Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 15:46
Ich hab die Moser Max 50 und weil mich nach kurzer Zeit das Kabel gestört hat hab ich mir noch die Wahl Creativa gekauft. Zusätzlich hab ich für Feinheiten noch die Moser Rex Mini.
Ich bade und blowere Sam auch immer vor dem Scheren, es wird dann wirklich schöner.

Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
27. Okt. 15:54
Ich hab die Moser Max 50 und weil mich nach kurzer Zeit das Kabel gestört hat hab ich mir noch die Wahl Creativa gekauft. Zusätzlich hab ich für Feinheiten noch die Moser Rex Mini. Ich bade und blowere Sam auch immer vor dem Scheren, es wird dann wirklich schöner.
Merkst du einen Unterschied beim Scheren zwischen der Wahl und der Moser, außer dem Kabel natürlich?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 16:51
Merkst du einen Unterschied beim Scheren zwischen der Wahl und der Moser, außer dem Kabel natürlich?
Ich hab das Gefühl die Wahl schneidet schöner und gleichmäßiger.
Was mir auch gut gefällt ist, dass man den Scherkopf bis 3mm verstellen kann. Da braucht man keine Aufsätze. Bei der Moser braucht man schon für kurze Längen Aufsätze oder einen anderen Scherkopf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
27. Okt. 18:52
Ich würde ihr Ersatzkauartikel anbieten. Die Hunde haben immer und in dem Alter ein erhöhtes Kaubedürfnis. Das müssen sie irgendwie befriedigen. Wir haben in der Phase viel weggeräumt und das legt sich auch aber man muss ihnen unbedingt eine Alternative anbieten. Was ich auch ab und zu mache ist Essbares in ein Backpapier wickeln und verknoten. Da het er nen riesen Spaß dass kaputt zu machen.
Also wie der eine sagt sie ist nicht ausgelastet. Kann eigentlich nicht sein wir gehen am tag wenn ich frei habe 4 stunden raus. Machen dabei auch suchspiele. Sie tobt mit ihrer Schwester. Jagt um einen Zaun rum wo Hühner sind.
Andere Sachen zum kauen hat sich auch wie zum Beispiel Knochen. Scheinbar steht sie aber auf weiche Sachen wo man gut reinbringen kann

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 19:11
Also wie der eine sagt sie ist nicht ausgelastet. Kann eigentlich nicht sein wir gehen am tag wenn ich frei habe 4 stunden raus. Machen dabei auch suchspiele. Sie tobt mit ihrer Schwester. Jagt um einen Zaun rum wo Hühner sind. Andere Sachen zum kauen hat sich auch wie zum Beispiel Knochen. Scheinbar steht sie aber auf weiche Sachen wo man gut reinbringen kann
Mit "eigentlich" fangen Lügen an.
Ist ein Sprichwort hier aus Sachsen.😅

Wie gesagt, wenn keine Stofftiere rum liegen können auch keine kaputt gehen.😅

Ich habe auch nicht gesagt, dass es so sein muss mit der Auslastung, aber so ein Verhalten kommt bei dem Großteil der Menschen vor, die entweder zu wenig mit den Hunden machen oder zu viel.😬

Wie oft hast du denn in der Woche frei?(Also wo die Hunde so viel zu tun bekommen)
1-2x in der Woche ist nicht viel und reicht auch nicht für eine Woche, nur als Beispiel.🙈

Was machst du für Suchspiele?

Und ich denke Hühner jagen ist sowohl für die Hühner als auch für den Hund einfach Mist...außer du willst den Jagdtrieb noch mehr fördern und die Hühner traumatisieren...🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
27. Okt. 19:15
Mit "eigentlich" fangen Lügen an. Ist ein Sprichwort hier aus Sachsen.😅 Wie gesagt, wenn keine Stofftiere rum liegen können auch keine kaputt gehen.😅 Ich habe auch nicht gesagt, dass es so sein muss mit der Auslastung, aber so ein Verhalten kommt bei dem Großteil der Menschen vor, die entweder zu wenig mit den Hunden machen oder zu viel.😬 Wie oft hast du denn in der Woche frei?(Also wo die Hunde so viel zu tun bekommen) 1-2x in der Woche ist nicht viel und reicht auch nicht für eine Woche, nur als Beispiel.🙈 Was machst du für Suchspiele? Und ich denke Hühner jagen ist sowohl für die Hühner als auch für den Hund einfach Mist...außer du willst den Jagdtrieb noch mehr fördern und die Hühner traumatisieren...🙈
Die Hühner interessieren sich für die Hunde nicht. Die zwei laufen nur am Zaun entlang wenn die mal einen Ton vo. Sich geben. Mache das zwei mal die Woche mit vier Stunden und den Rest nur mit 3 Stunden.
Bei den suchspiielen verstecke ich getrocknete fleischstreifen da stehen sie total drauf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
27. Okt. 19:15
Mit "eigentlich" fangen Lügen an. Ist ein Sprichwort hier aus Sachsen.😅 Wie gesagt, wenn keine Stofftiere rum liegen können auch keine kaputt gehen.😅 Ich habe auch nicht gesagt, dass es so sein muss mit der Auslastung, aber so ein Verhalten kommt bei dem Großteil der Menschen vor, die entweder zu wenig mit den Hunden machen oder zu viel.😬 Wie oft hast du denn in der Woche frei?(Also wo die Hunde so viel zu tun bekommen) 1-2x in der Woche ist nicht viel und reicht auch nicht für eine Woche, nur als Beispiel.🙈 Was machst du für Suchspiele? Und ich denke Hühner jagen ist sowohl für die Hühner als auch für den Hund einfach Mist...außer du willst den Jagdtrieb noch mehr fördern und die Hühner traumatisieren...🙈
Denkst du wir machen zu viel

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Okt. 19:30
Die Hühner interessieren sich für die Hunde nicht. Die zwei laufen nur am Zaun entlang wenn die mal einen Ton vo. Sich geben. Mache das zwei mal die Woche mit vier Stunden und den Rest nur mit 3 Stunden. Bei den suchspiielen verstecke ich getrocknete fleischstreifen da stehen sie total drauf.
Ich kann nicht beurteilen ob es zu viel ist, da ich nicht die Intensität eurer Spaziergänge einschätzen kann.

Aber ich weiß, dass mein Hund um die 20 Stunden am Tag ruht und kein Unfug macht. Er hat am Tag zwei kleine Pipi Runden, Frühs etwa 30 Minuten ohne Halli Galli einfach schnüffel und Geschäft machen und eine größere Runde von anderthalb Stunden hat, wo wir Dummytraining machen. D.h. ich lasse ihn suchen und sauber apportieren. Er sieht nicht wo ich den Dummy verstecke, weil ich ihn 200m entfernt absitzen lasse. So muss er seine Nase wirklich nutzen.

Manchmal verstecke ich auch zwei Dummys in verschiedener Farbe, die er unterscheiden kann um noch mehr Abwechslung rein zu bringen.😬
Nach 20 Minuten Dummy Training ist er platt und dann geht es noch ein wenig stumpf spazieren zum runterkommen mit ein paar Übungen noch eingebaut und einfach schnüffeln.(Leinenführigkei, sitz, bei fuß und Rückruf)

Bei Pipp reichen die anderthalb Stunden, weil umsere Spaziergänge viel Mehrwert haben. Die Hündin meiner Mutti geht täglich mind. 4h spazieren wird aber vom Kopf her nicht gefördert weswegen sie dahingehend trotzdem gelangweilt ist.

15 Minuten richtige Nasenarbeit(wo der Hund richtig arbeiten und suchen muss) sind für einen Hund so anstrengend wie eine dreiviertel Stunde Spaziergang.

Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
27. Okt. 19:40
https://www.glueckspudel.de/weniger-ist-oft-mehr/
Schau mal hier auf der Seite einer, wie ich meine, erfahrenen Züchterin. Ich denke auch, dass wir oft eher zu viel als zu wenig mit unseren Hunden machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
27. Okt. 19:42
Kommt drauf an ob sie den Rest des Tages runterfahren können. Ruhe müssen die Kleinen auch oft erst lernen, unsere war auch zu hibbelig