Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Sept. 17:30
Ich war mir gerade nicht sicher ob das stimmt, da ich im Kopf hatte, dass Hunde vor allem mehr als lauter hören 🤔 Daher bin ich gerade über diesen interessanten Artikel gestolpert: https://hunde-zauber.de/hoeren-hunde-lauter-als-menschen/
Interessanter Artikel, danke. Und er enthält Aussagen, die ich in diesem Zusammenhang essentiell finde: man merkt es dem Hund an, ob es für ihn zu laut ist oder nicht.

Ich habe das Blowern ganz ohne Zwang draußen angefangen. Da haben die Hunde 5 m Abstand gehalten und nur ab und zu einen Windstoß abgekriegt.
Ich habe sie langsam näher gelockt. Immer ohne Zwang, nur mit Lob. Das Gerät stand immer - wie schon beschrieben - hinter der Tür um die Ecke. Die Lautstärke der Düse ist allerdings auch nicht zu unterschätzen.
Ich blowere die Hunde nicht, indem ich die Düse nah ans Fell halte, sondern immer mit etwas Abstand. Den Abstand bestimmen sie, nicht ich.
Yoshi ist auf dem Video das 4. Mal überhaupt geblowert worden.
Wenn der Hund das OK findet, bin ich sehr für Ohrenschutz. Aber weder Watte in den Ohren noch einen Ear Buddie fand Yoshi erträglich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
12. Sept. 18:10
Interessanter Artikel, danke. Und er enthält Aussagen, die ich in diesem Zusammenhang essentiell finde: man merkt es dem Hund an, ob es für ihn zu laut ist oder nicht. Ich habe das Blowern ganz ohne Zwang draußen angefangen. Da haben die Hunde 5 m Abstand gehalten und nur ab und zu einen Windstoß abgekriegt. Ich habe sie langsam näher gelockt. Immer ohne Zwang, nur mit Lob. Das Gerät stand immer - wie schon beschrieben - hinter der Tür um die Ecke. Die Lautstärke der Düse ist allerdings auch nicht zu unterschätzen. Ich blowere die Hunde nicht, indem ich die Düse nah ans Fell halte, sondern immer mit etwas Abstand. Den Abstand bestimmen sie, nicht ich. Yoshi ist auf dem Video das 4. Mal überhaupt geblowert worden. Wenn der Hund das OK findet, bin ich sehr für Ohrenschutz. Aber weder Watte in den Ohren noch einen Ear Buddie fand Yoshi erträglich.
Du schreibst das du es ohne Zwang trainiert hast, aber wie gesagt sobald Föhn an ist und und ein wenig Luft an sie kommt sind beide direkt auf und davon

Beitrag-Verfasser-Bild
Rebekka
12. Sept. 18:38
Du schreibst das du es ohne Zwang trainiert hast, aber wie gesagt sobald Föhn an ist und und ein wenig Luft an sie kommt sind beide direkt auf und davon
Kommt darauf an wie futterbegeistert deine sind... ich habe die ersten Monate nur auf dem Frisiertisch gefüttert. Blower erst im Nachbarzimmer an während des Fressens, dann langsam in dem gleichen Raum (noch ohne Luftzug, niedrigste Einstellung, ohne Aufsatz). Nach und nach habe ich dann die Hinterbeinchen erst aus der Entfernung und dann näher angepustet, irgendwann den Rücken usw. Als ich noch dreimal am Tag gefüttert habe gab es also drei Trainingseinheiten, später zwei pro Tag. Das ging gut voran!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Sept. 20:48
Man sieht ja in meinem Video auch, dass er zwischendurch ein Mal abhaut. Da musste ich den Blower kurz aus machen, ihn mit Leckerli wieder anlocken, so lange knuddeln, bis das Vertrauen größer war als das Mißtrauen, und dann habe ich den Blower wieder an gemacht, erst in die Luft pusten lassen, und Yoshi für jeden Schritt in meine Richtung und jedes Sitzen bleiben gelobt. Danach hat er das Blowern fast schon genossen.

Bei Lucy, unserem Kleinpudel, habe ich eine Schleppleine genutzt, damit sie nicht komplett weg ist. Aber ich habe ihr den vollen Spielraum von 5 m gelassen. Die Leine war wirklich nur zur Absicherung. Sie muss selbst entscheiden können, wie nah sie kommen will.

Sobald ich sehe, dass es einem der Hunde zu viel wird, nehme ich den Luftstoss vom Hund weg, warte, bis wieder mehr Entspannung zu sehen ist, und halte dann ganz allmählich wieder drauf.

Wenn Deine Hunde sich darauf verlassen können, dass Du sie entscheiden lässt, bleiben sie irgendwann auch da.

Beim Blower musst Du im Gegensatz zum Fön sehr darauf achten, dass mit dem starken Luftstrom nichts ungewollt auf die Hunde gepustet wird. Draußen z. B., wenn man die Düse auf den Boden hält (beim ersten Versuch musste ich das erst ohne Hunde üben).

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Sept. 15:49
Ihr Lieben,
das mit dem Hundefrisör geht allmählich ganz schön ins Geld und ich frage mich, ob ich mich nicht doch mal selbst ans Werk machen sollte!?
Habt ihr Tipps für eine Maschine, Aufsätze, Scheren (was braucht man noch? 🫣) Vera hat ziemlich dichte Locken…
Preise spielen erstmal keine Rolle, es wird sich mit der Ersparnis des Frisörs auf jeden Fall rechnen.
Ich danke euch!

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
21. Sept. 15:52
Ihr Lieben, das mit dem Hundefrisör geht allmählich ganz schön ins Geld und ich frage mich, ob ich mich nicht doch mal selbst ans Werk machen sollte!? Habt ihr Tipps für eine Maschine, Aufsätze, Scheren (was braucht man noch? 🫣) Vera hat ziemlich dichte Locken… Preise spielen erstmal keine Rolle, es wird sich mit der Ersparnis des Frisörs auf jeden Fall rechnen. Ich danke euch!
Für viel Power und kabellos kann ich die Heininger Saphir oder Opal empfehlen. Die unterscheiden sich meines Wissens nach nur in der Akkulaufzeit. Für ein besseres Ergebnis ist es immer besser keine aufsteckkämme zu kaufen, sondern lieber direkt scherköpfe in den entsprechenden längen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
21. Sept. 16:30
Mein Pudel hat mit 1 Jahr ein paar weiße Haare bekommen ist das normal? 😅🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
21. Sept. 16:39
Das ist stichelhaar. Hat er weiße Vorfahren?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Sept. 17:21
Ja!

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
21. Sept. 17:30
Das ist stichelhaar. Hat er weiße Vorfahren?
Was ist srichelhaar