Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
29. Aug. 12:26
Ich erwarte gar keine Perfektion, ich habe nur ein Ziel und arbeite darauf hin.
Das ist ja alles ok. Aber du hast den Hund schon lange und das Problem noch nicht im Griff oder hast viel viel zu spät reagiert. Da ist jetzt intensives training angesagt. Wenn der Hund nicht lernt in solchen Situationen zu entspannen ist es nicht nur für dich blöd sondern auch für den Hund. Die mögen stress genauso wenig wie wir Menschen.

Captain ist im Urlaub vor gut einem Monat von einem kleinen Hund angegriffen worden. Seitdem waren solche Begegnungen der Horror. Er ist in die Leine gegangen und hat sich kaum beruhigen oder ablenken lassen. Ich bin dann extra an Orte gefahren wo uns viele Hunde begegnen um zu trainieren. Captain ist zwar immer noch sehr angespannt aber er läuft mittlerweile wieder ruhig an der lockeren Leine neben mir. Nur mal so als Beispiel...

Beitrag-Verfasser-Bild
Tarissa
29. Aug. 12:36
Das ist ja alles ok. Aber du hast den Hund schon lange und das Problem noch nicht im Griff oder hast viel viel zu spät reagiert. Da ist jetzt intensives training angesagt. Wenn der Hund nicht lernt in solchen Situationen zu entspannen ist es nicht nur für dich blöd sondern auch für den Hund. Die mögen stress genauso wenig wie wir Menschen. Captain ist im Urlaub vor gut einem Monat von einem kleinen Hund angegriffen worden. Seitdem waren solche Begegnungen der Horror. Er ist in die Leine gegangen und hat sich kaum beruhigen oder ablenken lassen. Ich bin dann extra an Orte gefahren wo uns viele Hunde begegnen um zu trainieren. Captain ist zwar immer noch sehr angespannt aber er läuft mittlerweile wieder ruhig an der lockeren Leine neben mir. Nur mal so als Beispiel...
Gut vielen Dank für die Infos

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
29. Aug. 13:04
Das ist ja alles ok. Aber du hast den Hund schon lange und das Problem noch nicht im Griff oder hast viel viel zu spät reagiert. Da ist jetzt intensives training angesagt. Wenn der Hund nicht lernt in solchen Situationen zu entspannen ist es nicht nur für dich blöd sondern auch für den Hund. Die mögen stress genauso wenig wie wir Menschen. Captain ist im Urlaub vor gut einem Monat von einem kleinen Hund angegriffen worden. Seitdem waren solche Begegnungen der Horror. Er ist in die Leine gegangen und hat sich kaum beruhigen oder ablenken lassen. Ich bin dann extra an Orte gefahren wo uns viele Hunde begegnen um zu trainieren. Captain ist zwar immer noch sehr angespannt aber er läuft mittlerweile wieder ruhig an der lockeren Leine neben mir. Nur mal so als Beispiel...
Ja muss ich dir recht geben das Verhalten ist da leider schon gefestigt

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
29. Aug. 13:05
Ja muss ich dir recht geben das Verhalten ist da leider schon gefestigt
Aber mir viel Training kann man das noch hinbekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
29. Aug. 13:08
Aber mir viel Training kann man das noch hinbekommen.
Ja mit viel training und vorallem konsequents

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
29. Aug. 13:18
Ja mit viel training und vorallem konsequents
Ja so ein Hund ist halt im allgemeinen viel Arbeit. Wird mir bei Captain gerade mal wieder bewusst.😅
Obwohl wir echt gut dabei sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
29. Aug. 13:21
Ja so ein Hund ist halt im allgemeinen viel Arbeit. Wird mir bei Captain gerade mal wieder bewusst.😅 Obwohl wir echt gut dabei sind.
Ja aber alles andere wäre ja auch langweilig

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
29. Aug. 13:43
Ja aber alles andere wäre ja auch langweilig
Stimmt. Aber vielen wäre das ja scheinbar nicht zu langweilig. Ein drei Jahre alter Hund entwickelt solche Probleme ja im Normalfall nicht über Nacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
29. Aug. 16:24
Also 😉.. manchmal ist man ja schlecht drauf.. und dann...

darf man an einem vollgesaberten, ausgegrabenen Knochen knabbern.

Alles ist wieder gut 🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
29. Aug. 16:38
Also 😉.. manchmal ist man ja schlecht drauf.. und dann... darf man an einem vollgesaberten, ausgegrabenen Knochen knabbern. Alles ist wieder gut 🥴
Wie süß er guckt🥹