Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
23. Aug. 14:37
Tatsächlich muss ich sagen, meine Grace musste da viel mitmachen mit mir als Welpe. Die musste tatsächlich auch negative Erfahrungen sammeln dürfen und kann bis heute Hunde am besten einschätzen, weil sie eben nicht nur Beschützt wurde. Mit etwa 11 Wochen sind wir auf Artema (große Herdenschutzhündin getroffen) die war sehr freundlich und nach der dritten freundlichen dezenten Ansage, dass sie nicht möchte das Grafrotz ihr mit Anlauf ins Gesicht springt. Hat Grafrotz lernen dürfen wie es denn so ist, wenn einen 70 Kilo Herdi festpinnen. Wohlgemerkt der Welpe hatte keinen einzigen Kratzer Umstehende waren hochschockiert, wie ich als Halter das zulassen konnte. Hat ihr nicht geschadet sie hat gelernt dass man vielleicht vorher mal höflich anfragt beim Gegenüber. Jeder unserer Welpen heute muss mindestens einmal mit unserer Oma Sheila dealen bevor die gehen dürfen. Die kennt nur eine Strafe und das ist maximal Sanktion - erst wenn’s schreit wie am Spieß ist es gut. In der Vergangenheit gab es auch schon mal das ein oder andere Blutige Ohr, aber mittlerweile fehlen ihr ein paar Zähne. Aber dadurch lernen die Welpen hier recht schnell wann es angebracht ist mit Äußerstem Respekt und sich lieber einmal eher in Kreutzform auf den Boden zu werfen vorzugehen und dass weißer Fussel nicht gleich weißer Fussel ist. Das Leben ist kein Ponyhof 🤷‍♀️
wirklich klasse 🤓..

ich wünsche mir heute mehr Menschen mit Deiner Einstellung bzw Deinem Hundeverständnis.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
23. Aug. 14:40
Huhu nessy geht es viel besser kann normal laufen wieder Gott sei Dank
Es geht bergauf.. das habt ihr verdient 💪🤓

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
23. Aug. 15:22
Awwww ☹️ Sry, die letzte Woche war heftig 🙈 (aber hab jetzt nen Ring am Finger 🎊😄)
🎊🎊🎊🎊uiiiiiii

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
23. Aug. 16:03
wow.. da hast Du aber einem wirklich tollen Kerl noch ein schönes Leben geschenkt 🤓
Ja das haben wir uns gegenseitig geschenkt. Er war richtig toll. Der Hund den ich gebraucht habe ohne es vorher zu wissen

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
23. Aug. 16:14
Captain ist zwar der Schäferhund aus Australien aber auch Hütehund durch und durch. Wenn er auf andere Hunde trifft nimmt er halt meistens diese geduckte Haltung ein und der Kopf senkt sich. Viele nicht Hütehunde können das nicht deuten und ahnungslose Leute noch viel weniger. Die sehen dann nur einen aggressiven Hund auf sich zukommen obwohl es nicht so ist. Ich denke das das auch mit ein Grund ist warum andere Menschen mit ihren Hunden Abstand halten. An der Leine kann ich diese geduckte Haltung unterbinden. Aber im Freilauf und im Spiel kann ich ihn ja schlecht Stöker an die Beine binden.😅 Und eigentlich bestärkt mich das jetzt fast wieder das hier tatsächlich noch so ein verrückter Hüti einzieht. Dann können wenigstens die beiden miteinander spielen wie es sich für Hütehunde gehört😅
Original Luna. Wenn man sie nicht kennt haben die Leute immer Angst. Und wie du sagst viele Hunde können nicht mit umgehen. Aber die Hunde die immer unterwegs sind kennen sie mittlerweile auch und es gibt keine Probleme. Bei fremden ist sie sowieso erstmal an der Leine und ich schau wie das erste beschnuffeln ausfällt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
23. Aug. 16:21
Tatsächlich muss ich sagen, meine Grace musste da viel mitmachen mit mir als Welpe. Die musste tatsächlich auch negative Erfahrungen sammeln dürfen und kann bis heute Hunde am besten einschätzen, weil sie eben nicht nur Beschützt wurde. Mit etwa 11 Wochen sind wir auf Artema (große Herdenschutzhündin getroffen) die war sehr freundlich und nach der dritten freundlichen dezenten Ansage, dass sie nicht möchte das Grafrotz ihr mit Anlauf ins Gesicht springt. Hat Grafrotz lernen dürfen wie es denn so ist, wenn einen 70 Kilo Herdi festpinnen. Wohlgemerkt der Welpe hatte keinen einzigen Kratzer Umstehende waren hochschockiert, wie ich als Halter das zulassen konnte. Hat ihr nicht geschadet sie hat gelernt dass man vielleicht vorher mal höflich anfragt beim Gegenüber. Jeder unserer Welpen heute muss mindestens einmal mit unserer Oma Sheila dealen bevor die gehen dürfen. Die kennt nur eine Strafe und das ist maximal Sanktion - erst wenn’s schreit wie am Spieß ist es gut. In der Vergangenheit gab es auch schon mal das ein oder andere Blutige Ohr, aber mittlerweile fehlen ihr ein paar Zähne. Aber dadurch lernen die Welpen hier recht schnell wann es angebracht ist mit Äußerstem Respekt und sich lieber einmal eher in Kreutzform auf den Boden zu werfen vorzugehen und dass weißer Fussel nicht gleich weißer Fussel ist. Das Leben ist kein Ponyhof 🤷‍♀️
Hab ich mit Luna auch so gemacht sei denn es wurde zu krass. Ich hab mir immer gedacht das Hunde sich anders zum Teil besser erziehen können wie wir. Auf jeden Fall zum Thema Sozialisierung

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
23. Aug. 20:00
Oh man. Jetzt haben wir eine neue kleine Baustelle.🙄🙈😂
Wenn ich zu Captain sage das er auf seinen Platz gehen soll legt er sich seit heute an Ort und Stelle hin. Das müssen wir wieder beheben.🙈😂😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
23. Aug. 20:02
Das kommt darauf an. Hier gilt immer für alle und es werden auch alle belohnt. Rufe ich nur einen einzelnen Namen kommen meistens auch alle aber nur der gerufene wird belohnt.
Ach nett, stelle ich mir lustig vor.

Ich hab mir bei meinen zwei schon mal Gedanken gemacht, ob ich da unterschiedliche Worte nutzen sollte 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Aug. 20:02
Oh man. Jetzt haben wir eine neue kleine Baustelle.🙄🙈😂 Wenn ich zu Captain sage das er auf seinen Platz gehen soll legt er sich seit heute an Ort und Stelle hin. Das müssen wir wieder beheben.🙈😂😂
Sonst wird es langweilig

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
23. Aug. 20:04
Auch das betteln habe ich mir abgewöhnt nachdem schon viele ihre mindestens gleichgroßen Hunde panisch von dem großen schwarzen bösen Captain weggezogen haben. Dabei hat Captain nie was gemacht außer zu gucken und zu atmen. Ich weiß nicht ob das an seinem ernsten Blick liegt. Bei den Hunden davor die deutlich größer und auch schwarz waren ist mir das ganz selten bis nie passiert.
Ich denke Menschen haben schon mal Vorurteile wegen der Farbe. So geht's uns mit Luna schon auch.