Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Juli 20:24
Ich unterbinde es ja. Inden ich sie immer wieder runter setze wenn sie auf dem Sofa oder Stuhl dann an mir hoch klettern, doch leider versucht sie es immer wieder.
Dann bist du in deiner Körpersprache nicht deutlich genug und solltest vielleicht das Abbruch-Signal nochmal üben, genauso wie das "auf dem Platz bleiben"😅

Konsequenz ist das Schlüsselwort.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
22. Juli 20:31
Dann bist du in deiner Körpersprache nicht deutlich genug und solltest vielleicht das Abbruch-Signal nochmal üben, genauso wie das "auf dem Platz bleiben"😅 Konsequenz ist das Schlüsselwort.
Naja wenn ich heim komme lasse ich sie gerne rum Wusseln da will ich sie nicht auf ihren Platz schicken. Sie sollen ja ruhig zeigen das sie sich freuen.
Bei Lady ist das leichter sie versteht schneller was man von ihr möchte.
Angel ist eher schwieriger was die Erziehung braucht. Bei ihr dauert alles länger bis sie versteht was man von ihr will.
Als Beispiel Lady hat das Kommando sitz in sagen wir jetzt einfach mal in 10 min drin gehabt.
Angek 3 Std. Bis sie es verstanden hat

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Juli 20:37
Naja wenn ich heim komme lasse ich sie gerne rum Wusseln da will ich sie nicht auf ihren Platz schicken. Sie sollen ja ruhig zeigen das sie sich freuen. Bei Lady ist das leichter sie versteht schneller was man von ihr möchte. Angel ist eher schwieriger was die Erziehung braucht. Bei ihr dauert alles länger bis sie versteht was man von ihr will. Als Beispiel Lady hat das Kommando sitz in sagen wir jetzt einfach mal in 10 min drin gehabt. Angek 3 Std. Bis sie es verstanden hat
Wenn sie aber mal darf und mal nicht...Dann bist du nicht konsequent. Entweder man lebt mit der Eigenschaft oder ist konsequent und unterbindet das. Mein Hund bleibt ruhig wenn ich nach Hause komme, weil es keine Begrüßung gibt. Es soll ihm so egal wie nur möglich sein, wenn ich gehe...

"Begrüßt" wird dann 10 Minuten später wenn alle runtergekommen sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Juli 23:33
Naja wenn ich heim komme lasse ich sie gerne rum Wusseln da will ich sie nicht auf ihren Platz schicken. Sie sollen ja ruhig zeigen das sie sich freuen. Bei Lady ist das leichter sie versteht schneller was man von ihr möchte. Angel ist eher schwieriger was die Erziehung braucht. Bei ihr dauert alles länger bis sie versteht was man von ihr will. Als Beispiel Lady hat das Kommando sitz in sagen wir jetzt einfach mal in 10 min drin gehabt. Angek 3 Std. Bis sie es verstanden hat
Sie kann ja ruhig zeigen, dass sie sich freut, aber eben nur, wenn sie sich dabei gut benimmt. Also unterbindest Du das Lecken und in dem Moment auch das Rumwuseln. Wenn sie Dich ohne Lecken begrüßt, lässt Du es wieder zu. Wenn Du das konsequent machst, wird sie es irgendwann kapieren.

Die Hunde, auch Geschwister, sind unterschiedlich, das musst Du so nehmen, wie es ist. Dabei glaube ich nicht mal, dass bei Angel ALLES schwieriger ist und länger dauert. Sie hat andere Talente, mit denen sie ihre Schwester überflügeln wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
23. Juli 05:32
Wenn sie aber mal darf und mal nicht...Dann bist du nicht konsequent. Entweder man lebt mit der Eigenschaft oder ist konsequent und unterbindet das. Mein Hund bleibt ruhig wenn ich nach Hause komme, weil es keine Begrüßung gibt. Es soll ihm so egal wie nur möglich sein, wenn ich gehe... "Begrüßt" wird dann 10 Minuten später wenn alle runtergekommen sind.
Begrüßen darf er aber halt nicht im Gesicht da bin ich schon konsequent drinne

Beitrag-Verfasser
Marion
23. Juli 05:33
Sie kann ja ruhig zeigen, dass sie sich freut, aber eben nur, wenn sie sich dabei gut benimmt. Also unterbindest Du das Lecken und in dem Moment auch das Rumwuseln. Wenn sie Dich ohne Lecken begrüßt, lässt Du es wieder zu. Wenn Du das konsequent machst, wird sie es irgendwann kapieren. Die Hunde, auch Geschwister, sind unterschiedlich, das musst Du so nehmen, wie es ist. Dabei glaube ich nicht mal, dass bei Angel ALLES schwieriger ist und länger dauert. Sie hat andere Talente, mit denen sie ihre Schwester überflügeln wird.
Vielleicht braucht sie auch einfach eine andere Kommunikation. Ich bin bsplsw. mal an einem einfachen Trick einen Monat lang verzweifelt. Bis ich es komplett anders angefangen hab da hatte er es in einem Tag drin. Wenn es verschiedene Baustellen gibt dann holt euch doch nen Trainer oder ne Trainerin. Die sind extra dafür da und an anderen Sachen macht man ja auch nicht selber rum wenn es Sachverständige dafür gibt. Holt euch bitte Hilfe, gleich zu Anfang bevor sich etwas festigt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
23. Juli 05:35
Sie kann ja ruhig zeigen, dass sie sich freut, aber eben nur, wenn sie sich dabei gut benimmt. Also unterbindest Du das Lecken und in dem Moment auch das Rumwuseln. Wenn sie Dich ohne Lecken begrüßt, lässt Du es wieder zu. Wenn Du das konsequent machst, wird sie es irgendwann kapieren. Die Hunde, auch Geschwister, sind unterschiedlich, das musst Du so nehmen, wie es ist. Dabei glaube ich nicht mal, dass bei Angel ALLES schwieriger ist und länger dauert. Sie hat andere Talente, mit denen sie ihre Schwester überflügeln wird.
Ja sie hat andere Eigenschaften das weiß ich. Sie ist die vhefin während Lady die devote von beiden ist und sich wenn sie andere Hunde begegnet direkt unterwirft.
Angel denkt nicht mal dran. Meine Schwester hat einen Mischling von 5 Jahren sehr lieb mit anderen Hunden versucht aber beide zu unterwerfen. Angel setzt sich dann immer stur hin nach dem Motto was willst du von mir

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Juli 07:44
Hallo, hätte ne Frage und zwar meine kleine Maus trägt ständig etwas herum und auch wenn sie sich zum Schlafen legt, einfach entspannt hat sie sehr oft etwas im mund.....wisst ihr ob das etwas bedeutet oda nur ein splen von ihr?

Beitrag-Verfasser
Marion
23. Juli 08:08
Hallo, hätte ne Frage und zwar meine kleine Maus trägt ständig etwas herum und auch wenn sie sich zum Schlafen legt, einfach entspannt hat sie sehr oft etwas im mund.....wisst ihr ob das etwas bedeutet oda nur ein splen von ihr?
Ist ein kleiner Retriever drin 😉. Nein Spaß beiseite die Pudel sind Wasserjagdhunde und das Beute tragen durchaus in ihrem Blut. Meiner trägt viel auf dem Spaziergang. Je nachdem wie alt er/sie ist haben sie auch noch ein hohes kaubedürfnis, solange man es ihm auch weg nehmen kann und das kein echter Tennisball sondern einer für Hunde ist ist m.M.n. alles ok.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rebekka
23. Juli 08:26
Ich schließe mich Marion an, im Pudel steckt ein Appor-Tier und bei einigen kommt das stärker durch. Meiner mag auch oft Spielis mit Gassi tragen und ist ein riesen Fan von Dummyarbeit. Vielleicht habt ihr ja Lust diese Neigung gezielt zu Auslastung zu nutzen. Solange der Hund nicht anfängt den Gegenstand als Ressource zu verteidigen, finde ich es unbedenklich.