Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
29. Aug. 17:16
Wie süß er guckt🥹
Oh ja der Blick ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
29. Aug. 17:41
Hallo ihr Lieben
Meine beste Freundin und eine zeitlang auch Mitbewohnerin hat eine Schäferhündin, die einfach toll ist. Daher habe ich mich auch etwas in die Rasse verguckt.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Hund der zu mir und meinen Wünschen passt und wollte mal hören, wie ihr die Chancen einschätzt, dass ein Schäferhund es sein könnte.
Hier ist ja sicherlich viel Know-How vorhanden :)
Also ich bin 26 Jahre alt und arbeite zu 70% im Büro und bin sonst mit Jugendlichen zusammen und unterwegs. Dazu gehört auch, dass mal für einige Tage auf Freizeit gefahren wird. Ich habe einen sehr flexiblen Job mit Arbeitszeiten außerhalb der Norm. Also oft erst von 10 Uhr an bis abends 20 Uhr oder auch mal nur Abend Termine oder Wochenendarbeit. Wie gesagt auch wegfahren gehört mal dazu.
Dazu lebe ich mit meinem Partner in einer knapp 70qm Wohnung im 1. Stock mit einem eingezäunten Gemeinschaftsgarten, den aber niemand aus dem Haus aktiv nutzt. Das Umfeld hier ist recht stättisch aber man ist in 10 Gehminuten in 2 Parks oder in 20 Gehminuten im Wald.
Die Anforderungen an meinen Hund sind dementsprechend: aufgeschlossen und freundlich gegenüber Menschen und anderen Hunden. Er muss mich mit zur Arbeit begleiten können, also ab und an auch Trubel abkönnen. Nicht anschlagen, sobald jemand mein Büro betreten möchte oder an der Wohnung vorbei geht. Und Lust auf Arbeit mit mir haben. Ich kann mir agility oder sonstige Hundesportarten gut vorstellen und würde ihn auch gerne zum Pädagogischen Begleithund ausbilden (natürlich erst wenn wir eine gute Bindung haben, er geeignet ist und mindestens 12 Monate alt ist).
Ich habe wirklich Lust auf einen Hund als Hobby und bin bereit mich in alles reinzuhängen und zu lernen.
Natürlich möchte ich auch den passenden Begleiter dafür finden. Also was glaubt ihr, könnte ein Schäferhund in mein Leben passen?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten und eure Mühe. Ihr könnt mir natürlich auch gerne Nachrichten schreiben.
Liebe Grüße,
Melissa

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
29. Aug. 18:05
Hallo ihr Lieben Meine beste Freundin und eine zeitlang auch Mitbewohnerin hat eine Schäferhündin, die einfach toll ist. Daher habe ich mich auch etwas in die Rasse verguckt. Ich bin nun auf der Suche nach einem Hund der zu mir und meinen Wünschen passt und wollte mal hören, wie ihr die Chancen einschätzt, dass ein Schäferhund es sein könnte. Hier ist ja sicherlich viel Know-How vorhanden :) Also ich bin 26 Jahre alt und arbeite zu 70% im Büro und bin sonst mit Jugendlichen zusammen und unterwegs. Dazu gehört auch, dass mal für einige Tage auf Freizeit gefahren wird. Ich habe einen sehr flexiblen Job mit Arbeitszeiten außerhalb der Norm. Also oft erst von 10 Uhr an bis abends 20 Uhr oder auch mal nur Abend Termine oder Wochenendarbeit. Wie gesagt auch wegfahren gehört mal dazu. Dazu lebe ich mit meinem Partner in einer knapp 70qm Wohnung im 1. Stock mit einem eingezäunten Gemeinschaftsgarten, den aber niemand aus dem Haus aktiv nutzt. Das Umfeld hier ist recht stättisch aber man ist in 10 Gehminuten in 2 Parks oder in 20 Gehminuten im Wald. Die Anforderungen an meinen Hund sind dementsprechend: aufgeschlossen und freundlich gegenüber Menschen und anderen Hunden. Er muss mich mit zur Arbeit begleiten können, also ab und an auch Trubel abkönnen. Nicht anschlagen, sobald jemand mein Büro betreten möchte oder an der Wohnung vorbei geht. Und Lust auf Arbeit mit mir haben. Ich kann mir agility oder sonstige Hundesportarten gut vorstellen und würde ihn auch gerne zum Pädagogischen Begleithund ausbilden (natürlich erst wenn wir eine gute Bindung haben, er geeignet ist und mindestens 12 Monate alt ist). Ich habe wirklich Lust auf einen Hund als Hobby und bin bereit mich in alles reinzuhängen und zu lernen. Natürlich möchte ich auch den passenden Begleiter dafür finden. Also was glaubt ihr, könnte ein Schäferhund in mein Leben passen? Schon mal vielen Dank für eure Antworten und eure Mühe. Ihr könnt mir natürlich auch gerne Nachrichten schreiben. Liebe Grüße, Melissa
Hallo Melissa,
aus meiner Sicht ist es genau richtig, dass Du Dich vorab ausführlich informierst 🤓

Das sollte selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht.

Was Deine Frage betrifft, so bin ich sehr vorsichtig.. mein Schatz würde nicht passen, da sein Hüte.. und Wachtrieb sehr stark ausgeprägt sind.. die Schäferhündin meiner Jugend hätte als erwachsene Hündin eher gepasst.. sie war zu jedem lieb und wollte "nur" immer dabei sein.

Du merkst.. ich schränke auch bei ihr ein.
Willst Du einen Welpen?

An Deiner Stelle würde ich verschiedene Hunde ausführen, um zu fühlen, was hinsichtlich der Rasse, des Alters, der Größe, der Persönlichkeit usw am besten zu mir passt.

Das sind nur erste Gedanken von mir zu Deiner Frage.. vlt ist ein für Dich wichtiger Aspekt dabei..

Viel Erfolg wünsche ich Dir 🤓

... und natürlich.. bitte nur von einem seriösen Züchter kaufen.. zB SV dann erhälst Du auch Hilfe bei der Auswahl und später..

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
29. Aug. 18:12
Hallo ihr Lieben Meine beste Freundin und eine zeitlang auch Mitbewohnerin hat eine Schäferhündin, die einfach toll ist. Daher habe ich mich auch etwas in die Rasse verguckt. Ich bin nun auf der Suche nach einem Hund der zu mir und meinen Wünschen passt und wollte mal hören, wie ihr die Chancen einschätzt, dass ein Schäferhund es sein könnte. Hier ist ja sicherlich viel Know-How vorhanden :) Also ich bin 26 Jahre alt und arbeite zu 70% im Büro und bin sonst mit Jugendlichen zusammen und unterwegs. Dazu gehört auch, dass mal für einige Tage auf Freizeit gefahren wird. Ich habe einen sehr flexiblen Job mit Arbeitszeiten außerhalb der Norm. Also oft erst von 10 Uhr an bis abends 20 Uhr oder auch mal nur Abend Termine oder Wochenendarbeit. Wie gesagt auch wegfahren gehört mal dazu. Dazu lebe ich mit meinem Partner in einer knapp 70qm Wohnung im 1. Stock mit einem eingezäunten Gemeinschaftsgarten, den aber niemand aus dem Haus aktiv nutzt. Das Umfeld hier ist recht stättisch aber man ist in 10 Gehminuten in 2 Parks oder in 20 Gehminuten im Wald. Die Anforderungen an meinen Hund sind dementsprechend: aufgeschlossen und freundlich gegenüber Menschen und anderen Hunden. Er muss mich mit zur Arbeit begleiten können, also ab und an auch Trubel abkönnen. Nicht anschlagen, sobald jemand mein Büro betreten möchte oder an der Wohnung vorbei geht. Und Lust auf Arbeit mit mir haben. Ich kann mir agility oder sonstige Hundesportarten gut vorstellen und würde ihn auch gerne zum Pädagogischen Begleithund ausbilden (natürlich erst wenn wir eine gute Bindung haben, er geeignet ist und mindestens 12 Monate alt ist). Ich habe wirklich Lust auf einen Hund als Hobby und bin bereit mich in alles reinzuhängen und zu lernen. Natürlich möchte ich auch den passenden Begleiter dafür finden. Also was glaubt ihr, könnte ein Schäferhund in mein Leben passen? Schon mal vielen Dank für eure Antworten und eure Mühe. Ihr könnt mir natürlich auch gerne Nachrichten schreiben. Liebe Grüße, Melissa
Um ehrlich zu sein finde ich da den DSH nicht optimal. Die Rasse ist sehr territorial und ein Einmannhund. Agility ist absolut nichts für den DSH. Und wie wäre der Hund betreut wenn du so lange aus dem Haus bist?

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
29. Aug. 18:18
Hallo Melissa, aus meiner Sicht ist es genau richtig, dass Du Dich vorab ausführlich informierst 🤓 Das sollte selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht. Was Deine Frage betrifft, so bin ich sehr vorsichtig.. mein Schatz würde nicht passen, da sein Hüte.. und Wachtrieb sehr stark ausgeprägt sind.. die Schäferhündin meiner Jugend hätte als erwachsene Hündin eher gepasst.. sie war zu jedem lieb und wollte "nur" immer dabei sein. Du merkst.. ich schränke auch bei ihr ein. Willst Du einen Welpen? An Deiner Stelle würde ich verschiedene Hunde ausführen, um zu fühlen, was hinsichtlich der Rasse, des Alters, der Größe, der Persönlichkeit usw am besten zu mir passt. Das sind nur erste Gedanken von mir zu Deiner Frage.. vlt ist ein für Dich wichtiger Aspekt dabei.. Viel Erfolg wünsche ich Dir 🤓 ... und natürlich.. bitte nur von einem seriösen Züchter kaufen.. zB SV dann erhälst Du auch Hilfe bei der Auswahl und später..
Die Frage nach Welpe oder junghund habe ich für mich auch noch nicht beantworten können. Ich bin tatsächlich für beides offen.
Aber bei beiden kann man den Charakter und die Entwicklung wenn sie erwachsen sind natürlich auch nicht vorhersagen. 😅
Es ist ziemlich schwierig da eine Entscheidung zu treffen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
29. Aug. 18:20
Um ehrlich zu sein finde ich da den DSH nicht optimal. Die Rasse ist sehr territorial und ein Einmannhund. Agility ist absolut nichts für den DSH. Und wie wäre der Hund betreut wenn du so lange aus dem Haus bist?
Der Hund soll mitkommen wenn ich außer Haus bin :)
Wieso ist agility nichts für den Schäferhund? Also ich peile jetzt keine Meisterschaften an oder generell keinen Turniersport.
Und wenn der Hund keine Freude an agility zeigt, dann suchen wir uns etwas was beiden gefällt. Zum Beispiel Mantrailing :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
29. Aug. 18:28
Der Hund soll mitkommen wenn ich außer Haus bin :) Wieso ist agility nichts für den Schäferhund? Also ich peile jetzt keine Meisterschaften an oder generell keinen Turniersport. Und wenn der Hund keine Freude an agility zeigt, dann suchen wir uns etwas was beiden gefällt. Zum Beispiel Mantrailing :)
Der DSH ist für Agility zu groß und zu schwer. Damit tut man dem Hund keinen Gefallen.
Und ansonsten könnte ich mir für das was du vor hast vielleicht eventuell einen weißen Schäferhund vorstellen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
29. Aug. 18:41
Der DSH ist für Agility zu groß und zu schwer. Damit tut man dem Hund keinen Gefallen. Und ansonsten könnte ich mir für das was du vor hast vielleicht eventuell einen weißen Schäferhund vorstellen.
Unterscheiden sich die Weißen charakterlich so stark vom DSH? 😳
Das war mir noch gar nicht bewusst. Danke für den Tipp :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
29. Aug. 18:45
Unterscheiden sich die Weißen charakterlich so stark vom DSH? 😳 Das war mir noch gar nicht bewusst. Danke für den Tipp :)
Ja die Farbe weiß ist glaube ich in den 30ern aus dem Standard gestrichen worden. Ich bitte um Korrektur wenn ich falsch liege. Mein Hirn ist von der vielen Arbeit ein wenig matschig.😅
Im Prinzip hat sich da eine eigene Rasse gebildet. Es gibt sehr viele parallelen aber sie sind ruhiger und sanfter.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Aug. 18:49
Aufgeschlossen und freundlich zu fremden Menschen sind Schäfer Zucht bedingt ja eigentlich nicht. Eher neutral. Gibt selbstverständlich auch reserviertere Rassen aber bei deiner Beschreibung sehe ich eher sowas wie Retriever oder Pudel :) gerade wenn’s auch zum pädagogischen Begleithund gehen soll, ist so ne triebige Rasse eigentlich nicht so passend.