Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
23. Okt. 11:59
Hallo, bin mit dabei. Ich bin Manuela, mit meinem Schäferhund Balou 5 Monate alt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Okt. 12:12
Ja meine sind auch während der läufigkeit ohne Leine sie hören auch sehr gut wenn wirklich ein rüde unangeleint nicht hört blocke ich den. Ich gehe spazieren wo ich will und sehe nicht ein mich während der läufigkeit einzuschränken die Leute sollen mit ihren rüden lernen zurecht zu kommen
Die Einstellung finde ich fragwürdig.
Wir kommen mit unseren Rüden klar, uns interessiert nicht, ob da ne läufige Hündin unterwegs ist.
Unsere sind aber auch nicht besonders triebgesteuert.
Gibt aber Rüden, die richtig leiden und aufgrund ihrer Triebhaftigkeit dann nicht mehr abrufbar sind.

Ich habe in den 90er Jahren mit meiner Schäferhündin während der Läufigkeit die üblichen "Hunderennbahnen" gemieden und mich mit ihr in die Einsamkeit verkrümelt.

Es wird doch hier immer die gegenseitige Rücksichtnahme gepredigt, aber du erwartest diese von allen anderen, bist aber offensichtlich selbst nicht bereit, Rücksicht zu nehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Okt. 12:16
Die Einstellung finde ich fragwürdig. Wir kommen mit unseren Rüden klar, uns interessiert nicht, ob da ne läufige Hündin unterwegs ist. Unsere sind aber auch nicht besonders triebgesteuert. Gibt aber Rüden, die richtig leiden und aufgrund ihrer Triebhaftigkeit dann nicht mehr abrufbar sind. Ich habe in den 90er Jahren mit meiner Schäferhündin während der Läufigkeit die üblichen "Hunderennbahnen" gemieden und mich mit ihr in die Einsamkeit verkrümelt. Es wird doch hier immer die gegenseitige Rücksichtnahme gepredigt, aber du erwartest diese von allen anderen, bist aber offensichtlich selbst nicht bereit, Rücksicht zu nehmen.
Meine Hündinen sind bei mir wenn fremde Hunde vorbei gehen und 100 Prozent abrufbar und wenn man so ein rüde hat wo nicht 100 Prozent abrufbar ist sollte man ihn an einer schlepp Leine haben und ich scheue mich nicht so einen Hund wo einfach herkommt eine richtige Abtreibung zu verpassen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Okt. 12:47
Meine Hündinen sind bei mir wenn fremde Hunde vorbei gehen und 100 Prozent abrufbar und wenn man so ein rüde hat wo nicht 100 Prozent abrufbar ist sollte man ihn an einer schlepp Leine haben und ich scheue mich nicht so einen Hund wo einfach herkommt eine richtige Abtreibung zu verpassen
Is klar, wenn du mit deiner läufigen Hündin provokativ genau da gehst, wo viele Rüden sind, sollen die alle natürlich ad hoc angeleint werden.
Ich wiederhole gern nochmal: auch Rüden, die sonst immer abrufbar sind, folgen dann einfach nur ihrem Trieb!
Man kann deiner Hündin das auch schlecht von außen ansehen, dass sie gerade läufig ist.
Warum also bist du nicht bereit, in der Zeit der Läufigkeit mal einsamere Wege zu gehen?
Du kannst doch überall gehen, deine Hunde sind ja bei dir und zu 100% immer und jederzeit abrufbar....
Es sei denn, du willst provozieren.
Scheint mir fast so.
Du hast Recht und alle anderen haben gefälligst auszuweichen.
Und wehe, ein Rüde wagt sich zu dir, der bekommt dann ne Abreibung (denke, du meintest Abreibung, nicht Abtreibung 🤣)

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Okt. 12:51
Is klar, wenn du mit deiner läufigen Hündin provokativ genau da gehst, wo viele Rüden sind, sollen die alle natürlich ad hoc angeleint werden. Ich wiederhole gern nochmal: auch Rüden, die sonst immer abrufbar sind, folgen dann einfach nur ihrem Trieb! Man kann deiner Hündin das auch schlecht von außen ansehen, dass sie gerade läufig ist. Warum also bist du nicht bereit, in der Zeit der Läufigkeit mal einsamere Wege zu gehen? Du kannst doch überall gehen, deine Hunde sind ja bei dir und zu 100% immer und jederzeit abrufbar.... Es sei denn, du willst provozieren. Scheint mir fast so. Du hast Recht und alle anderen haben gefälligst auszuweichen. Und wehe, ein Rüde wagt sich zu dir, der bekommt dann ne Abreibung (denke, du meintest Abreibung, nicht Abtreibung 🤣)
Ich kann doch Gassi gehen wo ich will ich möchte auch keine fremd Kontakte wenn meine nicht läufig sind. Stell dir vor ich hab auch ein rüde in meinem Rudel

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
23. Okt. 13:09
Habe mal eine Frage. Mein Hund ist jetzt 5 Monate alt. Von oben betrachtet ist er sehr schlank. Er bekommt 2x am Tag, fast einen vollen Becher, Arion puppy Hundefutter. Das Futter zum trainieren ziehe ich noch nicht mal ab. Ich schätze er wiegt so 20-25kg. Ist das normal? Oder sollte ich auf adult Futter umstellen? Freue mich über eure Antworten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Okt. 13:12
Habe mal eine Frage. Mein Hund ist jetzt 5 Monate alt. Von oben betrachtet ist er sehr schlank. Er bekommt 2x am Tag, fast einen vollen Becher, Arion puppy Hundefutter. Das Futter zum trainieren ziehe ich noch nicht mal ab. Ich schätze er wiegt so 20-25kg. Ist das normal? Oder sollte ich auf adult Futter umstellen? Freue mich über eure Antworten.
Ich habe immer zwischen 5 und 6 Monaten umgestellt das sie langsam und gleichmäßig wachsen und in die breite gehen sie ab ca 13 Monaten erst

Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
23. Okt. 13:18
Ich habe immer zwischen 5 und 6 Monaten umgestellt das sie langsam und gleichmäßig wachsen und in die breite gehen sie ab ca 13 Monaten erst
Ja danke. Bekomme nämlich immer zu hören, das er zu dünn ist. Darf ich fragen was du fütterst?

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Okt. 13:21
Ja danke. Bekomme nämlich immer zu hören, das er zu dünn ist. Darf ich fragen was du fütterst?
Aras weil zwei meiner keine synthetischen zusatzstoffe vertragen und das bekomm ich nach Hause geliefert. Ich habe ja 3 dsh und 1mischling ich geb morgens nassfutter und abends trocken

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
23. Okt. 13:21
Ich hab damals auch mit einem guten halben Jahr umgestellt. Etwas schlanker ist im Wachstum zwar ganz gut aber ich finde ihn auch sehr schlank. 1-2 kg mehr könnte er schon vertragen.