Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
23. Aug. 08:27
Guten Morgen, mich würde mal interessieren wie das bei dir bei so vielen läuft wenn du einen Befehl gibst, oder hier sagst. Kommen die dann alle. Erwartest du das auch, oder hast du unterschiedliche Befehle für manche?
Ich habe früher ja auch mal mehr Hunde gehabt. Immer so 4-5 Stück. Wenn ich was von einem einzelnen Hund wollte habe ich sie beim Namen gerufen und hier galt für alle Hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Aug. 08:28
Guten Morgen, mich würde mal interessieren wie das bei dir bei so vielen läuft wenn du einen Befehl gibst, oder hier sagst. Kommen die dann alle. Erwartest du das auch, oder hast du unterschiedliche Befehle für manche?
Ich handhabe das so das ich die einzelnen Namen rufe weil zb gismo eine Klette hat die ich weg machen möchte da müssen ja nicht alle herkommen

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
23. Aug. 08:34
Ich wohne in einem Dörfchen mit ca 380 Einwohnern. Es gibt hier zwar einige Hunde aber die meisten führen leider das klassische Dorfleben eines Hundes und sind ausschließlich auf dem Grundstück. Manchmal begegnen wir hier tagelang keinem Hund. Aber wir hatten von Anfang an Glück mit Captain. Er guckt zwar immer ganz interessiert aber das war es dann auch. Das ist unter anderem auch neben Captains Potential ein Grund warum ich wieder in den Hundeverein will. Er braucht viel mehr Kontakte.
Das kann ich richtig gut nachvollziehen 💪

Bin so zu einem "Bettler" geworden und spreche nahezu jeden Hundebesitzer, den wir auf unseren Wanderungen treffen, an..
So kennt Rocky "gefühlt" jede Hunderasse.. durch seine Toleranz und auch durch seine absolute Furchtlosigkeit, verwöhnt Rocky mich 🤓..

Er bleibt immer gelassen.. Ausnahme Riesenrassen 😉 (American Bulldog)

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
23. Aug. 08:35
Ich habe früher ja auch mal mehr Hunde gehabt. Immer so 4-5 Stück. Wenn ich was von einem einzelnen Hund wollte habe ich sie beim Namen gerufen und hier galt für alle Hunde.
Bei mir kommen eh nur die schäferhunde, der herdi zeigt mir immer den obligatorischen Mittelfinger, deshalb läuft er nur wenn hexa dabei ist frei, weil er ihn mir zurück holt 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
23. Aug. 08:37
Ausser ich hab käse... Dann kommt auch frosty... Warum auch immer denn er frisst ihn nur drinnen

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Aug. 08:37
Bei mir kommen eh nur die schäferhunde, der herdi zeigt mir immer den obligatorischen Mittelfinger, deshalb läuft er nur wenn hexa dabei ist frei, weil er ihn mir zurück holt 🙈
Das macht Nelly auch hab ich ihr aber so gut wie abgewöhnt kommt nicht gut wenn man mal mit anderen spazieren geht und sie versucht denen ihr Hunde zurück zu holen ich will auch nicht das sie diese Aufgabe übernimmt das ist meine

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
23. Aug. 08:40
Das kann ich richtig gut nachvollziehen 💪 Bin so zu einem "Bettler" geworden und spreche nahezu jeden Hundebesitzer, den wir auf unseren Wanderungen treffen, an.. So kennt Rocky "gefühlt" jede Hunderasse.. durch seine Toleranz und auch durch seine absolute Furchtlosigkeit, verwöhnt Rocky mich 🤓.. Er bleibt immer gelassen.. Ausnahme Riesenrassen 😉 (American Bulldog)
Auch das betteln habe ich mir abgewöhnt nachdem schon viele ihre mindestens gleichgroßen Hunde panisch von dem großen schwarzen bösen Captain weggezogen haben. Dabei hat Captain nie was gemacht außer zu gucken und zu atmen. Ich weiß nicht ob das an seinem ernsten Blick liegt. Bei den Hunden davor die deutlich größer und auch schwarz waren ist mir das ganz selten bis nie passiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
23. Aug. 08:41
Das macht Nelly auch hab ich ihr aber so gut wie abgewöhnt kommt nicht gut wenn man mal mit anderen spazieren geht und sie versucht denen ihr Hunde zurück zu holen ich will auch nicht das sie diese Aufgabe übernimmt das ist meine
Da hast du vollkommen recht, ich kann Hexa da auch unterbinden. Frosty ist meistens an der 10 oder 20 Meter Leine und ich lass ihn eben deshalb meistens nur im Garten frei laufen. Wenn wir dann doch mal unterwegs sind ich ihn frei lasse und er kommt halt nicht. Ist keiner in der Nähe dann schick ich Hexa ihn auch mal holen. Weil egal wie man es dreht und wendet wenn Frosty los rennt bekomme ich ihn nicht. Meistens legt er sich nur bockig hin dann hol ich ihn auch selber.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
23. Aug. 08:44
Da hast du vollkommen recht, ich kann Hexa da auch unterbinden. Frosty ist meistens an der 10 oder 20 Meter Leine und ich lass ihn eben deshalb meistens nur im Garten frei laufen. Wenn wir dann doch mal unterwegs sind ich ihn frei lasse und er kommt halt nicht. Ist keiner in der Nähe dann schick ich Hexa ihn auch mal holen. Weil egal wie man es dreht und wendet wenn Frosty los rennt bekomme ich ihn nicht. Meistens legt er sich nur bockig hin dann hol ich ihn auch selber.
Wir üben jeden Tag und an der Leine und im Garten klappt es super... Aber manchmal wenn wir unterwegs sind und ich glaube jetzt haben wir es drin... Er legt sich hin und denkt sich nö... Gut dann üben wir weiter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
23. Aug. 08:53
Auch das betteln habe ich mir abgewöhnt nachdem schon viele ihre mindestens gleichgroßen Hunde panisch von dem großen schwarzen bösen Captain weggezogen haben. Dabei hat Captain nie was gemacht außer zu gucken und zu atmen. Ich weiß nicht ob das an seinem ernsten Blick liegt. Bei den Hunden davor die deutlich größer und auch schwarz waren ist mir das ganz selten bis nie passiert.
Leider kenne ich das auch.. relativ häufig erlauben Hundebesitzern trotzdem den freien Kontakt, da Rocky offensichtlich Recht gut hört..

Deine Hunde hören sicherlich noch besser 👍

Dann bekomme ich häufig Horrorgeschichten von ihren traumatisierten, gebissen, verletzten Hunden zu hören.. Da wirkt Rocky wie ne positive Therapie 🤓

Irgendwas läuft da, aus meiner Sicht, bei der Sozialisation gründlich falsch 😔