Hallo ihr Lieben
Meine beste Freundin und eine zeitlang auch Mitbewohnerin hat eine Schäferhündin, die einfach toll ist. Daher habe ich mich auch etwas in die Rasse verguckt.
Ich bin nun auf der Suche nach einem Hund der zu mir und meinen Wünschen passt und wollte mal hören, wie ihr die Chancen einschätzt, dass ein Schäferhund es sein könnte.
Hier ist ja sicherlich viel Know-How vorhanden :)
Also ich bin 26 Jahre alt und arbeite zu 70% im Büro und bin sonst mit Jugendlichen zusammen und unterwegs. Dazu gehört auch, dass mal für einige Tage auf Freizeit gefahren wird. Ich habe einen sehr flexiblen Job mit Arbeitszeiten außerhalb der Norm. Also oft erst von 10 Uhr an bis abends 20 Uhr oder auch mal nur Abend Termine oder Wochenendarbeit. Wie gesagt auch wegfahren gehört mal dazu.
Dazu lebe ich mit meinem Partner in einer knapp 70qm Wohnung im 1. Stock mit einem eingezäunten Gemeinschaftsgarten, den aber niemand aus dem Haus aktiv nutzt. Das Umfeld hier ist recht stättisch aber man ist in 10 Gehminuten in 2 Parks oder in 20 Gehminuten im Wald.
Die Anforderungen an meinen Hund sind dementsprechend: aufgeschlossen und freundlich gegenüber Menschen und anderen Hunden. Er muss mich mit zur Arbeit begleiten können, also ab und an auch Trubel abkönnen. Nicht anschlagen, sobald jemand mein Büro betreten möchte oder an der Wohnung vorbei geht. Und Lust auf Arbeit mit mir haben. Ich kann mir agility oder sonstige Hundesportarten gut vorstellen und würde ihn auch gerne zum Pädagogischen Begleithund ausbilden (natürlich erst wenn wir eine gute Bindung haben, er geeignet ist und mindestens 12 Monate alt ist).
Ich habe wirklich Lust auf einen Hund als Hobby und bin bereit mich in alles reinzuhängen und zu lernen.
Natürlich möchte ich auch den passenden Begleiter dafür finden. Also was glaubt ihr, könnte ein Schäferhund in mein Leben passen?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten und eure Mühe. Ihr könnt mir natürlich auch gerne Nachrichten schreiben.
Liebe Grüße,
Melissa
Hallo Melissa,
aus meiner Sicht ist es genau richtig, dass Du Dich vorab ausführlich informierst 🤓
Das sollte selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht.
Was Deine Frage betrifft, so bin ich sehr vorsichtig.. mein Schatz würde nicht passen, da sein Hüte.. und Wachtrieb sehr stark ausgeprägt sind.. die Schäferhündin meiner Jugend hätte als erwachsene Hündin eher gepasst.. sie war zu jedem lieb und wollte "nur" immer dabei sein.
Du merkst.. ich schränke auch bei ihr ein.
Willst Du einen Welpen?
An Deiner Stelle würde ich verschiedene Hunde ausführen, um zu fühlen, was hinsichtlich der Rasse, des Alters, der Größe, der Persönlichkeit usw am besten zu mir passt.
Das sind nur erste Gedanken von mir zu Deiner Frage.. vlt ist ein für Dich wichtiger Aspekt dabei..
Viel Erfolg wünsche ich Dir 🤓
... und natürlich.. bitte nur von einem seriösen Züchter kaufen.. zB SV dann erhälst Du auch Hilfe bei der Auswahl und später..