Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
23. Aug. 08:59
Leider kenne ich das auch.. relativ häufig erlauben Hundebesitzern trotzdem den freien Kontakt, da Rocky offensichtlich Recht gut hört.. Deine Hunde hören sicherlich noch besser 👍 Dann bekomme ich häufig Horrorgeschichten von ihren traumatisierten, gebissen, verletzten Hunden zu hören.. Da wirkt Rocky wie ne positive Therapie 🤓 Irgendwas läuft da, aus meiner Sicht, bei der Sozialisation gründlich falsch 😔
Das Problem ist tatsächlich, dass fast alle Menschen mittlerweile so panisch angespannt reagieren, null Vertrauen in den eigenen Hund. Ganz schlechte Skills beim Lesen von Körpersprache.

Hunde sind so häufig der Spiegel ihrer Menschen.

Ganz anders wie das vor 25 Jahren noch der Fall war.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Aug. 09:03
Das Problem ist tatsächlich, dass fast alle Menschen mittlerweile so panisch angespannt reagieren, null Vertrauen in den eigenen Hund. Ganz schlechte Skills beim Lesen von Körpersprache. Hunde sind so häufig der Spiegel ihrer Menschen. Ganz anders wie das vor 25 Jahren noch der Fall war.
Ja ich merk das auch grad wenn ich mit mehreren dsh unterwegs bin wie panisch versuchen sie ihre Hunde zu holen

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
23. Aug. 09:11
Wir haben leider auch fast keinen Fremdhundekontakt mehr.

Was echt schade ist, gerade den Youngstern entgeht da so viel.

Neulich habe eine im Wald getroffen die hatte auch mehr wie einen Hund dabei und wir haben uns dann was unterhalten die sagte auch sie wäre ja so froh wenn sie mal jemanden trifft der nicht direkt panisch wird.
(Die hatte aber auch nur Glück dass ich abgelenkt war und nicht frühgenug alle einsammeln habe können, also habe die alten gelassen und mich erstmal auf die youngster konzentriert)

Und die Situation mit unserem Jäger und seinem 5 Monate alten Gebirgsschweisshund war Gold wert neulich. Ich hoffe ich treffe ihn bald nochmal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
23. Aug. 09:14
Da bin direkt froh, dass wir wenigsten 2 Rassen im Haus haben…

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
23. Aug. 09:41
Servus aus Oberbayern 👋 wir sind frische DSH Besitzer und ganz verliebt in unseren 4,5Monate alten Rüden 🤗
Hallo 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
23. Aug. 09:48
Im Moment leben 4 dsh bei uns und das alles ohne zwinger Haltung
4 sind schon heftig da braucht man auf jeden Fall viel Platz, da würde es bei uns definitiv scheitern. Ich finde Zwinger sowieso nicht toll. Kommt aber auch drauf an wie viel Zeit darin verbracht wird. Aber toll so ein Rudel Zuhause zu haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
23. Aug. 09:58
Mein geliebter 💖 REX 💖 😍🥰

Er hatte vorher ein sehr schlechtes leben, aber jetzt kann er sein Leben endlich genießen , auch wenn er noch viel lernen muss und es viele Baustellen gibt. Ist es sehr schön zu sehen wie er auf blüht und sich seines Lebens freut 🍀🍀🍀

Er ist ein Mega Powerpaket ✨🥰😅

Und ich liebe ihn SOOOOO sehr 😍🥰✨🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
23. Aug. 10:20
Mein geliebter 💖 REX 💖 😍🥰 Er hatte vorher ein sehr schlechtes leben, aber jetzt kann er sein Leben endlich genießen , auch wenn er noch viel lernen muss und es viele Baustellen gibt. Ist es sehr schön zu sehen wie er auf blüht und sich seines Lebens freut 🍀🍀🍀 Er ist ein Mega Powerpaket ✨🥰😅 Und ich liebe ihn SOOOOO sehr 😍🥰✨🍀
Das kenn ich auch von Alex der Vorgänger von Luna. Hat seine ersten 6 Jahre in einem Zwinger verbracht und das 23 Std am Tag. Er kannte NICHTS. Wsr natürlich auch nicht sozialisiert. Mussten sehr viel arbeiten und mit anderen Hunden hat's nie richtig geklappt aber sonst war er einfach toll. Hab ihn sehr geliebt

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
23. Aug. 10:22
Das war mein Alex 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
23. Aug. 10:23
Leider kenne ich das auch.. relativ häufig erlauben Hundebesitzern trotzdem den freien Kontakt, da Rocky offensichtlich Recht gut hört.. Deine Hunde hören sicherlich noch besser 👍 Dann bekomme ich häufig Horrorgeschichten von ihren traumatisierten, gebissen, verletzten Hunden zu hören.. Da wirkt Rocky wie ne positive Therapie 🤓 Irgendwas läuft da, aus meiner Sicht, bei der Sozialisation gründlich falsch 😔
Captain ist zwar der Schäferhund aus Australien aber auch Hütehund durch und durch. Wenn er auf andere Hunde trifft nimmt er halt meistens diese geduckte Haltung ein und der Kopf senkt sich. Viele nicht Hütehunde können das nicht deuten und ahnungslose Leute noch viel weniger. Die sehen dann nur einen aggressiven Hund auf sich zukommen obwohl es nicht so ist. Ich denke das das auch mit ein Grund ist warum andere Menschen mit ihren Hunden Abstand halten. An der Leine kann ich diese geduckte Haltung unterbinden. Aber im Freilauf und im Spiel kann ich ihn ja schlecht Stöker an die Beine binden.😅

Und eigentlich bestärkt mich das jetzt fast wieder das hier tatsächlich noch so ein verrückter Hüti einzieht. Dann können wenigstens die beiden miteinander spielen wie es sich für Hütehunde gehört😅