Mir war Kabelfreiheit wichtig, da Yoshi sich nicht gerne berühren lässt. Daher habe ich Akkumaschinen.
Ich habe die Aesculap Durati, mit der ich sehr zufrieden bin. Mit Metallaufsteckkämmen, da ich das Fell nicht so kurz mag. Ich habe ein Set in allen denkbaren Längen von Ehaso, da mein Tibetdoodle Yoshi sein Fell länger trägt.
Für Feinheiten nutze ich die Aesculap Isis. Die hat einen Kunststoffkamm dabei, damit ist sie nicht zu gebrauchen. Ohne Kamm super, vor allem sehr leise und vibrationsarm.
Gegen das heiß werden hilft CoolSpray sehr gut, das habe ich auch von Aesculap. Man lernt schnell, wann es heiß wird, dann kommt das CoolSpray, und alle 10 - 15 Minuten etwas Öl.
Dass ein paar Haare hängen bleiben zwischen Scherkopf und Kamm ist normal. Bei jeder Benutzung des Coolsprays mache ich den Kamm ab und bürste Kamm und Scherkopf grob ab. Nach jeder Schur wird gründlich gereinigt.
Wenn Du richtig hängen bleibst, ist das Fell nicht gut durchgekämmt.
Vorher baden und kämmen ist ein muss, ein Blower und Conditioner erleichtert das Kämmen und Scheren sehr.
Ich danke dir.
Mit der Aesculap durati liebäugele ich auch, ist aber auch sehr teuer. Aber ich will jetzt auch nicht wegen des Preises was zu günstiges kaufen und muss dann nochmal, das hatte ich ja jetzt schon 🙈. Sehr gerne hätte ich dann auch noch, so wie Marion G, einen Scherkopf in der am meisten benutzten Länge (bei uns 10mm).
Mal sehen, vielleicht bringt uns das Christkind ja was passendes 🤣😇