Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Juli 08:54
Hallo, hätte ne Frage und zwar meine kleine Maus trägt ständig etwas herum und auch wenn sie sich zum Schlafen legt, einfach entspannt hat sie sehr oft etwas im mund.....wisst ihr ob das etwas bedeutet oda nur ein splen von ihr?
Mein erster Labbi und jetzt Nala brauchen auch ständig was im Maul. Je aufgeregter der Hund, desto wichtiger, etwas im Maul zu tragen.
Ich schließe mich der Einschätzung an, dass das am durch Zucht verstärkten Apportier-Drang liegt.
Nala ist von meinen 5 auch diejenige, die alles findet, was gesucht werden soll, und es auch zuverlässig und freudig bringt. Dafür jagt sie es den anderen auch gerne vorher ab.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
23. Juli 10:20
Ich schließe mich Marion an, im Pudel steckt ein Appor-Tier und bei einigen kommt das stärker durch. Meiner mag auch oft Spielis mit Gassi tragen und ist ein riesen Fan von Dummyarbeit. Vielleicht habt ihr ja Lust diese Neigung gezielt zu Auslastung zu nutzen. Solange der Hund nicht anfängt den Gegenstand als Ressource zu verteidigen, finde ich es unbedenklich.
Ich würde die Vorliebe auch gezielt fördern, das macht ein zufriedenes Pudelchen 😉🙃

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 10:58
Ich würde die Vorliebe auch gezielt fördern, das macht ein zufriedenes Pudelchen 😉🙃
Danke euch🤗
Werd mich mit dem Thema dummytraining beschäftigen und ausprobieren👍🙂🙃

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 18:05
Hallo,
Ich habe eine Frage an euch. In welchem Alter sind denn eure Großpudelhündinnen läufig geworden?
Beste Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
23. Juli 18:52
Hallo, Ich habe eine Frage an euch. In welchem Alter sind denn eure Großpudelhündinnen läufig geworden? Beste Grüße
Also meine wurde 6 Wochen vor ihrem ersten Geburtstag läufig.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 18:55
Also meine wurde 6 Wochen vor ihrem ersten Geburtstag läufig.
Danke

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 19:02
Sagt mal wie haltet ihr die Hintern eurer Hunde sauber?🤔 schneidet ihr dort kürzer und wenn ja wie oder duscht ihr sie regelmäßig?
Mein 6 Monate alter Rüde lässt mich leider nicht mit der Schermaschine an Gesicht, Ohren und Genitalbereich 🫣
Habt ihr da vielleicht ein paar Trainingstipps?

Beitrag-Verfasser-Bild
Molly
23. Juli 19:40
Sagt mal wie haltet ihr die Hintern eurer Hunde sauber?🤔 schneidet ihr dort kürzer und wenn ja wie oder duscht ihr sie regelmäßig? Mein 6 Monate alter Rüde lässt mich leider nicht mit der Schermaschine an Gesicht, Ohren und Genitalbereich 🫣 Habt ihr da vielleicht ein paar Trainingstipps?
Mein Großpudel ist knapp 5 Monate alt und ich habe es von Anfang an immer wieder geübt.Die Schermaschine beschnuppern lassen und mal angestellt und dann mal nur über die Spitzen gefahren und so weiter….
Man muss halt dran bleiben und immer wieder üben. Ich habe ihm auch beim Scheren einen Kauknochen gegeben und die Pfötchen im Liegen geschoren. Ich glaube am Anfang geht es besser zu Zweit, aber ich mach es meistens Alleine,wenn ich für mich auch ganz ruhig bin.Die Ruhe und Geduld ist wichtig,aber Zappelphilippe sind es schon….
Pops wird mit Schermaschine gemacht,also so mach ich es…
Bleib einfach geduldig,dann wird das schon

Beitrag-Verfasser-Bild
Rebekka
23. Juli 19:42
Sagt mal wie haltet ihr die Hintern eurer Hunde sauber?🤔 schneidet ihr dort kürzer und wenn ja wie oder duscht ihr sie regelmäßig? Mein 6 Monate alter Rüde lässt mich leider nicht mit der Schermaschine an Gesicht, Ohren und Genitalbereich 🫣 Habt ihr da vielleicht ein paar Trainingstipps?
Mein Pü trägt einen klassischen Conti, da ist hinten alles kurz. Gelernt hat er das von klein auf. Er steht alle 14 Tage auf dem Frisiertisch, gebadet wird alle 7-10 Tage, Ohren kontrolliere/zupfe/reinige ich wöchentlich. Trainiert habe ich mit Hundeleberwurst und Schleckmatte, wenn ich am Körper gearbeitet habe. Gesicht und Ohren erstmal nur mit der Vibration: Schermaschine an und mit dem Ende ohne Scherkopf dem Gesicht nähern bis du es damit berühren/drüberstreichen kannst. Erwünschtes Verhalten viel belohnen und dann Stück für Stück ausbauen - liebevoll und konsequent. Jeden Tag ein bisschen üben, dann wird das schon!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
23. Juli 20:46
Ich halte die Haare am Po auch kürzer. Angefangen habe ich mit der Minischere für Pfoten und Gesicht, mittlerweile nehme ich die Minischermaschine. Die ist extrem leise und kaum zu spüren, daher ist die Akzeptanz recht schnell da gewesen.
Yoshi war schon vom Züchter super an Pflege gewöhnt worden, der pennt dabei ganz entspannt.
Lucy habe ich ganz kleinschrittig dran gewöhnt. Wenn sie etwas nicht will, höre ich einen Moment auf, bürste oder kämme ein bisschen, wo sie es mag, und wenn sie wieder entspannt ist, mache ich weiter.
Mit Geduld und Ruhe geht es immer ein bisschen besser.