Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Aug. 10:39
Der braune ist schick. Aber irgendwie ist der glaub ich doch klein... ist der Border da dann nicht der bessere arounder?🤔
Habe gerade mal geschaut, die Rüden max. 33 cm. Das ist halt wirklich mini mini😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
13. Aug. 10:42
Naja, ich finde den auch zwergig und MIR wäre er zu klein aber ich bin auch kein 6 Jahre altes Mädchen . Aber für agility usw... So ne flitze plüschkartoffel? Ich bin jetzt nicht so der bc Fan, ist aber natürlich Geschmackssache, und würde daher, für mich, dann doch eher zum Australien oder sheltie gehen. Aber trickdogging und Sport kann man mit beiden gut machen.
Naja ich war 7 Jahre alt bei meinem ersten Hund. Und das war ein knapp ein Jahr alter Harzer Fuchs Mix. Und bei einem Kind muss man ja bedenken das es auch größer wird. Hat es dann noch Spaß mit so einem kleinen Hund... und mit einem kleinen Hund hat man leistungstechnisch in vielen Disziplinen schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Der Harzer Fuchs ist zwar nicht klein aber sehr eigen. Deswegen habe ich ja so schnell meinen ersten Schäferhund bekommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
13. Aug. 10:51
Wie sieht es überhaupt mit Züchtern aus? Ich weiß nicht ob man dann noch so die Auswahl mit den Farben hat🤷‍♀️ Agility gibt es ja in hohen Klassen noch extra für die kleinen Hunde, also das wird eher weniger das Problem sein.
Agility ist ja nur eine Disziplin von vielen die es gibt. Ich denke das man da mit einem Mittelgroßen Hund doch besser bedient ist. Vielleicht wird es dann wenn es so weit ist ja doch ein zweiter Kelpie.😅

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Aug. 10:52
Agility ist ja nur eine Disziplin von vielen die es gibt. Ich denke das man da mit einem Mittelgroßen Hund doch besser bedient ist. Vielleicht wird es dann wenn es so weit ist ja doch ein zweiter Kelpie.😅
Ich denke auch etwas in Richtung Border, Aussi oder auch noch nh Kelpie wäre genau richtig

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
13. Aug. 10:55
Ich denke auch etwas in Richtung Border, Aussi oder auch noch nh Kelpie wäre genau richtig
Aber dann guck ich nach einem Australian Kelpie und nicht nach einem Working Kelpie.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
13. Aug. 11:05
Na Grundkenntnisse reichen da aber nicht.
@Silke und @Simone: Ruby beherrscht Sitz, Platz, Bleib, Beifuß, Platz aus Entfernung, Komm, Apportieren.
Wenn sie im Sitz ist und ich mich immer wieder ein Schritt nach rechts bewege, passt sie sich an.
Beifuß ist bei Ablenkung jedoch schwieriger, sie fängt an zu tänzeln.
Hilft euch das Ruby etwas besser einzuschätzen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
13. Aug. 11:21
@Silke und @Simone: Ruby beherrscht Sitz, Platz, Bleib, Beifuß, Platz aus Entfernung, Komm, Apportieren. Wenn sie im Sitz ist und ich mich immer wieder ein Schritt nach rechts bewege, passt sie sich an. Beifuß ist bei Ablenkung jedoch schwieriger, sie fängt an zu tänzeln. Hilft euch das Ruby etwas besser einzuschätzen?
Wenn das alles unter Ablenkung ohne Patzer funktioniert ist es perfekt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
13. Aug. 11:21
@Silke und @Simone: Ruby beherrscht Sitz, Platz, Bleib, Beifuß, Platz aus Entfernung, Komm, Apportieren. Wenn sie im Sitz ist und ich mich immer wieder ein Schritt nach rechts bewege, passt sie sich an. Beifuß ist bei Ablenkung jedoch schwieriger, sie fängt an zu tänzeln. Hilft euch das Ruby etwas besser einzuschätzen?
Bleib ist Eigtl nicht notwendig wenn Sitz und Platz sitzen 😬*sorry am klugscheißen*

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
13. Aug. 11:25
Bleib ist Eigtl nicht notwendig wenn Sitz und Platz sitzen 😬*sorry am klugscheißen*
Da stimm ich dir zu! Platz ist Platz. Das mitm Bleib kam von da der ersten Welpengruppe. Wir versuchen es auszuschleichen, aber wenn es einmal im Hirn ist...

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
13. Aug. 11:33
Hmmm...bleib haben wir auch noch so drin. Das ist nicht so dramatisch.😉