Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
10. Aug. 12:51
Ich habe eine Frage, kann eine Hündin während der Scheinträchtigkeit Schmerzen haben? Die Feli ist jetzt knapp zwei Monate nach der Läufigkeit. Nach der ersten und zweiten Läufigkeit war sie scheinträchtig und jetzt seit gestern ist sie sehr anhänglich, dreht sich immer um zum Bauch, Läuft ganz steif. Gestern beim Spaziergang hat sie sogar aufgepiepst und sich auf die hinterpfoten gesetzt, wollte dann nicht laufen. Weiß jemand ein Rat?
Könnte auch eine Pyometra (Gebärmutterentzündung) sein. Die tritt meistens so um die 8 Wochen nach der Laufigkeit auf. Bitte unbedingt gleich zum Arzt, wenn es das sein sollte ist es akut lebensbedrohlich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
10. Aug. 13:07
Hallo ich bin Marina, meine Toypudelin Lucie ist knapp 8 Monate alt.

Bei Regen und kalten Tagen bekommt sie entsprechende Kleidung an.
Alle 6 Wochen gehen wir zur Hundefriseurin in Buchloe.

Liebe Grüße Marina mit Lucie

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Aug. 15:44
Hallo ich bin Marina, meine Toypudelin Lucie ist knapp 8 Monate alt. Bei Regen und kalten Tagen bekommt sie entsprechende Kleidung an. Alle 6 Wochen gehen wir zur Hundefriseurin in Buchloe. Liebe Grüße Marina mit Lucie
Wie schön, noch eine süße Lucy (wenn auch anders geschrieben). 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Lija
11. Aug. 05:50
Könnte auch eine Pyometra (Gebärmutterentzündung) sein. Die tritt meistens so um die 8 Wochen nach der Laufigkeit auf. Bitte unbedingt gleich zum Arzt, wenn es das sein sollte ist es akut lebensbedrohlich.
War „zum Glück“ Gastritisrückfall. Jetzt kriegt sie ihre Medikamente und heute geht schon bisschen besser. Mit der Gastritis kämpft sie fast von Anfang an. Haben lange sucht, was er fällt, war sogar im Klinikum und hat nichts geholfen. Bis wir Tierheilpraktikerin zu rate gezogen haben. Seit November letzten Jahres ist das erste Rückfall, nicht so schlimm wie früher. Bin in der Läufigkeit war ich mir auch nicht sicher. Danke für eure Hilfe.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Aug. 06:19
Hallo zusammen, Frage an die Großpudelbesitzer ....😄 wie würdet ihr eure Hunde beschreiben? Ich habe selbst einen Großpudelrüden und auf den treffen die Eigenschaften die man in Büchern oder im Netz findet größtenteils nicht zu bzw.fehlen mir Eigenschaften oder Rassemerkmale (wie auch immer man das nennen mag)Würde mich sehr freuen . Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Rebekka
11. Aug. 07:07
Hallo zusammen, Frage an die Großpudelbesitzer ....😄 wie würdet ihr eure Hunde beschreiben? Ich habe selbst einen Großpudelrüden und auf den treffen die Eigenschaften die man in Büchern oder im Netz findet größtenteils nicht zu bzw.fehlen mir Eigenschaften oder Rassemerkmale (wie auch immer man das nennen mag)Würde mich sehr freuen . Liebe Grüße
Ich habe jetzt mal die gängigsten Beschreibung überflogen, in den meisten wird der GP beschrieben als:
intelligent, lernwillig, sensibel und personenbezogen.
Trifft auf meinen Kandidaten hier alles zu.

Weiterhin wird erwähnt:
sportlich (kann er, muss er nicht - Kopfauslastung ist bei uns wichtiger),
kinderfreundlich (wir haben keine Kinder im Umfeld),
jagdlich interessiert (Dummyarbeit ja, an Wildtieren hat er kein Interesse),
moderat bellfreudig (sehr selten, manchmal wenn er träumt),
Aufpasserqualitäten (moderat und gut steuerbar),
verschmust ( absolut, er sucht wirklich viel Körperkontakt, das ist für die Fellpflege aber auch ganz praktisch)

Zu erwähnen ist vielleicht, dass sich mein lockiger Mitbewohner mit seinen zwei Jahren noch in der Entwicklung befindet. Vielleicht verstärkt sich das ein oder andere noch, oder schwächt sich ab.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karla
11. Aug. 07:11
Ich finde man sollte es mit der Kleidung nicht übertreiben aber bei Hunden mit wenig oder geräumter unterwelle macht das durchaus Sinn

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja Pudelschloss
11. Aug. 07:49
Ich finde man sollte es mit der Kleidung nicht übertreiben aber bei Hunden mit wenig oder geräumter unterwelle macht das durchaus Sinn
Meine Pudel haben nie die warme Kleidung bekommen und getragen. Wenn der Hund immer schützen, dann bekommen sie keinen dichten Fell und können frieren.
Auch die Welpen ab 7-8. Woche bei -2-5 ohne Kleidung spazieren.
Meine Pudel können vor der Ausstellung beim Regen einen Regenmantel tragen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
11. Aug. 10:33
Hallo,
Unsere Pudeldame ist mit ihren 17 Monaten noch nicht „fertig“.
Ich würde sie als sanftmütiges- Rauhbein beschreiben. Sie ist sehr anpassungsfähig und so kann ich sie überallhin mitnehmen( gezwungenermaßen, denn alleine sein is nicht) . In der Stadt läuft sie neben uns, auf der Wiese mit anderen Hunden gibt sie Vollgas, sie arbeitet gern mit uns zusammen, zu Hause ist sie ruhig, schmusig, durchaus wachsam aber bellt so gut wie nie. Sie ist sensibel, erschreckt sich schonmal aber insgesamt würde ich sie als äußerst fröhlich und gut gelaunt beschreiben.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
11. Aug. 11:35
War „zum Glück“ Gastritisrückfall. Jetzt kriegt sie ihre Medikamente und heute geht schon bisschen besser. Mit der Gastritis kämpft sie fast von Anfang an. Haben lange sucht, was er fällt, war sogar im Klinikum und hat nichts geholfen. Bis wir Tierheilpraktikerin zu rate gezogen haben. Seit November letzten Jahres ist das erste Rückfall, nicht so schlimm wie früher. Bin in der Läufigkeit war ich mir auch nicht sicher. Danke für eure Hilfe.
Was für ein Glück, dass es ihr wieder besser geht und es nichts mit der Gebärmutter zu tun hatte 🍀
Gute Besserung an die Maus