Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
23. Okt. 07:25
Das sind Leute wo auch so nicht mit ihren rüden zurecht kommen
Oh... sowas habe ich auch schon durch mit unserer früheren Hündin. Waren unterwegs, sie abgeleint solange kein Hund in Sicht war, weil ich mich bei ihr trotz Läufigkeit zu 100% darauf verlassen konnte, dass sie hört. Ich habe also die anderen mit ihrem Hund schon von weitem gesehen, meine trotzdem gerufen und angeleint. Das ältere Ehepaar hat aber nichtmalnim Traum daran gedacht seinen Hund anzuleinen. Ich habe ihnen zugerufen, dass meine Hündin läufig ist und ob ihrs ein intakter Rüde sei oder nicht. Antwort war dann "nö, der ist nicht kastriert" woraufhin ich dann sagte sie sollten ihren Hund doch bitte zurückrufen und anleinen. Es folgte ein halbherziger Abruf, auf den der Hund nicht im entferntesten reagierte und ein blöder Kommentar "naja, lassen sie ihn doch. Soweit kann ihre Hündin ja eh noch nicht sein in der Hitze. Wäre sie in der Standhitze, dann hätte sie ja auch nicht mehr gehört als sie gerufen haben. Ausserdem hat man mit einer läufigen Hündin hier nicht spazieren zu gehen"

Da wars dann bei mir vorbei... ich habe das freundliche Ehepaar also darüber aufgeklärt, dass ich nicht wisse was bei ihren bisherigen Hunden schief gelaufen sei, aber dass meine Hündin auch in der Standhitze höre, ich abgesehen davon nicht einsehe, wegen solchen dämlichen Menschen wie ihnen nur noch Nachts mit meinem Hund spazieren zu gehen und ihr Hund wenn er nicht bei 3 von meiner mir weg ist, einen Tritt in den Hintern von mir bekommt, dass er bis zu ihnen zurückfliegt, damit sie ihn dann endlich anleinen können. Zu dem Zeitpunkt hatte ich meine Hündin dann schon hochgenommen. Die hatte nämlich, da sie ja schon in der Standhitze war die Rute schon angefangen zur Seite zu nehmen.

Da setzte der meckernd-motzende Herr sich dann doch mal in Bewegung um seinen Hund einzusammeln und regte sich doch darüber auf, wie unverschämt ich doch sei und hätte ich mich getraut ihren Hund zu treten dann hätten sie die Polizei gerufen.

Abschließender Kommentar meinerseits "herzlichen Glückwunsch, mit der reden sie grade"

Das war ihnen dann scheinbar aufeinmal doch etwas unangenehm.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Okt. 07:29
Also wir haben einen altdeutschen schwarzen Schäferhund. Mir kommt es nur darauf an, ob er gesund ist, ein liebes Wesen hat und nicht aus welcher Linie HZ, oder LZ er kommt. Ich liebe 💓 ihn einfach so wie er ist.
Ist eine Recht naive Denkweise, da du hier überhaupt nicht bedenkst, dass man je nach Linie ein sehr unterschiedliches Temperament hat 😣

Dissidenzvereine sind für mich nichts beim Schäferhund, kann jeder machen wie er will, aber darüber hinweg sehen, dass über Jahrzehnte zwei sehr unterschiedliche Linien gebildet wurden, sollte man nicht.

Fun fact: in den Staaten redet man von "Pet Quality" und züchtet zwischen den Linien munter hin und her. Das Ergebnis davon waren viel zu oft instabile Überraschungspakete. Ich sprech nicht von ungefähr

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Okt. 07:30
Oh... sowas habe ich auch schon durch mit unserer früheren Hündin. Waren unterwegs, sie abgeleint solange kein Hund in Sicht war, weil ich mich bei ihr trotz Läufigkeit zu 100% darauf verlassen konnte, dass sie hört. Ich habe also die anderen mit ihrem Hund schon von weitem gesehen, meine trotzdem gerufen und angeleint. Das ältere Ehepaar hat aber nichtmalnim Traum daran gedacht seinen Hund anzuleinen. Ich habe ihnen zugerufen, dass meine Hündin läufig ist und ob ihrs ein intakter Rüde sei oder nicht. Antwort war dann "nö, der ist nicht kastriert" woraufhin ich dann sagte sie sollten ihren Hund doch bitte zurückrufen und anleinen. Es folgte ein halbherziger Abruf, auf den der Hund nicht im entferntesten reagierte und ein blöder Kommentar "naja, lassen sie ihn doch. Soweit kann ihre Hündin ja eh noch nicht sein in der Hitze. Wäre sie in der Standhitze, dann hätte sie ja auch nicht mehr gehört als sie gerufen haben. Ausserdem hat man mit einer läufigen Hündin hier nicht spazieren zu gehen" Da wars dann bei mir vorbei... ich habe das freundliche Ehepaar also darüber aufgeklärt, dass ich nicht wisse was bei ihren bisherigen Hunden schief gelaufen sei, aber dass meine Hündin auch in der Standhitze höre, ich abgesehen davon nicht einsehe, wegen solchen dämlichen Menschen wie ihnen nur noch Nachts mit meinem Hund spazieren zu gehen und ihr Hund wenn er nicht bei 3 von meiner mir weg ist, einen Tritt in den Hintern von mir bekommt, dass er bis zu ihnen zurückfliegt, damit sie ihn dann endlich anleinen können. Zu dem Zeitpunkt hatte ich meine Hündin dann schon hochgenommen. Die hatte nämlich, da sie ja schon in der Standhitze war die Rute schon angefangen zur Seite zu nehmen. Da setzte der meckernd-motzende Herr sich dann doch mal in Bewegung um seinen Hund einzusammeln und regte sich doch darüber auf, wie unverschämt ich doch sei und hätte ich mich getraut ihren Hund zu treten dann hätten sie die Polizei gerufen. Abschließender Kommentar meinerseits "herzlichen Glückwunsch, mit der reden sie grade" Das war ihnen dann scheinbar aufeinmal doch etwas unangenehm.
Ja meine sind auch während der läufigkeit ohne Leine sie hören auch sehr gut wenn wirklich ein rüde unangeleint nicht hört blocke ich den. Ich gehe spazieren wo ich will und sehe nicht ein mich während der läufigkeit einzuschränken die Leute sollen mit ihren rüden lernen zurecht zu kommen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Okt. 07:31
Oh... sowas habe ich auch schon durch mit unserer früheren Hündin. Waren unterwegs, sie abgeleint solange kein Hund in Sicht war, weil ich mich bei ihr trotz Läufigkeit zu 100% darauf verlassen konnte, dass sie hört. Ich habe also die anderen mit ihrem Hund schon von weitem gesehen, meine trotzdem gerufen und angeleint. Das ältere Ehepaar hat aber nichtmalnim Traum daran gedacht seinen Hund anzuleinen. Ich habe ihnen zugerufen, dass meine Hündin läufig ist und ob ihrs ein intakter Rüde sei oder nicht. Antwort war dann "nö, der ist nicht kastriert" woraufhin ich dann sagte sie sollten ihren Hund doch bitte zurückrufen und anleinen. Es folgte ein halbherziger Abruf, auf den der Hund nicht im entferntesten reagierte und ein blöder Kommentar "naja, lassen sie ihn doch. Soweit kann ihre Hündin ja eh noch nicht sein in der Hitze. Wäre sie in der Standhitze, dann hätte sie ja auch nicht mehr gehört als sie gerufen haben. Ausserdem hat man mit einer läufigen Hündin hier nicht spazieren zu gehen" Da wars dann bei mir vorbei... ich habe das freundliche Ehepaar also darüber aufgeklärt, dass ich nicht wisse was bei ihren bisherigen Hunden schief gelaufen sei, aber dass meine Hündin auch in der Standhitze höre, ich abgesehen davon nicht einsehe, wegen solchen dämlichen Menschen wie ihnen nur noch Nachts mit meinem Hund spazieren zu gehen und ihr Hund wenn er nicht bei 3 von meiner mir weg ist, einen Tritt in den Hintern von mir bekommt, dass er bis zu ihnen zurückfliegt, damit sie ihn dann endlich anleinen können. Zu dem Zeitpunkt hatte ich meine Hündin dann schon hochgenommen. Die hatte nämlich, da sie ja schon in der Standhitze war die Rute schon angefangen zur Seite zu nehmen. Da setzte der meckernd-motzende Herr sich dann doch mal in Bewegung um seinen Hund einzusammeln und regte sich doch darüber auf, wie unverschämt ich doch sei und hätte ich mich getraut ihren Hund zu treten dann hätten sie die Polizei gerufen. Abschließender Kommentar meinerseits "herzlichen Glückwunsch, mit der reden sie grade" Das war ihnen dann scheinbar aufeinmal doch etwas unangenehm.
Wow. Wie unglaublich frech und unverbesserlich sich manche Leute geben... Ich hoffe, die haben ihre Lektion gelernt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
23. Okt. 07:33
Die Ellenbogen müssen immer operiert werden da bringen auch keine pulver was der Hund hat höllisch Schmerzen diese Zusätze sind nur eine Sache wo man zusätzlich gibt und glaub mir ein Hund zeigt erst Schmerz wenn es gar nicht mehr geht Ed muss so früh wie möglich operiert werden auch wenn es hart ist wenn man sich das alles nicht erlauben kann muss man den hund erlösen das ist man ihm schuldig
Oder einen Kleinkredit aufnehmen, oder eine OP-Versicherung abschließen, wobei fraglich ist, ob die Versicherung einen noch aufnimmt wenn die Diagnose schon bekannt ist.

Wir sind extra aus dem Grund bei der Agila. Das war die einzige Versicherung die ich gefunden habe, die auch Rassetypische Krankheiten, wie HD, ED übernimmt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
23. Okt. 07:37
Oder einen Kleinkredit aufnehmen, oder eine OP-Versicherung abschließen, wobei fraglich ist, ob die Versicherung einen noch aufnimmt wenn die Diagnose schon bekannt ist. Wir sind extra aus dem Grund bei der Agila. Das war die einzige Versicherung die ich gefunden habe, die auch Rassetypische Krankheiten, wie HD, ED übernimmt.
Ja genau wir sind auch bei der agila haben alles bezahlt bis jetzt ich bin sowas von zufrieden mit der Versicherung und wenn was nicht bezahlt wird werde ich eben ein Kredit aufnehmen oder sonst was aber nie meine Tiere leiden lassen

Beitrag-Verfasser-Bild
Annika
23. Okt. 07:38
Ja meine sind auch während der läufigkeit ohne Leine sie hören auch sehr gut wenn wirklich ein rüde unangeleint nicht hört blocke ich den. Ich gehe spazieren wo ich will und sehe nicht ein mich während der läufigkeit einzuschränken die Leute sollen mit ihren rüden lernen zurecht zu kommen
Ein Hund der nicht abrufbar ist gehört meiner Meinung nach ohnehin an die Schleppe. Hel und Archie sind auch nur vis zu einem gewissen Punkt abrufbar, weil sie unfassbar jagdtrieb haben. Aber ich erkenne mittlerweile an ihrer Körperhaltung wann dieser Punkt kommt und bevor es überhaupt soweit kommt werden sie abgerufen und angeleint. Im Wald bleiben sie 2 konsequent an der Leine. Wir haben bei uns ja aber zum Glück sehr viel Feld wo man weit gucken kann :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
23. Okt. 08:41
Hallo Ich bin Tom, Major Tom neun Jahre alt

Beitrag-Verfasser-Bild
Helmut
23. Okt. 09:08
Leute in erster Linie sollte der Hund zu dir passen. Dann sollte man ihn liebevoll aufziehen, in eine Hundeschule gehen und bis zum Grundgehorsam gegen .
Ober aus der oder der Line ist ist eigentlich egal man muss nur wissen das ein Schäfer Aktion möchte und nicht nur 3 mal 10min raus möcht. Ich habe beide Linien gehabt . Für mich zählt das er lieb ist ein schönes Wesen hat und einen graden Rücken hat wenn nur zu 90% ist es auch so. Dieses Schönheitsideal ideal gibt es nicht im Alter bekommt fast jeder Schäfer gelenkprobleme . Habt eine schön Zeit mit euren Schäfer egal wo er her kommt. Es ist einfach das beste was es gibt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Okt. 09:16
Ist eine Recht naive Denkweise, da du hier überhaupt nicht bedenkst, dass man je nach Linie ein sehr unterschiedliches Temperament hat 😣 Dissidenzvereine sind für mich nichts beim Schäferhund, kann jeder machen wie er will, aber darüber hinweg sehen, dass über Jahrzehnte zwei sehr unterschiedliche Linien gebildet wurden, sollte man nicht. Fun fact: in den Staaten redet man von "Pet Quality" und züchtet zwischen den Linien munter hin und her. Das Ergebnis davon waren viel zu oft instabile Überraschungspakete. Ich sprech nicht von ungefähr
Tja, dann bin ich halt naiv🥺 ich liebe meinen Hund, er ist Gehorsam und sozialisiert. Es auch nicht der erste Schäferhund, den wir haben.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim diskutieren.