Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
16. Aug. 10:08
Ich darf ja gerade noch nicht Ultra lange laufen - macht mein Freund gerade mit dem Wuffi. Willow hat jetzt zum ersten Mal Ziegen gesehen 😆 Er schickte mir gerade dieses Video
Macht sie super 🥰🥰🥰

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Aug. 10:12
Sehr gut! Sag Mal welches Geschirr habt ihr? Mir gefällt es. Heute kam das AnnyX für Ruby, ist aber klein. Habe sie extra gemessen und sie hat laut Größentabelle S, aber selbst wenn ich ganz weit stelle ist es zu eng...😑 Und bevor ich ein M bestelle, frage ich Mal.
Wir haben das hier: https://grossenbacher-deutschland.de/product/dogs-funrun-support/

Bei „komischen“ oder unklaren Größen würde ich die Vary Version empfehlen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
16. Aug. 10:13
Hallo zusammen,

ich lese schon seit längerer Zeit still mit und weiß daher, dass einige Leute hier Ahnung haben.

Bitte nicht steinigen, aber es geht um die Begrifflichkeit "gerader Rücken".
Ich kannte das bisher nur als alteingesessener Irrglaube für Gesundheit bei Schäferhunden. Wir haben selbst einen, daher kenne ich das Gespräch.

Mein Mann und ich liebäugeln schon länger mit einem Corgi Cardigan (ich weiß kein Schäferhund) und deshalb wollte ich mich einfach Mal über die Rasse erkundigen.
Auf einer Seite (zuechter-net.de) stand nun aber auch dass man "auf gute Zuchtlinien mit geradem Rücken" achten soll. Cardigan sind meines Wissens nach sowieso nicht anfällig für Gelenkkrankheiten. Gute Zucht vorausgesetzt.

Kennt sich da einer aus? Wenn dann wird es sowieso einer von nem VDH Züchter.
Ist vermutlich genauso Unfug wie bei den DSH. Wollte nur Mal wissen ob es die Thematik auch bei anderen Rassen gibt? Oder ob sich hier einer damit auskennt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Aug. 10:13
Wir sind auch dabei :)
Ein Super Foto ❤️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Aug. 10:14
Ein Super Foto ❤️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Aug. 10:18
Hallo zusammen, ich lese schon seit längerer Zeit still mit und weiß daher, dass einige Leute hier Ahnung haben. Bitte nicht steinigen, aber es geht um die Begrifflichkeit "gerader Rücken". Ich kannte das bisher nur als alteingesessener Irrglaube für Gesundheit bei Schäferhunden. Wir haben selbst einen, daher kenne ich das Gespräch. Mein Mann und ich liebäugeln schon länger mit einem Corgi Cardigan (ich weiß kein Schäferhund) und deshalb wollte ich mich einfach Mal über die Rasse erkundigen. Auf einer Seite (zuechter-net.de) stand nun aber auch dass man "auf gute Zuchtlinien mit geradem Rücken" achten soll. Cardigan sind meines Wissens nach sowieso nicht anfällig für Gelenkkrankheiten. Gute Zucht vorausgesetzt. Kennt sich da einer aus? Wenn dann wird es sowieso einer von nem VDH Züchter. Ist vermutlich genauso Unfug wie bei den DSH. Wollte nur Mal wissen ob es die Thematik auch bei anderen Rassen gibt? Oder ob sich hier einer damit auskennt.
Hallihallo.

Nen „geraden“ Rücken haben die meisten, das ist kein Argument für Gesundheit. Das Gegenteil wäre ein Roach Back und entgegen des Rassestandards.

Ich kann wirklich wirklich wirklich nur empfehlen, zu einem SV Züchter zu gehen und selbst anständige Recherche zu betreiben, was die Daten angeht. Über SV DOXS siehst du für die Elterntiere den Größen- und HD-Zuchtwert. Über working-dog kannst du die bisherigen Würfe ansehen. Je mehr Geschwister und Nachkommen Titel und Gesundheitsergebnisse drin haben, desto besser.

Bitte falle nicht auf Märchen rein („DDR Blut“) und kauf nicht bei Züchtern von „Altdeutschen“, da wird viel Humbug betrieben. Hatten dazu vor einer Weile eine längere Diskussion hier. Wenn’s Langhaarig sein soll, gehts auch beim SV.

Liebe Grüße, bei Fragen gerne schreiben.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Aug. 10:19
Edit: sry, sehe gerade, dass es hat kein Schäfer sein soll 😅

Corgis und Schäfer kannst du nicht gleichsetzen, die haben grundverschiedene Körperformen. Dass da keine Gelenkprobleme vorherrschen, halte ich auch für ein Gerücht. Ich kenne das zumindest aus den USA und UK anders.

Edit: Hatte gerade gegoogelt.

„Some health conditions that have been seen in the breed are hip dysplasia, intervertebral disc disease and eye problems such as progressive retinal atrophy (PRA).“

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
16. Aug. 10:20
Edit: sry, sehe gerade, dass es hat kein Schäfer sein soll 😅 Corgis und Schäfer kannst du nicht gleichsetzen, die haben grundverschiedene Körperformen. Dass da keine Gelenkprobleme vorherrschen, halte ich auch für ein Gerücht. Ich kenne das zumindest aus den USA und UK anders. Edit: Hatte gerade gegoogelt. „Some health conditions that have been seen in the breed are hip dysplasia, intervertebral disc disease and eye problems such as progressive retinal atrophy (PRA).“
Kein Thema 😅 den Schäfer haben wir ja schon.
(Natürlich der einzige im Wurf mit Problemen 🫣 )

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
16. Aug. 10:23
Kein Thema 😅 den Schäfer haben wir ja schon. (Natürlich der einzige im Wurf mit Problemen 🫣 )
Kann man ja nicht nachvollziehen beim altdeutschen 🙈 oder hast du Kontakt zu Geschwistern?

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
16. Aug. 10:25
Kann man ja nicht nachvollziehen beim altdeutschen 🙈 oder hast du Kontakt zu Geschwistern?
Ja hab ich. Bis auf eine Hündin.
Alle geröntgt etc. Kerngesund.
Unserer hat schon eine ED Operation hinter sich und die Hüfte wird im Alter eventuell Mal Probleme machen. Die andere Schulter ist top. Letztes Blutbild auch alles gut.

Hatte von den Elterntieren auch die tierärztlichen Befunde gesehen. Da war alles normal. 🤷‍♀️
Naja wir machen das Beste draus