Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Aug. 07:59
Online Artikel
Also hat’s keinerlei wissenschaftlichen Wert.

Auch online Artikel lassen sich zitieren und sollten auf Quellen basieren. Und nicht alles, was so geschrieben steht oder gelehrt wird, ist zeitgemäß

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
20. Aug. 07:59
Also hat’s keinerlei wissenschaftlichen Wert. Auch online Artikel lassen sich zitieren und sollten auf Quellen basieren. Und nicht alles, was so geschrieben steht oder gelehrt wird, ist zeitgemäß
https://dogpackr.ch/oh-wie-niedlich-mein-hund-umarmt-mich/

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
20. Aug. 08:01
Manchmal nervt es schon das man hier alles was man tut und schreibt rechtfertigen muss. Aber gut ist euer Ding. Ich habe nur eine Frage beantwortet. Und zwar nach bestem Wissen und Gewissen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Aug. 08:02
https://dogpackr.ch/oh-wie-niedlich-mein-hund-umarmt-mich/
Jep, keinerlei Quellenangaben im Artikel, keine Ausdefinierung des Begriffes Dominanz, viel Zurückgerudere (a la „kann sein, muss aber nicht“) - sowas kann man in die Tonne hauen.

Irgendwas ins Internet stellen kann halt jeder.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Aug. 08:03
Manchmal nervt es schon das man hier alles was man tut und schreibt rechtfertigen muss. Aber gut ist euer Ding. Ich habe nur eine Frage beantwortet. Und zwar nach bestem Wissen und Gewissen.
Nennt sich lernen und hinterfragen.
Das Hinterfragen und bewerten von Texten lernt man auch eigentlich im Studium. Das ist nichts persönliches sondern eine objektive Auseinandersetzung zur Thematik

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
20. Aug. 08:04
Nö.. Rechtfertigen hast Du keinesfalls nötig.
Du hast, aus meiner Sicht, ein wichtiges Thema angesprochen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
20. Aug. 08:05
Finde den Begriff „dominanz“ ziemlich schwierig, genau so wie du von Stellung gesprochen hast. Dachte das wäre alles längst überholt. Gerade wenn du Hundetrainerin bist, lässt mich das etwas stutzen. Du hattest in einem Beitrag von anderen Anzeichen der Dominanz gesprochen (ignorieren von Kommandos, knurren). Auch damit kann ich mich irgendwie mal so gar nicht anfreunden. Aber im Prinzip gebe ich dir Recht, viele erkennen leider gar nicht ob es dem Hund gefällt oder er es einfach duldet.
Also ich denke das es von Hund zu Hund unterschiedlich ist. Aber die Stellung innerhalb der Familie sollte schon geklärt sein, grade bei dominanten Hunden. Das ist bei Menschen doch genauso. Die Eltern haben das sagen ( sind also in der Stellung über den Kindern) und trotzdem sind alle auf der selben Augenhöhe . Ist vielleicht ein Definitionsproblem

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Aug. 08:07
Also ich denke das es von Hund zu Hund unterschiedlich ist. Aber die Stellung innerhalb der Familie sollte schon geklärt sein, grade bei dominanten Hunden. Das ist bei Menschen doch genauso. Die Eltern haben das sagen ( sind also in der Stellung über den Kindern) und trotzdem sind alle auf der selben Augenhöhe . Ist vielleicht ein Definitionsproblem
Was soll das denn für eine Stellung sein? So etwas gibt es ja noch nicht mal unter freilebenden Hunden. Da wird der Hund das mit Menschen noch weniger haben…😂 sorry das ist für mich ziemlich großer Schwachsinn

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
20. Aug. 08:09
🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
20. Aug. 08:09
Fakt ist das imponierverhalten und auch das Kontrollverhalten mit den verschiedenen Sequenzen, sind sehr eng mit dem dominanzverhalten verbunden... Und egal in welchem Seminar zum Thema Hunde verhalten, egal ob biologisch, verhaltenstherapeutisch es wurde eben genau so bezeichnet. Naja um zurück dahin zukommen. Was ich Silke beantwortet habe, natürlich ist da ne relativierung dabei, jeder Hund ist anders, hängt ja auch davon ab wie sensibel das Tier ist.