Hallo zusammen,
ich lese schon seit längerer Zeit still mit und weiß daher, dass einige Leute hier Ahnung haben.
Bitte nicht steinigen, aber es geht um die Begrifflichkeit "gerader Rücken".
Ich kannte das bisher nur als alteingesessener Irrglaube für Gesundheit bei Schäferhunden. Wir haben selbst einen, daher kenne ich das Gespräch.
Mein Mann und ich liebäugeln schon länger mit einem Corgi Cardigan (ich weiß kein Schäferhund) und deshalb wollte ich mich einfach Mal über die Rasse erkundigen.
Auf einer Seite (zuechter-net.de) stand nun aber auch dass man "auf gute Zuchtlinien mit geradem Rücken" achten soll. Cardigan sind meines Wissens nach sowieso nicht anfällig für Gelenkkrankheiten. Gute Zucht vorausgesetzt.
Kennt sich da einer aus? Wenn dann wird es sowieso einer von nem VDH Züchter.
Ist vermutlich genauso Unfug wie bei den DSH. Wollte nur Mal wissen ob es die Thematik auch bei anderen Rassen gibt? Oder ob sich hier einer damit auskennt.
Hallihallo.
Nen „geraden“ Rücken haben die meisten, das ist kein Argument für Gesundheit. Das Gegenteil wäre ein Roach Back und entgegen des Rassestandards.
Ich kann wirklich wirklich wirklich nur empfehlen, zu einem SV Züchter zu gehen und selbst anständige Recherche zu betreiben, was die Daten angeht. Über SV DOXS siehst du für die Elterntiere den Größen- und HD-Zuchtwert. Über working-dog kannst du die bisherigen Würfe ansehen. Je mehr Geschwister und Nachkommen Titel und Gesundheitsergebnisse drin haben, desto besser.
Bitte falle nicht auf Märchen rein („DDR Blut“) und kauf nicht bei Züchtern von „Altdeutschen“, da wird viel Humbug betrieben. Hatten dazu vor einer Weile eine längere Diskussion hier. Wenn’s Langhaarig sein soll, gehts auch beim SV.
Liebe Grüße, bei Fragen gerne schreiben.