Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
26. Aug. 05:27
Guten Morgen. Ich sage ja immer das Hunde in dem Alter eine Aufmerksamkeitsspanne von einer Scheißhausfliege haben.😂 Mach dich interessant. Bei dir muss immer was tolles passieren. Auch zu Hause immer wieder keine Spieleinheiten oder kleine Trainingseinheiten mit viel Spaß einbauen und eure Bindung stärken. Aber es ist wichtig da ein gesundes Mittelmaß zu finden. Man darf weder zu viel noch zu wenig machen. Sonst hast du am Ende einen ganz kaputten Hund oder einen völlig überdrehten Hund.
Auf dem Hof ist sie auch total aufmerksam 😅 sie kommt mit wenn ich die Tiere versorge, sie spielt mit den Kindern und ist überall dabei, zwischendurch kleines Training, oder ihr Lieblingsspielzeug fliegt.... lässt sich aber auch schnell ablenken. Ja die Aufmerksamkeitsspanne einer Scheißhausfliege stimmt wohl 😂 wir haben es sogar mit Käsehäppchen unterwegs probiert 🙈 aber kaum raschelt es oder es liegt ein Haufen auf der Straße, oder eine Fliege fliegt vorbei 🙄 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
26. Aug. 05:40
Auf dem Hof ist sie auch total aufmerksam 😅 sie kommt mit wenn ich die Tiere versorge, sie spielt mit den Kindern und ist überall dabei, zwischendurch kleines Training, oder ihr Lieblingsspielzeug fliegt.... lässt sich aber auch schnell ablenken. Ja die Aufmerksamkeitsspanne einer Scheißhausfliege stimmt wohl 😂 wir haben es sogar mit Käsehäppchen unterwegs probiert 🙈 aber kaum raschelt es oder es liegt ein Haufen auf der Straße, oder eine Fliege fliegt vorbei 🙄 🙈
Es liegt meistens nicht nur am Hund. Beobachte dich mal selber auch und frag dich, ob du denn außerhalb vom Hof genau so selbstsicher und Tiefenentspannt agierst wie auf dem Hof in deiner Sicherheits Umgebung. Oder hast du draußen auch eher eine Erwartungshaltung das etwas neues auf dich zukommt etwas unbekanntes, was dir deine Maus spiegelt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Diana
26. Aug. 06:00
Es liegt meistens nicht nur am Hund. Beobachte dich mal selber auch und frag dich, ob du denn außerhalb vom Hof genau so selbstsicher und Tiefenentspannt agierst wie auf dem Hof in deiner Sicherheits Umgebung. Oder hast du draußen auch eher eine Erwartungshaltung das etwas neues auf dich zukommt etwas unbekanntes, was dir deine Maus spiegelt?
Wir haben nur ein paar Häuser im Dorf und tatsächlich gibt es 2 Grundstücke mit 2 ziemlich aggressiven Hunden, die leider auch des öfteren "ausbrechen", das ist natürlich gut möglich dass mich diese "Angst", dass die Hunde ausbrechen und die kleine anfallen, dies kann natürlich unterbewusst was an meiner Haltung ändern 🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
26. Aug. 06:02
Ja das ist so bei Hunden in dem Alter.🤷‍♀️😂
Bleib mit Ruhe und Geduld am Ball. Irgendwann macht es dann bei den meisten Hunden von allein klick im Kopf. Bei meinem jetzigen Hund habe ich gedacht aus dem wird nie was.😅 Ich wollte zb gerne den natürlichen Folgetrieb vom Welpen nutzen. Aber Captain hat mir so was von gepflegt die Mittelkralle gezeigt. Er ist ein völlig unerschrockener selbstsicherer Hund und hat viel lieber die Welt entdeckt. Mit so ungefähr 5 Monaten war es dann so das ich über Nacht einen komplett anderen Hund bekommen habe. Er hat sich an mir Orientiert und hat sich schon vorbildlich wie ein großer benommen. Auch jetzt mit 10 Monaten, vollen Testosteronschub und Pubertät haben wir so gar keine Probleme. Also jedenfalls keine nennenswerten mehr.

Auch und übrigens Asta ist einen richtig hübsche.😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Mirja
26. Aug. 07:26
Kenne ich 😅. Mila konnte sich anfangs auch mal so gar nicht konzentrieren 🙈. Ein, zwei Übungen, dann kam wieder eine spannende Ameise oder ein lustiger Schmetterling 🤷🏼‍♀️. Erst sind wir ungeduldig gewesen, aber irgendwann haben wir auch gedacht, so what. Dann haben wir öfter nur ganz kurz was gemacht, und es wurde immer besser mit der Zeit. Wir haben mit ihr ein „Guck mal“ aufgebaut, um sie bei Ablenkung wieder auf uns zu fokussieren. Immer wenn sie uns angeguckt hat, guck mal gerufen und ein Leckerlie geschmissen. Mittlerweile brauche ich nur noch guck mal rufen, geht jetzt auch ohne Leckerlie. Klappt zu 95 %, nur wenn ne Katze, oder ein Reh unseren Weg kreuzt, ist noch Alarm angesagt 😂🐈‍⬛🦌

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Aug. 08:49
Also sie ist (noch)recht unsicher und schreckhaft, kennt noch nicht viel. Am anfang hat sie sich vor fast allem erschreckt(zB Nacktschnecke). Aber sie lernt schnell und will auch gefallen, habe auch das Gefühl, viele ihrer Baustellen werden allein schon deshalb besser, weil sie bei uns Anschluss findet und Beschäftigung. Insgesamt macht sie es sehr toll. Ist Müsli dabei, geht alles schon richtig gut und da taut sie auch richtig auf. Die Morgenrunden drehen wir mit den Hunden separat, abends gehen wir alle zusammen. Tagsüber im Homeoffice schläft sie brav 👌🏻 wir treffen uns 3x die woche mit anderen gut sozialisierten und souveränen Hunden und gehen zusammen spazieren, das macht sie auch schon gut. Der Plan ist, hier immer mal bald auch einen Jungspund nach und nach mitzunehmen, dass sie auch lernt, mit ‚nervigen‘ Hunden zu kommunizieren, nicht nur mit ruhigen. Ansonsten ist sie sehr verschmust und lässt sich gern bürsten. ❤️ mit müsli versteht sie sich echt gut, die zwei Schwestern 😊 Wir müssen viel nachholen aber das schaffen wir alles nach und nach. hundebegegnungen sind schon deutlich besser, aktuell bellt und zieht sie nicht mehr an der Leine, ist aber noch aufgeregt. Thema ist auch Impulskontrolle, da würde sie am liebsten allem nach, was sich irgendwie schnell bewegt. Aber summa summarum bin ich sehr stolz auf sie 💜 hätte es mir wesentlich anstrengender vorgestellt mit ihr. 🌺🌸
Von mir auch ein Lob. Wenn ihr so weiter macht wird das bestimmt richtig gut

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
26. Aug. 08:54
Wir haben nur ein paar Häuser im Dorf und tatsächlich gibt es 2 Grundstücke mit 2 ziemlich aggressiven Hunden, die leider auch des öfteren "ausbrechen", das ist natürlich gut möglich dass mich diese "Angst", dass die Hunde ausbrechen und die kleine anfallen, dies kann natürlich unterbewusst was an meiner Haltung ändern 🤔
Mir ging es mit Alex auch so. Hab viel an mir selbst gearbeitet und dann wurde das besser. Für Luna hab ich immer ein Spieli mit und ab und zu wenn ich sie rufe und sie kommt wird mit spielen belohnt. Das hat bei ihr einen riesen Unterschied gemacht. Sie ist jetzt 2 Jahre und spielen ist immer noch interessanter als Leckerli

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
26. Aug. 10:53
Von mir auch ein Lob. Wenn ihr so weiter macht wird das bestimmt richtig gut
Dankeschön ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
26. Aug. 11:06
Liebes Hundevolk, hallo. Ruby wurde leider positiv auf Giardien getestet 😩...wieso??
Nun wasche ich erstmal all ihre Liegeflächen bei über 65° und saug das Sofa, was ich eh schon immer mache. Daher nahm sie vermutlich auch nicht zu oder immer wiederkehrende Brei-Haufen aber vorherige Tests haben nichts ergeben...🤨🙄
Also zur Zeit ist ein Wurm drin, das ist echt nicht feierlich...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Aug. 11:18
Update: Willow macht Gott sei Dank wieder anständige Häufchen und gekötzelt wurde auch nicht mehr 🍾