Also mein 16 Monate altes Pubertier (auch intakter Rüde) entspricht sehr gut der Rassebeschreibung.
Er ist:
intelligent,
lernwillig,
sensibel, personenbezogenen (Bekannte Leute findet er toll, Fremde braucht er nicht unbedingt und verbellt sie auch schon mal😑)
bewegungsfreudig (langsames spazieren gehen ist nicht so seins, lieber Vollgas durch die Gegend pesen😅, aber wir können auch Ruhe😉)
Jagdlich interessiert (Wir arbeiten von Anfang an daran von Vögel lässt er sich mittlerweile gut abrufen, bei Rehen wird es auch besser, aber alles was wir nicht oft treffen ist sehr interessant 🙈.)
kinderfreundlich, (er findet Kinder toll, ist manchmal aber noch zu stürmisch)
bellfreudig seit der Pubertät 🫣
wachsam ebenfalls seit der Pubertät
verschmust (nur mit ihm bekannten Personen er käme nie auf die Idee zu ihm unbekannten Personen zu gehen um sich Streicheleinheiten abzuholen)
liebt Apportieren
Wasser findet er toll, wenn er etwas daraus "retten" darf
Er hat manchmal einen Dickkopf und hinterfragt an manchen Stellen, ob ich es ernst meine 🙄 ansonsten ist er eher ein kleiner Streber und Clown 😆
An sich findet er andere Hunde toll, aber an der Leine wird seit ca. 2 Monaten auch häufiger mal gepöbelt und im Freilauf werden momentan Hündinnen und kastrierte Rüden gerne mal erst umworben und dann bestiegen 🙈 Allgemein geht er Konflikten aber aus dem Weg
Einiges ist sicher auch der Pubertät geschuldet, aber ansich treffen die Rasseportraits zum Pudel sehr gut auf Cinni🥰.
Wir haben einen Kleinpudel Rüden aber alles das passt auch auf ihn nur dass er alle Menschen liebt und auch mit jedem schmust wenn es ihm angeboten wird und er nichts verbellt. Beim Jagen sind Enten sein Kryptonite, da muss ich rechtzeitig abbrechen.