Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Juli 20:40
Bitte sagt mir es ist nach der Pubertät vorbei und das ist nur Protest 😭 mein Hund hat angefangen aus Protest nach dem duschen 20-40 Minuten später in die Wohnung zu pinkeln. Nur damit sie mir zeigen kann wer der Chef ist 🤬 wenn ich sie nach dem duschen raussetze damit sie pinkeln kann, wälzt sie sich irgendwo drin und ich muss sie nochmal waschen 😅 schimpfen hab ich auch schon versucht, dann ist sie ganz lieb und macht nix mehr. Ich tunke ihr Gesicht aber nicht ins pipi oder so
Lucy und Yoshi müssen nach dem Baden immer pinkeln. Daher packe ich sie in einen Bademantel und lasse sie in den Garten. Es ist nicht die Schuld des Hundes, wenn er ins Haus macht. Und Protest ist es auch nicht. Laufendes Wasser fördert den Drang.

Es ist mir auch schon mal passiert, dass Yoshi ohne Bademantel raus ist und sich in Aas gewälzt hat, da musste ich noch mal ran. Seitdem passe ich mehr auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
20. Juli 20:40
Bitte sagt mir es ist nach der Pubertät vorbei und das ist nur Protest 😭 mein Hund hat angefangen aus Protest nach dem duschen 20-40 Minuten später in die Wohnung zu pinkeln. Nur damit sie mir zeigen kann wer der Chef ist 🤬 wenn ich sie nach dem duschen raussetze damit sie pinkeln kann, wälzt sie sich irgendwo drin und ich muss sie nochmal waschen 😅 schimpfen hab ich auch schon versucht, dann ist sie ganz lieb und macht nix mehr. Ich tunke ihr Gesicht aber nicht ins pipi oder so
Vor dem Baden Pippi machen lassen und das schrubben im Gras ust ganz normal.Dabei trocknen sich die Hunde das hat mit Stress nichts zu tun.Meine flitzen dann auch durch den Garten. Das haben bisher alle unsere Hunde gemacht .Unser Sammy war eine richtige Wasserratte und ist auch in den Pool gesprungen.Im Urlaub hat er im Wasser gejuchzt vor lauter Freude und sich danach dann auch im Gras geschrubbelt.Das hat überhaupt nichts mit Stress zu tun

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Juli 20:46
Meine ist 16 Monate alt und nach dem Baden auch immer total gestresst. Sie rennt dann im Bademantel wie von der Tarantel gestochen durch das Haus oder der Garten. Zur Ruhe kommt sie dann erst, wenn ich sie in ihre Box schicke (wobei die Tür immer offen bleibt).
Nasse Hunde rennen wie bescheuert rum und wälzen sich, weil sie ihr Fell so trocknen können, ohne sich eine Erkältung zu holen. Das tun alle Hunde.
Hilft man ihnen durch eine Wärmequelle oder Blowern, ist der Drang nicht so stark. Aber selbst mit Bademantel rast Yoshi erst mal wie ein Bescheuerter durch die Gegend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
20. Juli 22:18
Wenn ich meinen nach dem Baden nicht trocken blowern würde, dann ist er auch "lustig" drauf. Ich habe nicht nur bei meinem Pudel die Erfahrung machen müssen nasser Hund = verrückter/ überdrehter Hund😅 Da wird gerannt und geschubbelt bis Hund halbwegs wieder trocken ist. Mittlerweile blower ich ihn auch manchmal, wenn er nassgeregnet ist und nicht zur Ruhe kommt. Sobald er trocken ist, ist alles wieder normal 😁
Gute Idee und noch ein Argument für die Investition in einen Blower 🫣

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juli 02:12
Ohne zu viele Weltbilder zerstören zu wollen, aber es gibt kein Protestpinkeln.🤫
Der Hund macht nicht aus Rachegedanken in die Wohnung, i mean wie absurd überhaupt sowas zu denken. Aber trotzdem erzählen immer wieder Leute davon.🙄
Und geben vermeintliche "Ratschläge", die fatale Folgen haben können...

Was passiert also aus Hundesicht?
Letztlich passiert es oft, dass man den Hund bei einer Verhaltensweise schimpft.(Also mal genau darauf achten wann etwas passiert und wie man mit dem Hund umgeht) Vorallem sehr sensible Hunde wollen dann nur schnell von sich ablenken...und wie?
Sie hinterlassen eine Pfütze, denn so sind die Menschen mit etwas anderen beschäftigt.🥲

So zu sagen handeln Hunde da ähnlich wie Opossums, bloß dass sie sich statt tot zu stellen Urin hinterlassen, um schlimmeres zu vermeiden.😅

Viele Menschen machen nach wie vor den Fehler den Hund zu schimpfen wenn er rein macht, dieses kann aber das Verhalten verschlimmern.
Sprich der Hund hört, wie der Mensch langsam nach Hause kommt und den Schlüssel in die Tür steckt und macht dann schon vorsorglich eine Pfütze.🥺

Vielleicht haben wir dahingehend mit Pippin auch so unsere Erfahrungen gemacht.
Das Pudel sensibel sind ist ja kein Geheimnis, allerdings fühlte sich mein Freund doch häufiger bisschen blöd.
Denn wenn ich Pipp mal korrigiert habe, hat Pipp die Grenze akzeptiert und alles war gut.
Wenn mein Freund versucht hat zu korrigieren, ist Pipp raus in den Flur und hat direkt eine Pfütze gemacht und hat die Flucht ergriffen.(mein Freund war immer seeehr sachte)😅🤭

Kurzgefasst...Das sogenannte "Protestpinkeln" ist nichts anderes als pure Unsicherheit und wenn man dies bei seinem Hund bemerkt sollte man genauer schauen womit es zusammenhängt, sonst kann die Bindung und das Vertrauen gebrochen werden.
❗️Und NIEMALS den Hund bestrafen dafür❗️
Einfach kommentarlos weg machen, fertig.

Der Hund rächt sich nicht dafür, dass vor 40 Minuten etwas passiert ist, da Hunde nicht in der Vergangenheit leben sondern im hier und jetzt. Der Hund zeigt auch nicht dasurch wer der Chef ist, aber ich denke, dass du das Verhalten selbst schlimmer gemacht hast in dem du geschimpft hast.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
21. Juli 05:50
Ohne zu viele Weltbilder zerstören zu wollen, aber es gibt kein Protestpinkeln.🤫 Der Hund macht nicht aus Rachegedanken in die Wohnung, i mean wie absurd überhaupt sowas zu denken. Aber trotzdem erzählen immer wieder Leute davon.🙄 Und geben vermeintliche "Ratschläge", die fatale Folgen haben können... Was passiert also aus Hundesicht? Letztlich passiert es oft, dass man den Hund bei einer Verhaltensweise schimpft.(Also mal genau darauf achten wann etwas passiert und wie man mit dem Hund umgeht) Vorallem sehr sensible Hunde wollen dann nur schnell von sich ablenken...und wie? Sie hinterlassen eine Pfütze, denn so sind die Menschen mit etwas anderen beschäftigt.🥲 So zu sagen handeln Hunde da ähnlich wie Opossums, bloß dass sie sich statt tot zu stellen Urin hinterlassen, um schlimmeres zu vermeiden.😅 Viele Menschen machen nach wie vor den Fehler den Hund zu schimpfen wenn er rein macht, dieses kann aber das Verhalten verschlimmern. Sprich der Hund hört, wie der Mensch langsam nach Hause kommt und den Schlüssel in die Tür steckt und macht dann schon vorsorglich eine Pfütze.🥺 Vielleicht haben wir dahingehend mit Pippin auch so unsere Erfahrungen gemacht. Das Pudel sensibel sind ist ja kein Geheimnis, allerdings fühlte sich mein Freund doch häufiger bisschen blöd. Denn wenn ich Pipp mal korrigiert habe, hat Pipp die Grenze akzeptiert und alles war gut. Wenn mein Freund versucht hat zu korrigieren, ist Pipp raus in den Flur und hat direkt eine Pfütze gemacht und hat die Flucht ergriffen.(mein Freund war immer seeehr sachte)😅🤭 Kurzgefasst...Das sogenannte "Protestpinkeln" ist nichts anderes als pure Unsicherheit und wenn man dies bei seinem Hund bemerkt sollte man genauer schauen womit es zusammenhängt, sonst kann die Bindung und das Vertrauen gebrochen werden. ❗️Und NIEMALS den Hund bestrafen dafür❗️ Einfach kommentarlos weg machen, fertig. Der Hund rächt sich nicht dafür, dass vor 40 Minuten etwas passiert ist, da Hunde nicht in der Vergangenheit leben sondern im hier und jetzt. Der Hund zeigt auch nicht dasurch wer der Chef ist, aber ich denke, dass du das Verhalten selbst schlimmer gemacht hast in dem du geschimpft hast.
Super auf den Punkt gebracht! 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
21. Juli 13:02
Ohne zu viele Weltbilder zerstören zu wollen, aber es gibt kein Protestpinkeln.🤫 Der Hund macht nicht aus Rachegedanken in die Wohnung, i mean wie absurd überhaupt sowas zu denken. Aber trotzdem erzählen immer wieder Leute davon.🙄 Und geben vermeintliche "Ratschläge", die fatale Folgen haben können... Was passiert also aus Hundesicht? Letztlich passiert es oft, dass man den Hund bei einer Verhaltensweise schimpft.(Also mal genau darauf achten wann etwas passiert und wie man mit dem Hund umgeht) Vorallem sehr sensible Hunde wollen dann nur schnell von sich ablenken...und wie? Sie hinterlassen eine Pfütze, denn so sind die Menschen mit etwas anderen beschäftigt.🥲 So zu sagen handeln Hunde da ähnlich wie Opossums, bloß dass sie sich statt tot zu stellen Urin hinterlassen, um schlimmeres zu vermeiden.😅 Viele Menschen machen nach wie vor den Fehler den Hund zu schimpfen wenn er rein macht, dieses kann aber das Verhalten verschlimmern. Sprich der Hund hört, wie der Mensch langsam nach Hause kommt und den Schlüssel in die Tür steckt und macht dann schon vorsorglich eine Pfütze.🥺 Vielleicht haben wir dahingehend mit Pippin auch so unsere Erfahrungen gemacht. Das Pudel sensibel sind ist ja kein Geheimnis, allerdings fühlte sich mein Freund doch häufiger bisschen blöd. Denn wenn ich Pipp mal korrigiert habe, hat Pipp die Grenze akzeptiert und alles war gut. Wenn mein Freund versucht hat zu korrigieren, ist Pipp raus in den Flur und hat direkt eine Pfütze gemacht und hat die Flucht ergriffen.(mein Freund war immer seeehr sachte)😅🤭 Kurzgefasst...Das sogenannte "Protestpinkeln" ist nichts anderes als pure Unsicherheit und wenn man dies bei seinem Hund bemerkt sollte man genauer schauen womit es zusammenhängt, sonst kann die Bindung und das Vertrauen gebrochen werden. ❗️Und NIEMALS den Hund bestrafen dafür❗️ Einfach kommentarlos weg machen, fertig. Der Hund rächt sich nicht dafür, dass vor 40 Minuten etwas passiert ist, da Hunde nicht in der Vergangenheit leben sondern im hier und jetzt. Der Hund zeigt auch nicht dasurch wer der Chef ist, aber ich denke, dass du das Verhalten selbst schlimmer gemacht hast in dem du geschimpft hast.
Fürs rein machen sind wir schuld da wir die Vierbeiner nicht genug beobachten
Aber ich weiß nicht ob es doch vielleicht auch beim Hund doch protest pinkeln gibt. Schließlich machen das Katzen auch wenn ihnen was nicht paßt, aber schimpfen würde ich auch meine Katzen deswegen nicht sondern die Ursache versuchen zu meiden oder wie im Falle mit dem baden den Hund ne Belohnung dafür geben das er so gut mitgemacht hat vielleicht hilft das

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
21. Juli 13:36
Fürs rein machen sind wir schuld da wir die Vierbeiner nicht genug beobachten Aber ich weiß nicht ob es doch vielleicht auch beim Hund doch protest pinkeln gibt. Schließlich machen das Katzen auch wenn ihnen was nicht paßt, aber schimpfen würde ich auch meine Katzen deswegen nicht sondern die Ursache versuchen zu meiden oder wie im Falle mit dem baden den Hund ne Belohnung dafür geben das er so gut mitgemacht hat vielleicht hilft das
Um mich nochmal zu wiederholen...Es gibt KEIN Protestpinkeln.😉

Hunde tun nichts aus "Protest" oder aus "Rache"...

Wenn man auf diesen absurden Gedanken kommt, dann sollte man sich schleunigst mit der Kommunikation von Hunden und deren Verhaltensweisen auseinandersetzen...

Bei Katzen hat es im übrigen so ziemlich den selben Grund... Suprise es ist kein Protest...🙄

Traurig wie hartnäckig sich solche Aussagen aus den 70ern halten...

Beitrag-Verfasser-Bild
Natascha
21. Juli 13:37
Fürs rein machen sind wir schuld da wir die Vierbeiner nicht genug beobachten Aber ich weiß nicht ob es doch vielleicht auch beim Hund doch protest pinkeln gibt. Schließlich machen das Katzen auch wenn ihnen was nicht paßt, aber schimpfen würde ich auch meine Katzen deswegen nicht sondern die Ursache versuchen zu meiden oder wie im Falle mit dem baden den Hund ne Belohnung dafür geben das er so gut mitgemacht hat vielleicht hilft das
Also was ich über Katzen gelernt habe, auch hier gibt es kein Protestpinkeln, Katzen pinkeln wild in die Wohnung, wenn etwas nicht stimmt. Die Suche nach der Ursache kann manchmal sehr schwierig und diffizil sein, aber freiwillig oder aus Protest macht das auch die Katze nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
22. Juli 08:22
Also was ich über Katzen gelernt habe, auch hier gibt es kein Protestpinkeln, Katzen pinkeln wild in die Wohnung, wenn etwas nicht stimmt. Die Suche nach der Ursache kann manchmal sehr schwierig und diffizil sein, aber freiwillig oder aus Protest macht das auch die Katze nicht.
Also kmbei Katzen ist es protest sagt selbst katzenflüsterer. Sie pinkeln wenn ihnen was nicht passt wo anders hin.
Iund ja pudel sind sensibel da stimme ich zu es gibt aber auch Ausnahmen