Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
13. Aug. 11:39
Da stimm ich dir zu! Platz ist Platz. Das mitm Bleib kam von da der ersten Welpengruppe. Wir versuchen es auszuschleichen, aber wenn es einmal im Hirn ist...
jepp.. ist vlt auch teilweise Geschmackssache 😉

Rocky habe ich z.B. beigebracht, daß er sich hinsetzt, wenn er im Fuß ist und ich stehen bleibe.. er bleibt dann ohne Kommando weiter im Fuß, setzt sich wieder automatisch hin usw.
(sieht man auch in meinem kleinen Video)

Dann nutze ich bei Bedarf tatsächlich das Bleib (oder das Handzeichen)

Ist sicher nicht korrekt 😜..
finde allerdings Automatismen ohne Kommando manchmal nützlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
13. Aug. 16:20
Sag ich doch gar nicht 😶 Bei Hormonchaos im Kopf muss man aber auf den Hund eingehen und nicht direkt den Ball drei Meter weit werfen und hoffen, dass es klappt. Dass Junghunde anders drauf sind, als 3 Jährige, ist ja auch klar. Das Hirn ist ja im kompletten Umbau. Ich sag nicht, dass man von dem Tier nichts erwarten kann oder soll… aber gerade als Ersthundebesitzer beschäftigt man sich bestimmt nicht mit der Hirnentwicklung. Wollte damit niemanden auf die Füße treten 😟
das hast Du wieder einmal treffend beschrieben.. 👍

Ich habe das Gefühl, dass bei Rocky jeden Tag ein Türchen in seinem Kopf aufgeht 🤓

..bin stolz darauf, daß er sich inzwischen auch im ablenkungsreichen Wald an mir orientiert.. was ein Prozess war und ist😉

.. Bindung zu Impulskontrolle und allem weiteren

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
13. Aug. 16:24
Und ich bin so blöd!🤦‍♀️😂
Ich habe Captain vorhin ein anderes Halsband umgemacht und das alte hab ich so gut weg gelegt das ich es nicht mehr finde.😂🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
13. Aug. 16:25
Und ich bin so blöd!🤦‍♀️😂 Ich habe Captain vorhin ein anderes Halsband umgemacht und das alte hab ich so gut weg gelegt das ich es nicht mehr finde.😂🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
😅 ..das könnte ich sein

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Aug. 16:26
Und ich bin so blöd!🤦‍♀️😂 Ich habe Captain vorhin ein anderes Halsband umgemacht und das alte hab ich so gut weg gelegt das ich es nicht mehr finde.😂🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
Hab letztens ein Lederhalsband im Auto gefunden, das ich wirklich ewig gesucht hab 🙄😂

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Aug. 16:37
das hast Du wieder einmal treffend beschrieben.. 👍 Ich habe das Gefühl, dass bei Rocky jeden Tag ein Türchen in seinem Kopf aufgeht 🤓 ..bin stolz darauf, daß er sich inzwischen auch im ablenkungsreichen Wald an mir orientiert.. was ein Prozess war und ist😉 .. Bindung zu Impulskontrolle und allem weiteren
Zum ersten Satz: ein blindes Huhn 🤪

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
13. Aug. 16:41
Zum ersten Satz: ein blindes Huhn 🤪
Quatsch 🥴.. ich bin ja "nur" hundeerfahren und genieße es, von Dir/ Euch Hinweise und Tipps aus professioneller Sicht zu erhalten 🤓

ich muss ja nicht alles annehmen 😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Aug. 16:42
Quatsch 🥴.. ich bin ja "nur" hundeerfahren und genieße es, von Dir/ Euch Hinweise und Tipps aus professioneller Sicht zu erhalten 🤓 ich muss ja nicht alles annehmen 😅
Oh du rechnest mir und meiner Meinung gerade zu viel Wert an, professionelle Sicht ist das falsche Wort 😄

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
13. Aug. 16:43
das hast Du wieder einmal treffend beschrieben.. 👍 Ich habe das Gefühl, dass bei Rocky jeden Tag ein Türchen in seinem Kopf aufgeht 🤓 ..bin stolz darauf, daß er sich inzwischen auch im ablenkungsreichen Wald an mir orientiert.. was ein Prozess war und ist😉 .. Bindung zu Impulskontrolle und allem weiteren
Hahah das kann ich so unterschreiben mit dem Türchen 🤣 allerdings haben wir Baustellen bei den ich sowas von weiß das es meine Schuld war/ist das der Hund so reagiert wie er reagiert. Hab mich mit dem Thema Erziehung super viel auseinandergesetzt aber es ist trotzdem praktisch immer was anderes und ich muss sagen ich bin auch super dankbar für die Erfahrung. Sheru hat mich jetzt schon unfassbar viel gelehrt was ich beim zweiten so nicht mehr machen würde. Oder aber auch genauso wieder machen würde 🥰 Aber man macht Fehler, wichtig ist daraus zu lernen 🥰💪🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
13. Aug. 16:45
Oh du rechnest mir und meiner Meinung gerade zu viel Wert an, professionelle Sicht ist das falsche Wort 😄
.. wäre "geschult", "fundiert" besser? Ich weiss nicht so recht..

auf jeden Fall ... wertvoll 🤓