Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Verfasser-Bild
Gina
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12668
zuletzt 25. Aug.

Alles rund um den Schäferhund, diskutieren erwünscht.

Weil wir ja nicht die anderen Themen sprengen wollen, mache ich mal ein eigenes Thema auf. Ich hoffe auf interessanten Austausch über alles, was den Schäferhund betrifft und freue mich darauf. Hoffe, ihr seid dabei👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
13. Aug. 08:58
Teile bitte mir deine Weisheit, wie du das geschafft hast. 🙏 Wenn ein Vogel losfliegt und Ruby startet durch, ein Pfiff und sie kommt zurück. Aber Rehe... Fun fact: sie beobachtet auch Flugzeuge, weil sie sie für Vögel hält und will auch los 😅
Also A setze ich viel auf gehorsam. Und B passiert bei mir was viel tolleres als beim Reh. Zb ein Spiel oder es gibt was leckeres. Wenn man das schon mit einem Welpen trainiert ist das voll easy. Aber wenn der Hund schon mal gejagt hat ist das deutlich zeitaufwändiger und anstrengender.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
13. Aug. 08:59
Wenn ich vor dem Werfen nein sage, dann geht sie erst hinterher wenn sie mich anschaut und ich es erlaube. Sodass ich glaube sie will einfach nur hinterher fetzen. Aber sobald etwas eine Schnur oder Haltegriff hat, dann wartet sie zwar auch bis sie hinlaufen kann aber dann schleudert sie sich den Ball an der Schnur um die Ohren, sodass ich zu deiner zweiten Aussage tendiere. Aktuell eh kein Ball oder Frisbee laut der Trainerin. Nur Apportieren erlaubt.
Ah du hast nur eine Trainerin... machst du keinen richtigen Sport mit dem Hund?

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
13. Aug. 09:04
Also A setze ich viel auf gehorsam. Und B passiert bei mir was viel tolleres als beim Reh. Zb ein Spiel oder es gibt was leckeres. Wenn man das schon mit einem Welpen trainiert ist das voll easy. Aber wenn der Hund schon mal gejagt hat ist das deutlich zeitaufwändiger und anstrengender.
Danke. Das haben wir von Anfang an geübt, aber wie du sagst einmal Erfolg gehabt und nun ist es echt schwer. Ich habe sie tatsächlich einmal mit dem Ball an der Schnur von einem Reh abgelenkt gekriegt indem ich "schau" rief den Ball rauszog und dann leicht rückwärts wie ein Clown lief. Da habe ich wohl den richtigen Moment erwischt. Die ist so schnell in ihrem Tunnel 😑 sodass ihr die Leckerlies egal sind. Spielen wird eh Essen vorgezogen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
13. Aug. 09:04
Ah du hast nur eine Trainerin... machst du keinen richtigen Sport mit dem Hund?
Wir machen Maintraining

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Aug. 09:06
Wir machen Maintraining
Mantrailing?

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
13. Aug. 09:07
Schutzhund wollten wir auch angefangen, aber Ruby reagiert extrem auf Armbewegungen und ich weiß nicht ob sie dadurch dass besser in Griff bekommt oder wir es damit verschlimmern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Inna
13. Aug. 09:08
Mantrailing?
Ja 🤪 Autokorrektur

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
Jagen ist hier auch kein Thema. Captain guckt zwar sehr interessiert aber das war es denn auch. Und gucken darf er. Ich habe aber auch alle Jagd und Hüteambitionen sofort im Keim erstickt.
Ich versuche es täglich im Keim zu ersticken🙄 sie würde jagen…. Sofort… wir geben aber nicht auf🙈🤣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Schutzhund wollten wir auch angefangen, aber Ruby reagiert extrem auf Armbewegungen und ich weiß nicht ob sie dadurch dass besser in Griff bekommt oder wir es damit verschlimmern.
Klar reagiert die da drauf, wurde ja dafür gezüchtet ☺️

Mit Schutzhund kontrollierst du den Trieb

Beitrag-Verfasser-Bild
Jess
13. Aug. 09:10
Ich versuche von Tag eins an das sie sitzen bleibt und nicht hinter dem Ball her läuft…. Das klappt null🙄