Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Tarissa
29. Aug. 10:29
Wo kommst du her
Hi Simone, ich komme aus Bingen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
29. Aug. 10:32
Er will immer die Fremden verbellen sobald sie zu nah kommen. Also beim Kellner beispielsweise schaff ich es nicht dass er ruhig bleibt. Es ist immer in der Situation wo der Kellner quasi mich bedient. Bei Besuch und auch mit kleinen Kindern kommt er nicht zurecht er will sie immer verbellen. Bisher habe ich es so gemacht dass ich ihn auf sein Platz geschickt habe und ihn dort wenn nötig angebunden hab.
Hallo Tarissa, ich bin auch Mal auf die Tipps der anderen gespannt. Denn unsere Malihündin 1,7 zeigt die gleichen Anzeichen, obwohl wir mit ihr vom Welpenalter an in der Stadt und Außengastronomie waren.
Als Welpe hat sie eine Hartkäsestange bekommen und war ruhig. Aber nun wird's schwieriger. An sich setzen wir uns draußen immer an einen Tisch am Rand. Das bedeutet weniger Stress für sie.
Und sie hat bei Außengastros immer einen Maulkorb an. Safety first.
Mein Fuß ist immer auf der Leine ohne auf Zug zu sein, wenn sie liegt.
Wenn uns jemand bedient, dann bitten wir immer, dass man am anderen Tischende steht und nicht bei uns direkt. Das verstehen viele und so schaffe ich noch mehr Distanz und nehme den Druck von unserem Kontrolletti.

Zu uns kann auch nicht jeder kommen, nur Leute die sie kennt. Wir haben uns daher zuerst aufs Alleinbleiben konzentriert und nehmen erst jetzt den Besuch in Angriff (hilft dir aktuell nicht, sorry). Ich will nur auf "eine Sache nach der anderen" hinaus. So ist der Lernerfolg bei unserer Ruby höher. D.h. nicht mittags Besuch und abends Außengastro und dann am nächsten Tag am Kinderspielplatz vorbei und nochmal Außengastro. Das wäre zu viel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
29. Aug. 11:18
Hi Simone, ich komme aus Bingen 😊
Das ist leider soweit von uns

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
29. Aug. 11:22
Hallo Tarissa, ich bin auch Mal auf die Tipps der anderen gespannt. Denn unsere Malihündin 1,7 zeigt die gleichen Anzeichen, obwohl wir mit ihr vom Welpenalter an in der Stadt und Außengastronomie waren. Als Welpe hat sie eine Hartkäsestange bekommen und war ruhig. Aber nun wird's schwieriger. An sich setzen wir uns draußen immer an einen Tisch am Rand. Das bedeutet weniger Stress für sie. Und sie hat bei Außengastros immer einen Maulkorb an. Safety first. Mein Fuß ist immer auf der Leine ohne auf Zug zu sein, wenn sie liegt. Wenn uns jemand bedient, dann bitten wir immer, dass man am anderen Tischende steht und nicht bei uns direkt. Das verstehen viele und so schaffe ich noch mehr Distanz und nehme den Druck von unserem Kontrolletti. Zu uns kann auch nicht jeder kommen, nur Leute die sie kennt. Wir haben uns daher zuerst aufs Alleinbleiben konzentriert und nehmen erst jetzt den Besuch in Angriff (hilft dir aktuell nicht, sorry). Ich will nur auf "eine Sache nach der anderen" hinaus. So ist der Lernerfolg bei unserer Ruby höher. D.h. nicht mittags Besuch und abends Außengastro und dann am nächsten Tag am Kinderspielplatz vorbei und nochmal Außengastro. Das wäre zu viel.
Wenn ich das zulassen würde es nelly auch machen ihr müsst euren Hunden klar machen das das nicht ihre Aufgabe ist sondern euere und eben auch dafür sorgen das ihre individual Distanz einhalten ich nehme meine immer auf die andere Seite und bevor sie hochfahren korrigier ich taktil oder durch Begrenzung da muss man aber auch sein Hund lesen können dazu und wirklich niemand hat meine Hunde anzufassen wenn wir unterwegs sind ich will schließlich auch nicht begrabscht werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Tarissa
29. Aug. 11:37
Hallo Tarissa, ich bin auch Mal auf die Tipps der anderen gespannt. Denn unsere Malihündin 1,7 zeigt die gleichen Anzeichen, obwohl wir mit ihr vom Welpenalter an in der Stadt und Außengastronomie waren. Als Welpe hat sie eine Hartkäsestange bekommen und war ruhig. Aber nun wird's schwieriger. An sich setzen wir uns draußen immer an einen Tisch am Rand. Das bedeutet weniger Stress für sie. Und sie hat bei Außengastros immer einen Maulkorb an. Safety first. Mein Fuß ist immer auf der Leine ohne auf Zug zu sein, wenn sie liegt. Wenn uns jemand bedient, dann bitten wir immer, dass man am anderen Tischende steht und nicht bei uns direkt. Das verstehen viele und so schaffe ich noch mehr Distanz und nehme den Druck von unserem Kontrolletti. Zu uns kann auch nicht jeder kommen, nur Leute die sie kennt. Wir haben uns daher zuerst aufs Alleinbleiben konzentriert und nehmen erst jetzt den Besuch in Angriff (hilft dir aktuell nicht, sorry). Ich will nur auf "eine Sache nach der anderen" hinaus. So ist der Lernerfolg bei unserer Ruby höher. D.h. nicht mittags Besuch und abends Außengastro und dann am nächsten Tag am Kinderspielplatz vorbei und nochmal Außengastro. Das wäre zu viel.
Danke für diesen Einblick.
So ungefähr mach ich das auch 😊👍🏻. Aber die Idee mit dem Kellner am Tischende find ich richtig gut danke !!
Bei Kindern ist es eigentlich genau das gleiche wie bei allen anderen fremden. Er hat an sich glaube ich kein Problem mit Kindern. Wir können an Ihnen vorbei laufen und an Spielplätzen alles kein Problem aber diese direkte Konfrontation ist ein Problem.
Damit meine ich immer wenn ich wirklich mit den Menschen mich auseinander setze. Ich weiß nicht ob das verständlich war aber vielleicht kannst du mich da ja verstehen😬.

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
29. Aug. 11:40
Wenn ich das zulassen würde es nelly auch machen ihr müsst euren Hunden klar machen das das nicht ihre Aufgabe ist sondern euere und eben auch dafür sorgen das ihre individual Distanz einhalten ich nehme meine immer auf die andere Seite und bevor sie hochfahren korrigier ich taktil oder durch Begrenzung da muss man aber auch sein Hund lesen können dazu und wirklich niemand hat meine Hunde anzufassen wenn wir unterwegs sind ich will schließlich auch nicht begrabscht werden
Ganz klar! Natürlich ist es meine Aufgabe und nicht die meines Hundes. Und klar wird sie auf die andere Seite genommen und auch mit Körpersprache zurück gedrängt.

Es kommt auf die Umgebung an. Beim Laufen/stehen ist es eine Sache beim Sitzen eine andere.
Und ein Mali hat ein ganz anderes Nervenkostüm als ein DSH. Nicht falsch verstehen, Ich sage nicht der eine ist besser als der andere oder gar leichter zu händeln, sondern selbst wenn ich zwei von der gleichen Rasse da sitzen habe und selbst vom gleichen Wurf, wird einer eher auf die Körpersprache ansprechen als der andere.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tarissa
29. Aug. 11:40
Also ich lasse keinen an ihn ran er liegt auf der ruhigen Seite und keiner kommt ihm zu nah nur mir. Er wird auch von niemanden angefasst. Ich korrigiere ihn auch wenn er ausflippt nur verändert sich nichts ☹️

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
29. Aug. 11:42
Also ich lasse keinen an ihn ran er liegt auf der ruhigen Seite und keiner kommt ihm zu nah nur mir. Er wird auch von niemanden angefasst. Ich korrigiere ihn auch wenn er ausflippt nur verändert sich nichts ☹️
Wie lange hast du den Hund und wie lange arbeitet ihr dran?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tarissa
29. Aug. 11:45
Wie lange hast du den Hund und wie lange arbeitet ihr dran?
Ich habe ihn seit dem er 10 Monate ist und wir arbeiten nicht aktiv daran also ich gehe jetzt nicht jeden Tag in ein Restaurant und ich bekomme auch nicht jeden Tag Besuch aber immer wenn die Situation entsteht probiere ich natürlich richtig zu handeln.
Nur bin ich etwas ratlos was ich noch machen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tarissa
29. Aug. 11:47
Ich habe ihn seit dem er 10 Monate ist und wir arbeiten nicht aktiv daran also ich gehe jetzt nicht jeden Tag in ein Restaurant und ich bekomme auch nicht jeden Tag Besuch aber immer wenn die Situation entsteht probiere ich natürlich richtig zu handeln. Nur bin ich etwas ratlos was ich noch machen kann.
Achso und er ist jetzt pipapo 3, weiß man ja nie so bei Tierschutzhunden