Hexa macht das auch wenn er Küsschen geben will, dann legt er mir die Pfoten auf die Schultern, das lass ich aber nicht zu, weil das ganz schnell in die falsche Richtung umschlagen kann... Aber hier ein Auszug aus einem langen Text zu dem Thema...
Kann auch ein Zeichen von Zuneigung sein
Wie gesagt, der häufigste Grund, warum ein Hund dich «umarmt», ist, dass er versucht, seine Dominanz zu zeigen. Du solltest aber immer bedenken, dass jeder Hund anders ist.
Manchmal kann das Umarmen ein Zeichen von Zuneigung sein. Die meisten Hunde mögen es nicht, umarmt zu werden, und umarmen nur, um ihre Dominanz über einen anderen Hund oder eine Person zu zeigen. Aber manche Hunde lernen von ihren Menschen, dass eine Umarmung nur eine Art ist, «Ich liebe dich!» zu sagen.
Wie kannst du feststellen, ob das bei deinem Hund der Fall ist? Achte auf andere Anzeichen von Dominanz, die dein Hund zeigen könnte, wie das Ignorieren von Kommandos oder Knurren. Wenn dein Hund ruhig und glücklich wirkt, hat er wahrscheinlich gelernt, dass dies eine Möglichkeit ist, seine Liebe zu zeigen.