Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
19. Aug. 12:03
Irgendwie gibt es so viele „altdeutsche“ aber so wenig deutsche langstockhaar Schäferhunde 😱glaub bis jetzt einen einzigen hier auf dogorama gesehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
19. Aug. 12:30
Irgendwie gibt es so viele „altdeutsche“ aber so wenig deutsche langstockhaar Schäferhunde 😱glaub bis jetzt einen einzigen hier auf dogorama gesehen
Ich kann mir vorstellen das einige Langstockhaar Schäferhunde hier einfach falsch bezeichnet werden weil viele Menschen mit dem langen Fell einfach die Altdeutschen verbinden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
19. Aug. 13:36
Ich habe auch einen

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
19. Aug. 14:06
Ich habe auch einen
Ist dein Mann schon zu Hause?🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
19. Aug. 14:24
... interessant wäre vllt auch zu erfahren, wie die den Pass ausstellenden Tierärzte, bei der Bestimmung, vorgehen..

Ich frage meine Tierärztin einfach mal..

Bei Rocky ist die Sache für den örtlichen DSH Verein eindeutig, für die Tierärztin auch, für die uns treffenden (älteren) Hundebesitzer auch, für mich ebenso😅

Nur die Ergebnisse sind jeweils andere 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
19. Aug. 14:32
Ist dein Mann schon zu Hause?🙈
Ja keine chance das macht er aber nicht für umsonst

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
19. Aug. 14:53
Brauch mal Schwarmwissen. Das neue Auto ist da und ich frag mich gerade, wie ich den Hund jetzt am besten transportiere. Momentan ist kein Hardtop drauf, also fällt Ladefläche raus. Wollten wir eh lieber irgendwann ausbauen. Die Rücksitzbank ist riesig und höher als der Vordersitz. Das rein und raus stelle ich mir heftig vor für die Kleine. Die Lücken nach vorne muss ich denke ich auch irgendwie füllen, damit sie nicht da rein fällt. Dann vielleicht noch ne Rampe dazu? Brett über die Bank, welches lang genug ist, um die Lücken zum Fußraum zu füllen und dann Gitter und Sitzschoner rüber? Wäre denke ich am einfachsten aber auch am unsichersten. Bank raus und Box rein? Dann ist man natürlich null variabel. Schwierig.
Und wenn du zwischen Vorder- und Rücksitz ein Gitter machst, dann ein Brett für den Fußraum und eine schwarze Gummimatten über das Brett (und Sitz)?

Wir haben unsere Gummimatte aus dem Bauhaus; gibt es glaub auch als Meterware. Rutschfest und schnell zu reinigen: https://www.bauhaus.info/waschmaschinenzubehoer/gummimatte/p/13334869

Plus Gurt und Co.

Aber eine Box ist sicherer für den Hund...

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
19. Aug. 15:10
Und wenn du zwischen Vorder- und Rücksitz ein Gitter machst, dann ein Brett für den Fußraum und eine schwarze Gummimatten über das Brett (und Sitz)? Wir haben unsere Gummimatte aus dem Bauhaus; gibt es glaub auch als Meterware. Rutschfest und schnell zu reinigen: https://www.bauhaus.info/waschmaschinenzubehoer/gummimatte/p/13334869 Plus Gurt und Co. Aber eine Box ist sicherer für den Hund...
Das wäre auch eine Option. In meinem vorherigen SUV hatte ich ein Gitter von Kleinmetal. Das war mit zwei Schrauben fest und war innerhalb von 2 Minuten montiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
19. Aug. 15:14
Hab auch eben noch so was gefunden. Aber an der Haltbarkeit von dem aufblasbaren Teil Zweifel ich ein wenig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
19. Aug. 15:25
Ich dachte bis vor kurzem das mein Hund auch ein Altdeutscher ist… bis hier das Thema kam und ich recherchiert hatte…. Sie ist ein Deutscher Schäferhund langstockhaar 🤗