Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
13. Aug. 09:12
Schutzhund wollten wir auch angefangen, aber Ruby reagiert extrem auf Armbewegungen und ich weiß nicht ob sie dadurch dass besser in Griff bekommt oder wir es damit verschlimmern.
Im Normalfall wird es besser weil es kontrollierbar wird. Aber der Hund muss echt gut gehorsam und gefestigt sein. Und man muss es richtig aufbauen sonst kann das Böse nach hinten losgehen.
Wäre das bei Captain alles nicht der Fall gewesen hätte ich ihn im Traum nicht im Schutzdienst angetestet.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Aug. 09:12
Ich versuche von Tag eins an das sie sitzen bleibt und nicht hinter dem Ball her läuft…. Das klappt null🙄
Impulskontrolle muss man langsam aufbauen und deine hat gerade ganz viel Glitzerknete im Kopf.

Wenn das null klappt, Trainingsansatz überdenken. Setz dich mal mit ihr hin und leg den Ball nur neben sie/dich. Sie darf aber nicht dran. Auch nicht zur Belohnung, dafür gibts was anderes, besseres. Sonst baust du Erwartungshaltung auf und die steht unter Strom

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Aug. 09:13
Im Normalfall wird es besser weil es kontrollierbar wird. Aber der Hund muss echt gut gehorsam und gefestigt sein. Und man muss es richtig aufbauen sonst kann das Böse nach hinten losgehen. Wäre das bei Captain alles nicht der Fall gewesen hätte ich ihn im Traum nicht im Schutzdienst angetestet.
Gemessen daran find ich’s bisschen komisch, wie oft Schutzdienst als Allheilmittel gesehen wird, selbst wenn der Rest noch nicht steht

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
Klar reagiert die da drauf, wurde ja dafür gezüchtet ☺️ Mit Schutzhund kontrollierst du den Trieb
Ja so ist auch meine Einstellung und als sie kleiner war, hat sie auch ein Mal antesten dürfen bei nem Trainer. Ruby hat Bock und reagiert sofort auf AUS. Ich muss das echt nochmal mit meinem Mann hinterfragen...

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
Im Normalfall wird es besser weil es kontrollierbar wird. Aber der Hund muss echt gut gehorsam und gefestigt sein. Und man muss es richtig aufbauen sonst kann das Böse nach hinten losgehen. Wäre das bei Captain alles nicht der Fall gewesen hätte ich ihn im Traum nicht im Schutzdienst angetestet.
Genau ohne das ein Hund in Unterordnung funktioniert brauchst gar nicht anfangen

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
Ich versuche von Tag eins an das sie sitzen bleibt und nicht hinter dem Ball her läuft…. Das klappt null🙄
Du musst die festhalten und die Aufmerksamkeit auf dich lenken. Und am Anfang wirft man den Ball dann auch nicht weit weg. Nur so 1,5m...

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
13. Aug. 09:15
Ja so ist auch meine Einstellung und als sie kleiner war, hat sie auch ein Mal antesten dürfen bei nem Trainer. Ruby hat Bock und reagiert sofort auf AUS. Ich muss das echt nochmal mit meinem Mann hinterfragen...
Hat sie Grund Kenntnisse Unterordnung

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
13. Aug. 09:16
Hat sie Grund Kenntnisse Unterordnung
Na Grundkenntnisse reichen da aber nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
13. Aug. 09:17
Impulskontrolle muss man langsam aufbauen und deine hat gerade ganz viel Glitzerknete im Kopf. Wenn das null klappt, Trainingsansatz überdenken. Setz dich mal mit ihr hin und leg den Ball nur neben sie/dich. Sie darf aber nicht dran. Auch nicht zur Belohnung, dafür gibts was anderes, besseres. Sonst baust du Erwartungshaltung auf und die steht unter Strom
Unsere hat auch Glitzerknete im Kopf...daher wird erst an allem anderen gearbeitet.
Sie ist sooooo kindlich und das zeigt mir, sie ist noch nicht für den Schutzdienst soweit obwohl sie Bock hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
13. Aug. 09:18
Guten Morgen.. mal wieder aus dem Wald 🤓

.. eine kurze Impression.. bitte beachtet nicht die "perfekte Kameraführung" 😜

Habt ein wundervolles Wochenende.. Morgen kommt meine Mama... bin schon ganz aufgeregt 😘