Danke für all eure Antworten :) Also empfindet ihr den Schäferhund nicht geeignet als pädagogischen Begleithund? Wie gesagt agility ist mir wirklich nicht das wichtigste. Es geht mir nur darum, dass man mit dem Hund arbeitet und eine gemeinsame aktive Aufgabe findet die beiden Spaß macht und gut tut :)
Ich würde sagen nein, da der Schäferhund dafür zu territorial ist und vom Wesen zu wenig offen gegenüber anderen Menschen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
29. Aug. 19:44
Ich würde sagen nein, da der Schäferhund dafür zu territorial ist und vom Wesen zu wenig offen gegenüber anderen Menschen.
Auch meine Meinung

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
29. Aug. 19:47
Agility ist nix für ein dsh die Menschen haben größtenteils Angst vor dsh für dich wäre eher ein border oder aussi was
Border und Aussi sehe ich da auch nicht. Beides Hunde mit viel Power und jedenfalls der Border neigt gerne zu Zwangsstörungen wenn man nicht richtig an die Sache geht. Außerdem hat sie viel mit Jugendlichen zu tun. Da könnte ich mir vorstellen das das Hüteverhalten zum Problem werden kann.
Ich sehe da wie Marie auch eher einen Retriever oder einen Pudel. Wobei die auch nicht zu unterschätzen sind. Das sind auch waschechte Jagdhunde.