Bitte sagt mir es ist nach der Pubertät vorbei und das ist nur Protest 😭 mein Hund hat angefangen aus Protest nach dem duschen 20-40 Minuten später in die Wohnung zu pinkeln. Nur damit sie mir zeigen kann wer der Chef ist 🤬 wenn ich sie nach dem duschen raussetze damit sie pinkeln kann, wälzt sie sich irgendwo drin und ich muss sie nochmal waschen 😅 schimpfen hab ich auch schon versucht, dann ist sie ganz lieb und macht nix mehr. Ich tunke ihr Gesicht aber nicht ins pipi oder so
Ohne zu viele Weltbilder zerstören zu wollen, aber es gibt kein Protestpinkeln.🤫
Der Hund macht nicht aus Rachegedanken in die Wohnung, i mean wie absurd überhaupt sowas zu denken. Aber trotzdem erzählen immer wieder Leute davon.🙄
Und geben vermeintliche "Ratschläge", die fatale Folgen haben können...
Was passiert also aus Hundesicht?
Letztlich passiert es oft, dass man den Hund bei einer Verhaltensweise schimpft.(Also mal genau darauf achten wann etwas passiert und wie man mit dem Hund umgeht) Vorallem sehr sensible Hunde wollen dann nur schnell von sich ablenken...und wie?
Sie hinterlassen eine Pfütze, denn so sind die Menschen mit etwas anderen beschäftigt.🥲
So zu sagen handeln Hunde da ähnlich wie Opossums, bloß dass sie sich statt tot zu stellen Urin hinterlassen, um schlimmeres zu vermeiden.😅
Viele Menschen machen nach wie vor den Fehler den Hund zu schimpfen wenn er rein macht, dieses kann aber das Verhalten verschlimmern.
Sprich der Hund hört, wie der Mensch langsam nach Hause kommt und den Schlüssel in die Tür steckt und macht dann schon vorsorglich eine Pfütze.🥺
Vielleicht haben wir dahingehend mit Pippin auch so unsere Erfahrungen gemacht.
Das Pudel sensibel sind ist ja kein Geheimnis, allerdings fühlte sich mein Freund doch häufiger bisschen blöd.
Denn wenn ich Pipp mal korrigiert habe, hat Pipp die Grenze akzeptiert und alles war gut.
Wenn mein Freund versucht hat zu korrigieren, ist Pipp raus in den Flur und hat direkt eine Pfütze gemacht und hat die Flucht ergriffen.(mein Freund war immer seeehr sachte)😅🤭
Kurzgefasst...Das sogenannte "Protestpinkeln" ist nichts anderes als pure Unsicherheit und wenn man dies bei seinem Hund bemerkt sollte man genauer schauen womit es zusammenhängt, sonst kann die Bindung und das Vertrauen gebrochen werden.
❗️Und NIEMALS den Hund bestrafen dafür❗️
Einfach kommentarlos weg machen, fertig.
Der Hund rächt sich nicht dafür, dass vor 40 Minuten etwas passiert ist, da Hunde nicht in der Vergangenheit leben sondern im hier und jetzt. Der Hund zeigt auch nicht dasurch wer der Chef ist, aber ich denke, dass du das Verhalten selbst schlimmer gemacht hast in dem du geschimpft hast.