Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Lija
11. Aug. 11:36
Was für ein Glück, dass es ihr wieder besser geht und es nichts mit der Gebärmutter zu tun hatte 🍀 Gute Besserung an die Maus
Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
11. Aug. 12:53
Hallo zusammen, Frage an die Großpudelbesitzer ....😄 wie würdet ihr eure Hunde beschreiben? Ich habe selbst einen Großpudelrüden und auf den treffen die Eigenschaften die man in Büchern oder im Netz findet größtenteils nicht zu bzw.fehlen mir Eigenschaften oder Rassemerkmale (wie auch immer man das nennen mag)Würde mich sehr freuen . Liebe Grüße
Hallo. Also unsere ist jetzt 16 Monate alt und vor allem sehr anpassungsfähig. Sie ist verschmust, aber auch sehr arbeitswillig, sensibel, passt auf, ist dabei aber nicht laut. Jagdlich interessiert ist sie nur an Hasen und unseren Hühnern, aber an beidem arbeiten wir gerade recht erfolgreich. Mit unserem großen Sohn (12) arbeitet sie und mit der Kleinen (7) spielt und kuschelt sie. Mit Besuchskindern ist sie total lieb und nur selten ist sie dabei noch zu stürmisch.
Vielleicht hilft dir das?
Wie ist deine denn so? Und was meinst du denn damit, wenn du sagst, dass die Rassebeschreibung nicht so recht zutrifft?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Aug. 13:23
Hallo. Also unsere ist jetzt 16 Monate alt und vor allem sehr anpassungsfähig. Sie ist verschmust, aber auch sehr arbeitswillig, sensibel, passt auf, ist dabei aber nicht laut. Jagdlich interessiert ist sie nur an Hasen und unseren Hühnern, aber an beidem arbeiten wir gerade recht erfolgreich. Mit unserem großen Sohn (12) arbeitet sie und mit der Kleinen (7) spielt und kuschelt sie. Mit Besuchskindern ist sie total lieb und nur selten ist sie dabei noch zu stürmisch. Vielleicht hilft dir das? Wie ist deine denn so? Und was meinst du denn damit, wenn du sagst, dass die Rassebeschreibung nicht so recht zutrifft?
Ich habe einen 2 jährigen intakten Rüden. Er ist extrem reizsensibel in Sachen Menschen bzw.Kinder die spielen (er will einerseits mitmischen aber eher begrenzen, daran arbeiten wir seit wir ihn haben ,also sein Leben lang, bei unseren eigenen Kindern klappt das gut , er akzeptiert meine "Begrenzung " bleibt aber trotzdem aufgeregt dabei. Er mag mittlerweile bestimmte fremde Erwachsene nicht mehr (wenn sie nach einem Hund riechen den er nicht mag oder Männer die sehr "männlich" rüberkommen🤪) Fremde Hunde mag er selten, da er intakt ist, sind natürlich gleichaltrige große Rüden nicht seine erste Wahl. Ich schweife ab😁.... er ist wenig anpassungsfähig, also zur Ruhe kommen in fremden Umgebungen ist unmöglich (obwohl ich da von Beginn an sehr viel Wert draufgelegt habe und wir in den verschiedenensten Situationen Ruhe/Pauseübingen machen Er jagt nicht , mag kein Wasser , neigt zum Aufregungsbellen. Kurzum, er lernt Tricks o.ä.sehr schnell, alles was mit Ruhe und Grenzen zutun hat ist er sehr hartnäckig und testet und testet....
Also vom ausgeglichenen Pudel der überall dabei sein kann und mit jedem freundlich und souverän ist , sind wir weit entfernt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Aug. 13:30
Ich habe einen 2 jährigen intakten Rüden. Er ist extrem reizsensibel in Sachen Menschen bzw.Kinder die spielen (er will einerseits mitmischen aber eher begrenzen, daran arbeiten wir seit wir ihn haben ,also sein Leben lang, bei unseren eigenen Kindern klappt das gut , er akzeptiert meine "Begrenzung " bleibt aber trotzdem aufgeregt dabei. Er mag mittlerweile bestimmte fremde Erwachsene nicht mehr (wenn sie nach einem Hund riechen den er nicht mag oder Männer die sehr "männlich" rüberkommen🤪) Fremde Hunde mag er selten, da er intakt ist, sind natürlich gleichaltrige große Rüden nicht seine erste Wahl. Ich schweife ab😁.... er ist wenig anpassungsfähig, also zur Ruhe kommen in fremden Umgebungen ist unmöglich (obwohl ich da von Beginn an sehr viel Wert draufgelegt habe und wir in den verschiedenensten Situationen Ruhe/Pauseübingen machen Er jagt nicht , mag kein Wasser , neigt zum Aufregungsbellen. Kurzum, er lernt Tricks o.ä.sehr schnell, alles was mit Ruhe und Grenzen zutun hat ist er sehr hartnäckig und testet und testet.... Also vom ausgeglichenen Pudel der überall dabei sein kann und mit jedem freundlich und souverän ist , sind wir weit entfernt.
Ps: ja ich weiss, er ist erst 2 Jahre und Pubertät usw.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
11. Aug. 13:59
Hallo zusammen, Frage an die Großpudelbesitzer ....😄 wie würdet ihr eure Hunde beschreiben? Ich habe selbst einen Großpudelrüden und auf den treffen die Eigenschaften die man in Büchern oder im Netz findet größtenteils nicht zu bzw.fehlen mir Eigenschaften oder Rassemerkmale (wie auch immer man das nennen mag)Würde mich sehr freuen . Liebe Grüße
Unser Freddy wird nächste Woche zwei Jahre alt. Falls es hier noch Grosspudel gibt, die am 15.08.21 geboren sind, würde ich mich freuen, auf eventuelle Geschwister zu stoßen. Freddy hat definitiv Kängurugene, wenn er mit anderen Hunden zum Beispiel in der Huta oder auf der Hundewiese bei uns in Hattingen rumrennen kann. Er ist voller Power, verdammt schnell und ausdauernd. In der Wohnung kommt er gut zur Ruhe. Mehr als vier Stunden haben wir ihn bisher noch nicht alleingelassen, das klappt aber gut. Gebellt wird wenn überhaupt nur kurz in der Wohnung, wenn zum Beispiel der UPS Bote schnellt, er ihn sprechen hört, aber nicht zur Tür darf. Wenn er uns, also mich oder meinen Mann in der Wohnung begrüßt, bellt er gar nicht, dafür rennt er wie ein Verrückter mit seinem Stofftier im Maul um uns herum. Über uns wohnt ein Zwergspitz, der anschlägt, wenn sich jemand durch' s Treppenhaus bewegt. Freddy lässt sich zum Glück nicht animieren, mitzubellen. Selbst wenn der Spitz auf dem Balkon loslegt und Freddy mit uns draussen sitzt, reagiert er nicht. Draussen sieht es leider anders aus. Es gibt lautes, kaum zu unterbindendes Gekläffe, wenn er die Nachbarskatze sieht, nicht zu anderen Hunden darf, mein Mann in eine andere Richtung geht als Freddy und ich, wenn er was gewittert hat, sich in die Leine schmeißt und wir "blöden Zweibeiner" einfach nicht verstehen wollen, dass Freddy dringend zusammen mit uns die Verfolgung von was auch immer aufnehmen muss. An der Frustrationstoleranz müssen wir also noch arbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass er einem Reh oder Hasen hinterrennen würde, wenn er dürfte. Er lernt schnell, zumindest Tricks ( und uns auszutricksen, weil wir leider nicht konsequent genug sind), hat Spaß an Schnüffelspielen, zum Beispiel Teebeutelsuche, Dummytraining und Longieren. Dafür ist er aber, wenn wir nur normal spazieren gehen, sehr schnell abgelenkt. Futtermäkelig ist er überhaupt nicht. Im Dunklen draußen recht wachsam, was ich auch nicht schlecht finde, allerdings denke ich, dass er nur große Klappe hat und uns im Ernstfall nicht verteidigen würde. Wenn wir mit ihm im Restaurant oder Biergarten sind, liegt er meistens schlafend unterm Tisch. Bei Fremden ist er eher zurückhaltend. Wasser findet er toll, zum Rumplanschen, schwimmen ist noch nicht so ganz sein Ding. Regen stört ihn gar nicht und ich habe den Eindruck, dass ihm kühlere Temperaturen lieber sind als 20 Grad oder mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja Pudelschloss
11. Aug. 14:52
Neue Frisur 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
11. Aug. 14:55
Also mein 16 Monate altes Pubertier (auch intakter Rüde) entspricht sehr gut der Rassebeschreibung.
Er ist:
intelligent,
lernwillig,
sensibel, personenbezogenen (Bekannte Leute findet er toll, Fremde braucht er nicht unbedingt und verbellt sie auch schon mal😑)
bewegungsfreudig (langsames spazieren gehen ist nicht so seins, lieber Vollgas durch die Gegend pesen😅, aber wir können auch Ruhe😉)
Jagdlich interessiert (Wir arbeiten von Anfang an daran von Vögel lässt er sich mittlerweile gut abrufen, bei Rehen wird es auch besser, aber alles was wir nicht oft treffen ist sehr interessant 🙈.)
kinderfreundlich, (er findet Kinder toll, ist manchmal aber noch zu stürmisch)
bellfreudig seit der Pubertät 🫣
wachsam ebenfalls seit der Pubertät
verschmust (nur mit ihm bekannten Personen er käme nie auf die Idee zu ihm unbekannten Personen zu gehen um sich Streicheleinheiten abzuholen)
liebt Apportieren
Wasser findet er toll, wenn er etwas daraus "retten" darf
Er hat manchmal einen Dickkopf und hinterfragt an manchen Stellen, ob ich es ernst meine 🙄 ansonsten ist er eher ein kleiner Streber und Clown 😆
An sich findet er andere Hunde toll, aber an der Leine wird seit ca. 2 Monaten auch häufiger mal gepöbelt und im Freilauf werden momentan Hündinnen und kastrierte Rüden gerne mal erst umworben und dann bestiegen 🙈 Allgemein geht er Konflikten aber aus dem Weg
Einiges ist sicher auch der Pubertät geschuldet, aber ansich treffen die Rasseportraits zum Pudel sehr gut auf Cinni🥰.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
11. Aug. 15:14
Cinni trägt momentan Kopftuch🫣.
Nachdem wir 1,5 Monate versucht haben, dass die vielleicht erbsengroße Wunde am Ohrrand verheilt wurde sie nun unter Narkose versäubert und vernäht. Damit das Ohr möglichst beim Schütteln nicht mehr auf den Kopf klatscht und die Wunde wieder aufgeht, hab ich ihm jetzt diesen "Schüttelschutz" genäht.
Er ist noch optiemierungswürdig aber für einen ersten Versuch schon ganz gut 😊
Hatte vielleicht jemand anderes auch schon mal Probleme mit schlecht heilenden Wunden am Ohr und kann darüber berichten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Lilli
11. Aug. 15:58
Wie schön, noch eine süße Lucy (wenn auch anders geschrieben). 🥰
Hallo zusammen 🙂 ich hab eine Zwergpudelin. Wurde tatsächlich von der Züchterin auch Lucy genannt und ich bin sehr überrascht über die ähnliche Färbung, verrückt 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
11. Aug. 16:27
Cinni trägt momentan Kopftuch🫣. Nachdem wir 1,5 Monate versucht haben, dass die vielleicht erbsengroße Wunde am Ohrrand verheilt wurde sie nun unter Narkose versäubert und vernäht. Damit das Ohr möglichst beim Schütteln nicht mehr auf den Kopf klatscht und die Wunde wieder aufgeht, hab ich ihm jetzt diesen "Schüttelschutz" genäht. Er ist noch optiemierungswürdig aber für einen ersten Versuch schon ganz gut 😊 Hatte vielleicht jemand anderes auch schon mal Probleme mit schlecht heilenden Wunden am Ohr und kann darüber berichten?
Mit Wunden am Ohr hatten wir bisher nicht zu tun.
Aber falls das Tuch nicht optimal ist: schau mal nach "Ear Buddies" (von Show Tech). Das sind enge, flexible Schlaufenschals, genau für den Zweck, die Ohren zu schützen.