Also kmbei Katzen ist es protest sagt selbst katzenflüsterer. Sie pinkeln wenn ihnen was nicht passt wo anders hin.
Iund ja pudel sind sensibel da stimme ich zu es gibt aber auch Ausnahmen
Bitte bilde dich weiter, wenn es um Kommunikation mit Hund und Katze geht...
Protest/Rache...sind MENSCHLICHE Gefühle...
Ja ich liebe meinen Hund und ich spreche ihn viele Emotionen und Gefühle zu, aber es ist Vermenschlichung wenn man sagt "der macht das aus Protest."
Es ist Vermenschlichung zu denken, Hunde/Katzen usw... haben ein genauso komplexes Denken wie wir.
Denn es ist nachgewiesen, dass Hunde was ihre kognitive Intelligenz angeht vergleichbar mit einem 3 Jährigen Kind sind.
Achtung ich sage Vergleichbar nicht die selbe.😉
Denn so schiebt man das Problem etwas falsch gemacht zu haben oder etwas nicht zu erkennen in der Körpersprache einfach von sich und hat eine ganz einfache Erklärung.
So ist es natürlich viel leichter und man gibt die Verantwortung somit einfach ab und arbeitet nicht für das Tier, dass es ihm besser geht.
Leider ist die Kommunikation deutlich komplexer und ich würde an deiner stelle den "Katzenflüsterer" wechseln oder dich einfach selbst mal über Verhaltensweisen schlau machen.
Außer du willst lieber weiter den "einfachen" Weg gehen, dann bleibe bei deinem Protest.
Nur so viel, jeder Hund könnte aus Unsicherheit rein machen, aber bestimmte charaktere neigen nun mal eher dazu.😉
Schade das Tiere so oft missverstanden werden...