Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
16. Aug. 18:42
Der ist auch zu klein nach unten hin. Kennst du die chic und scharf fb Gruppe?
Ich habe kein Facebook. Ich wäre ja echt gerne hin gefahren. Hatte das für meinen Urlaub geplant und genau in der Woche ziehen sie um. 😑

Ich finde halt dort fast nix was bei der Nasenlänge auch die entsprechende Tiefe hat. Habe mich beim Messen an deren Messanleitung gehalten.
Anscheinend ist seine Schnauze länger als normale Schäferhund Schnauzen? 🤷‍♀️
Wenn's länger wird kommen wir in die Colli/Windhundkategorie und da passt dann der Umfang nicht mehr

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
16. Aug. 18:43
Das ist unserer. Hat super viel Platz und die Auflagefläche kann man kürzen, damit mehr Platz zwischen den Augen ist. Die Seiten mussten wir auch etwas drücken. Da ist hecheln überhaupt kein Problem, was gerade bei längeren Geschichten und im Sommer natürlich unheimlich wichtig ist.
Welche Größe hast du für sie geholt?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Aug. 18:46
Ich habe kein Facebook. Ich wäre ja echt gerne hin gefahren. Hatte das für meinen Urlaub geplant und genau in der Woche ziehen sie um. 😑 Ich finde halt dort fast nix was bei der Nasenlänge auch die entsprechende Tiefe hat. Habe mich beim Messen an deren Messanleitung gehalten. Anscheinend ist seine Schnauze länger als normale Schäferhund Schnauzen? 🤷‍♀️ Wenn's länger wird kommen wir in die Colli/Windhundkategorie und da passt dann der Umfang nicht mehr
Die haben da ne Excel Tabelle, ich kann gerne mal schauen ob ich die exportieren kann. Sollten auch ne Email Adresse haben.

Der muss auch nicht länger sondern tiefer.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Aug. 18:47
Welche Größe hast du für sie geholt?
Schäferhündin ist der größere Korb, beim kleineren weiß ich es gerade nicht. Da sie andere Maße haben wird als euer Kerl, hilft das leider nicht wirklich. Ging eher um die „Optik“ :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Aug. 18:49
Messanleitung in Fotos.

Tabelle:

https://www.maulkorbberatung.com/_files/ugd/9d28f8_765a64f53a0c4452b3a9507fb13128c3.pdf?fbclid=IwAR0p2A85MG91_7v4iXovvgfIm2zAyl8PilWtkatye8UIDEHQU70Cwk5jGH0&fs=e&s=cl

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
16. Aug. 18:58
Messanleitung in Fotos. Tabelle: https://www.maulkorbberatung.com/_files/ugd/9d28f8_765a64f53a0c4452b3a9507fb13128c3.pdf?fbclid=IwAR0p2A85MG91_7v4iXovvgfIm2zAyl8PilWtkatye8UIDEHQU70Cwk5jGH0&fs=e&s=cl
Ja genau danach bin ich gegangen.
Das kam bei raus.

Schnauzenlänge: 10,5 cm (+1-2 cm lt. Seite)
Schnauzenumfang: 29 cm (+ ca. 40% lt. Seite)
Schnauzenbreite: 9 cm
Schnauzenhöhe geschlossen: 11,5 cm
Schnauzenhöhe hechelnd vorne: ca. 12 cm (nicht bei Anstrengung)

Von dieser Rechnung ausgehend müsste er passen 🤷‍♀️

Finde es etwas schade, dass wenn man die online Beratung in Anspruch nimmt 6€ zahlen muss, dafür dann einen 10% Rabatt für den Shop bekommt, aber wiederum nicht für Maulkörbe einsetzen kann. Ich meine sonst bräuchte ich die Beratung ja nicht 🤷‍♀️ und vorbeikommen geht ja auf unbestimmte Zeit nicht...

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
16. Aug. 18:59
Messanleitung in Fotos. Tabelle: https://www.maulkorbberatung.com/_files/ugd/9d28f8_765a64f53a0c4452b3a9507fb13128c3.pdf?fbclid=IwAR0p2A85MG91_7v4iXovvgfIm2zAyl8PilWtkatye8UIDEHQU70Cwk5jGH0&fs=e&s=cl
Vor allem an gescheiten Bildern würde es haken. Kurz hält er still und dann war's das 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
16. Aug. 19:00
Schäferhündin ist der größere Korb, beim kleineren weiß ich es gerade nicht. Da sie andere Maße haben wird als euer Kerl, hilft das leider nicht wirklich. Ging eher um die „Optik“ :)
Glaub der kleinere ist Dobermann 🤣

Hab den nämlich auch als „Notfall“ bzw noch von früher 🤣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Aug. 19:13
Glaub der kleinere ist Dobermann 🤣 Hab den nämlich auch als „Notfall“ bzw noch von früher 🤣
Das kann tatsächlich sein 😆

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Aug. 19:14
Vor allem an gescheiten Bildern würde es haken. Kurz hält er still und dann war's das 😅
Leberwurst.