Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
27. Okt. 06:04
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Schermaschine für unsern Kleinpudel Freddie. Bis jetzt habe ich ihn mit einer sehr günstigen von oneisall geschoren, die aber jetzt, wo Freddies Fell mit seinen 8 Monaten immer dichter wird, an ihre Grenzen kommt. Die Züchterin hat mir das schon prophezeit und mir die Marken Heininger oder Aesculap empfohlen oder eventuell (nicht ganz so hochwertig) eine von Wahl. Auf jeden Fall sollte die Schermaschine Aufsteckkämme aus Metall haben und nicht aus Kunststoff. Wie sind eure Erfahrungen, welche Schermaschine benutzt ihr? ( Falls das Thema schon mal behandelt wurde, sendet mir gerne den Link, ich habe leider nichts gefunden)

Beitrag-Verfasser-Bild
Ellen
27. Okt. 06:42
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer guten Schermaschine für unsern Kleinpudel Freddie. Bis jetzt habe ich ihn mit einer sehr günstigen von oneisall geschoren, die aber jetzt, wo Freddies Fell mit seinen 8 Monaten immer dichter wird, an ihre Grenzen kommt. Die Züchterin hat mir das schon prophezeit und mir die Marken Heininger oder Aesculap empfohlen oder eventuell (nicht ganz so hochwertig) eine von Wahl. Auf jeden Fall sollte die Schermaschine Aufsteckkämme aus Metall haben und nicht aus Kunststoff. Wie sind eure Erfahrungen, welche Schermaschine benutzt ihr? ( Falls das Thema schon mal behandelt wurde, sendet mir gerne den Link, ich habe leider nichts gefunden)
Wir hatten zuerst auch eine billige und sind jetzt mit einer Moser Max 50 mit Metall Aufsteckkämmen sehr zufrieden. Preislich liegt man da bei pi mal Daumen 150 Euro, je nach Angebotslage.
Teurer geht natürlich immer und dann muss man sich überlegen ob mit oder ohne Kabel...

Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
27. Okt. 06:55
Wir hatten zuerst auch eine billige und sind jetzt mit einer Moser Max 50 mit Metall Aufsteckkämmen sehr zufrieden. Preislich liegt man da bei pi mal Daumen 150 Euro, je nach Angebotslage. Teurer geht natürlich immer und dann muss man sich überlegen ob mit oder ohne Kabel...
Danke für deine Antwort. Die wäre tatsächlich für die Hälfte des Preise, der von mir genannten Maschinen zu haben. Ich hab nur noch Bedenken, dass die Moser, bei dem Fell von einem Kleinpudel, nicht gut durch kommt. Unsere Züchterin hat noch Toypudel und meinte, da wären auch die günstigeren kein Problem. Jetzt weiß ich nicht wieviel Unterschied jetzt im Fell zwischen Zwerg- und Kleinpudel ist 🤷‍♀️

Beitrag-Verfasser
Marion
27. Okt. 07:03
Danke für deine Antwort. Die wäre tatsächlich für die Hälfte des Preise, der von mir genannten Maschinen zu haben. Ich hab nur noch Bedenken, dass die Moser, bei dem Fell von einem Kleinpudel, nicht gut durch kommt. Unsere Züchterin hat noch Toypudel und meinte, da wären auch die günstigeren kein Problem. Jetzt weiß ich nicht wieviel Unterschied jetzt im Fell zwischen Zwerg- und Kleinpudel ist 🤷‍♀️
Ich glaube dass das gar nicht den großen Unterschied zwischen Toy und Kleinpudel sondern eher zwischen verschiedenen Fellarten. Eine Bekannte hat einen Kleinpudel mit sehr feinem Fell während unserer sehr dichtes kräftiges Fell hat. Wir haben beide die Heininger Saphir und ich bin mittelmäßig zufrieden, sie schert gut aber dass die Scherköpfe schnell heiß werden ist ein riesen Minuspunkt. Ich denke es macht Sinn sich zwei Scherköpfe in seinen Standartlängen zuzulegen. Das Scheren ohne Aufsätze hat für mich den größten Unterschied zu der günstigen gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
27. Okt. 07:28
Ich glaube dass das gar nicht den großen Unterschied zwischen Toy und Kleinpudel sondern eher zwischen verschiedenen Fellarten. Eine Bekannte hat einen Kleinpudel mit sehr feinem Fell während unserer sehr dichtes kräftiges Fell hat. Wir haben beide die Heininger Saphir und ich bin mittelmäßig zufrieden, sie schert gut aber dass die Scherköpfe schnell heiß werden ist ein riesen Minuspunkt. Ich denke es macht Sinn sich zwei Scherköpfe in seinen Standartlängen zuzulegen. Das Scheren ohne Aufsätze hat für mich den größten Unterschied zu der günstigen gemacht.
Danke.
Bei meiner Maschine bleiben immer sehr viele Haare zwischen Aufsteckkamm und Scherkopf hängen. Ich nehme an, dass das mit einem Scherkopf in der passenden Länge dann nicht mehr passiert, richtig?
Das mit dem heiß werden ist natürlich nicht sehr schön und je größer der Pudel, desto länger muss man Scheren 😉. Freddie hat gerade eine Schulterhöhe von 43cm und wächst ja noch ein wenig also wird er so auf der Grenze zum Großpudel hin sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
27. Okt. 07:34
Habe ich gerade auf der Seite von Aesculap gefunden. Ich hätte auch nicht gedacht, dass man alle 5-10 Minuten, während der Schur, ölen soll.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
27. Okt. 08:13
Mir war Kabelfreiheit wichtig, da Yoshi sich nicht gerne berühren lässt. Daher habe ich Akkumaschinen.
Ich habe die Aesculap Durati, mit der ich sehr zufrieden bin. Mit Metallaufsteckkämmen, da ich das Fell nicht so kurz mag. Ich habe ein Set in allen denkbaren Längen von Ehaso, da mein Tibetdoodle Yoshi sein Fell länger trägt.
Für Feinheiten nutze ich die Aesculap Isis. Die hat einen Kunststoffkamm dabei, damit ist sie nicht zu gebrauchen. Ohne Kamm super, vor allem sehr leise und vibrationsarm.
Gegen das heiß werden hilft CoolSpray sehr gut, das habe ich auch von Aesculap. Man lernt schnell, wann es heiß wird, dann kommt das CoolSpray, und alle 10 - 15 Minuten etwas Öl.

Dass ein paar Haare hängen bleiben zwischen Scherkopf und Kamm ist normal. Bei jeder Benutzung des Coolsprays mache ich den Kamm ab und bürste Kamm und Scherkopf grob ab. Nach jeder Schur wird gründlich gereinigt.

Wenn Du richtig hängen bleibst, ist das Fell nicht gut durchgekämmt.
Vorher baden und kämmen ist ein muss, ein Blower und Conditioner erleichtert das Kämmen und Scheren sehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
27. Okt. 09:17
Mir war Kabelfreiheit wichtig, da Yoshi sich nicht gerne berühren lässt. Daher habe ich Akkumaschinen. Ich habe die Aesculap Durati, mit der ich sehr zufrieden bin. Mit Metallaufsteckkämmen, da ich das Fell nicht so kurz mag. Ich habe ein Set in allen denkbaren Längen von Ehaso, da mein Tibetdoodle Yoshi sein Fell länger trägt. Für Feinheiten nutze ich die Aesculap Isis. Die hat einen Kunststoffkamm dabei, damit ist sie nicht zu gebrauchen. Ohne Kamm super, vor allem sehr leise und vibrationsarm. Gegen das heiß werden hilft CoolSpray sehr gut, das habe ich auch von Aesculap. Man lernt schnell, wann es heiß wird, dann kommt das CoolSpray, und alle 10 - 15 Minuten etwas Öl. Dass ein paar Haare hängen bleiben zwischen Scherkopf und Kamm ist normal. Bei jeder Benutzung des Coolsprays mache ich den Kamm ab und bürste Kamm und Scherkopf grob ab. Nach jeder Schur wird gründlich gereinigt. Wenn Du richtig hängen bleibst, ist das Fell nicht gut durchgekämmt. Vorher baden und kämmen ist ein muss, ein Blower und Conditioner erleichtert das Kämmen und Scheren sehr.
Ich danke dir.
Mit der Aesculap durati liebäugele ich auch, ist aber auch sehr teuer. Aber ich will jetzt auch nicht wegen des Preises was zu günstiges kaufen und muss dann nochmal, das hatte ich ja jetzt schon 🙈. Sehr gerne hätte ich dann auch noch, so wie Marion G, einen Scherkopf in der am meisten benutzten Länge (bei uns 10mm).
Mal sehen, vielleicht bringt uns das Christkind ja was passendes 🤣😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
27. Okt. 09:27
Hallo zusammen, wir sind jetzt noch neu bei euch. Unser Zwergpudel Mütze ist mit 8,5 Wochen gestern bei uns eingezogen. Wir sind total verliebt 🥰 Liebe Grüße, Ute
Viel Spaß mit der Süßen! 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
27. Okt. 09:32
Meine zittert nie oder nur wenn sie wirklich komplett nass ist. Allerdings sind ihre Pfoten schnell kalt und ich hab jetzt gelesen das kastrierte Pudel schneller frieren zwecks der Fellumstellung. Daher bin ich etwas unsicher. Denn krank werden muss ja auch nicht sein
Komplett nass werden lassen muss ja auch nicht sein… Elli bekommt schon eine leichte Softshelljacke, wenn sie durch den klatschnassen Wald tobt. Denn lange Gräser und Blätter lassen sie nass werden. Ich gehe sogar so weit, dass sie am Auto die nasse Jacke ausgezogen bekommt, damit sie sich trocken in ihren Sitz kuscheln kann - immer so, wie ich es selbst gerne hätte 😉🙃