Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Aug. 10:28
Ja hab ich. Bis auf eine Hündin. Alle geröntgt etc. Kerngesund. Unserer hat schon eine ED Operation hinter sich und die Hüfte wird im Alter eventuell Mal Probleme machen. Die andere Schulter ist top. Letztes Blutbild auch alles gut. Hatte von den Elterntieren auch die tierärztlichen Befunde gesehen. Da war alles normal. 🤷‍♀️ Naja wir machen das Beste draus
Reicht halt nicht nur die Eltern zu checken. Die Vererbung ist bei Dysplasien ja leider nicht entschlüsselt. Das Foto von deinem Kerl mit den schiefen Vorderbeinen fiel mir auch ins Auge, das Thema kam hier letztens auch auf. Hoffe da war alles okay!

Aber ich schweife ab ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
16. Aug. 10:28
Edit: sry, sehe gerade, dass es hat kein Schäfer sein soll 😅 Corgis und Schäfer kannst du nicht gleichsetzen, die haben grundverschiedene Körperformen. Dass da keine Gelenkprobleme vorherrschen, halte ich auch für ein Gerücht. Ich kenne das zumindest aus den USA und UK anders. Edit: Hatte gerade gegoogelt. „Some health conditions that have been seen in the breed are hip dysplasia, intervertebral disc disease and eye problems such as progressive retinal atrophy (PRA).“
OK habe erst angefangen mit der Recherche und bisher auf D beschränkt. So schnell wird das auch nix mit dem Cardigan.

In den USA sind die auch viel beliebter als hier. Inwieweit sich das auf die Gesundheit oder eben auch die Auffälligkeiten von Krankheiten auswirkt weiß ich aber nicht.

Hat mich nur Mal interessiert, weil ich wie gesagt noch nie das Thema "gerader Rücken" abseits des DSH gehört habe

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
16. Aug. 10:31
Reicht halt nicht nur die Eltern zu checken. Die Vererbung ist bei Dysplasien ja leider nicht entschlüsselt. Das Foto von deinem Kerl mit den schiefen Vorderbeinen fiel mir auch ins Auge, das Thema kam hier letztens auch auf. Hoffe da war alles okay! Aber ich schweife ab ☺️
Irgendwo hab ich Mal gelesen "der erste Hund ist zum Lernen da". Und wir haben schon verdammt viel gelernt und sind noch dabei (Genetik, Erziehung, ...)

Wir gucken halt einfach dass er es so schön wie möglich hat und er so lange es geht schmerzfrei bleibt

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
16. Aug. 10:37
Sehr gut! Sag Mal welches Geschirr habt ihr? Mir gefällt es. Heute kam das AnnyX für Ruby, ist aber klein. Habe sie extra gemessen und sie hat laut Größentabelle S, aber selbst wenn ich ganz weit stelle ist es zu eng...😑 Und bevor ich ein M bestelle, frage ich Mal.
Wir haben L in annyx

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
16. Aug. 10:44
Hallihallo. Nen „geraden“ Rücken haben die meisten, das ist kein Argument für Gesundheit. Das Gegenteil wäre ein Roach Back und entgegen des Rassestandards. Ich kann wirklich wirklich wirklich nur empfehlen, zu einem SV Züchter zu gehen und selbst anständige Recherche zu betreiben, was die Daten angeht. Über SV DOXS siehst du für die Elterntiere den Größen- und HD-Zuchtwert. Über working-dog kannst du die bisherigen Würfe ansehen. Je mehr Geschwister und Nachkommen Titel und Gesundheitsergebnisse drin haben, desto besser. Bitte falle nicht auf Märchen rein („DDR Blut“) und kauf nicht bei Züchtern von „Altdeutschen“, da wird viel Humbug betrieben. Hatten dazu vor einer Weile eine längere Diskussion hier. Wenn’s Langhaarig sein soll, gehts auch beim SV. Liebe Grüße, bei Fragen gerne schreiben.
Klasse beschrieben.. danke Dir 🤓

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
16. Aug. 11:24
Der Corgi ist tatsächlich auch in FCI Gruppe 1 Sektion 1 wie der DSH.😅

Ich persönlich halte aber Abstand von so kleinen Hunden mit so einem langen Rücken. Der Hund kann ja noch so gesund sein aber im Alter sind da Probleme vorprogrammiert. Ich habe auch gerade mal nach Rassetypischen Krankheiten geguckt. Die Rasse ist für mich definitiv raus. Mal abgesehen davon das ich mit einem Hund der die Körperform hat gar nichts anfangen kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
16. Aug. 11:32
Der Corgi ist tatsächlich auch in FCI Gruppe 1 Sektion 1 wie der DSH.😅 Ich persönlich halte aber Abstand von so kleinen Hunden mit so einem langen Rücken. Der Hund kann ja noch so gesund sein aber im Alter sind da Probleme vorprogrammiert. Ich habe auch gerade mal nach Rassetypischen Krankheiten geguckt. Die Rasse ist für mich definitiv raus. Mal abgesehen davon das ich mit einem Hund der die Körperform hat gar nichts anfangen kann.
Das, zumindest was die Körperform und Beinlänge angeht, höre ich auch immer von meiner Mutter 😂

Ich bin ja von vielen Rassen fasziniert. Egal ob Spitz, Dobermann, Rottweiler, DSH, Corgi, Barsoi, Dogge. Finde ich alles toll.
Haben wollen würde ich allerdings nur ein paar von denen 😅
Unsere Trainerin hat neben 2 Doggen auch 2 Barsoi. Mit denen würde ich auch liebäugeln vor allem was sie alles über die Rasse erzählt, aber mein Mann findet den Kopf hässlich 😱

Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
16. Aug. 11:36
Der Corgi ist tatsächlich auch in FCI Gruppe 1 Sektion 1 wie der DSH.😅 Ich persönlich halte aber Abstand von so kleinen Hunden mit so einem langen Rücken. Der Hund kann ja noch so gesund sein aber im Alter sind da Probleme vorprogrammiert. Ich habe auch gerade mal nach Rassetypischen Krankheiten geguckt. Die Rasse ist für mich definitiv raus. Mal abgesehen davon das ich mit einem Hund der die Körperform hat gar nichts anfangen kann.
Beim Havaneser habe ich noch nie was von Rückenproblemen gehört. Das Verhältnis von 4:3 ist wohl noch okay, aber da bin ich kein Experte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
16. Aug. 11:37
Das, zumindest was die Körperform und Beinlänge angeht, höre ich auch immer von meiner Mutter 😂 Ich bin ja von vielen Rassen fasziniert. Egal ob Spitz, Dobermann, Rottweiler, DSH, Corgi, Barsoi, Dogge. Finde ich alles toll. Haben wollen würde ich allerdings nur ein paar von denen 😅 Unsere Trainerin hat neben 2 Doggen auch 2 Barsoi. Mit denen würde ich auch liebäugeln vor allem was sie alles über die Rasse erzählt, aber mein Mann findet den Kopf hässlich 😱
Windhunde mag mein Mann auch nicht leiden. Mich faszinieren die auch irgendwie. Aber es sind Sichtjäger. Und momentan ist für mich alles raus was in Richtung Jagdhund geht.
Wenn ihr noch einen Hund wollt würde ich gucken was zu den vorhanden Hunden passt und was ihr mit dem Hund vor habt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
16. Aug. 11:37
Beim Havaneser habe ich noch nie was von Rückenproblemen gehört. Das Verhältnis von 4:3 ist wohl noch okay, aber da bin ich kein Experte.
Viele Hunde sind länger als hoch. Aber nicht so extrem wie ein Dackel oder Corgi.