Er will immer die Fremden verbellen sobald sie zu nah kommen. Also beim Kellner beispielsweise schaff ich es nicht dass er ruhig bleibt. Es ist immer in der Situation wo der Kellner quasi mich bedient. Bei Besuch und auch mit kleinen Kindern kommt er nicht zurecht er will sie immer verbellen.
Bisher habe ich es so gemacht dass ich ihn auf sein Platz geschickt habe und ihn dort wenn nötig angebunden hab.
Hallo Tarissa, ich bin auch Mal auf die Tipps der anderen gespannt. Denn unsere Malihündin 1,7 zeigt die gleichen Anzeichen, obwohl wir mit ihr vom Welpenalter an in der Stadt und Außengastronomie waren.
Als Welpe hat sie eine Hartkäsestange bekommen und war ruhig. Aber nun wird's schwieriger. An sich setzen wir uns draußen immer an einen Tisch am Rand. Das bedeutet weniger Stress für sie.
Und sie hat bei Außengastros immer einen Maulkorb an. Safety first.
Mein Fuß ist immer auf der Leine ohne auf Zug zu sein, wenn sie liegt.
Wenn uns jemand bedient, dann bitten wir immer, dass man am anderen Tischende steht und nicht bei uns direkt. Das verstehen viele und so schaffe ich noch mehr Distanz und nehme den Druck von unserem Kontrolletti.
Zu uns kann auch nicht jeder kommen, nur Leute die sie kennt. Wir haben uns daher zuerst aufs Alleinbleiben konzentriert und nehmen erst jetzt den Besuch in Angriff (hilft dir aktuell nicht, sorry). Ich will nur auf "eine Sache nach der anderen" hinaus. So ist der Lernerfolg bei unserer Ruby höher. D.h. nicht mittags Besuch und abends Außengastro und dann am nächsten Tag am Kinderspielplatz vorbei und nochmal Außengastro. Das wäre zu viel.