Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
20. Juli 18:41
Bitte sagt mir es ist nach der Pubertät vorbei und das ist nur Protest 😭 mein Hund hat angefangen aus Protest nach dem duschen 20-40 Minuten später in die Wohnung zu pinkeln. Nur damit sie mir zeigen kann wer der Chef ist 🤬 wenn ich sie nach dem duschen raussetze damit sie pinkeln kann, wälzt sie sich irgendwo drin und ich muss sie nochmal waschen 😅 schimpfen hab ich auch schon versucht, dann ist sie ganz lieb und macht nix mehr. Ich tunke ihr Gesicht aber nicht ins pipi oder so
🤔 kann es nicht auch sein, dass duschen so ein Stress für Deine Maus ist, dass sie DESHALB in die Wohnung macht, wenn sie (20-40 Minuten später) die Anspannung ablegt?
Und das wälzen draußen: benutzt Du parfümiertes Shampoo? Schon mal med. Shampoo ohne Duftstoffe versucht?

🫣 ich bin ja im Zweifel für den Angeklagten…

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
20. Juli 19:04
🤔 kann es nicht auch sein, dass duschen so ein Stress für Deine Maus ist, dass sie DESHALB in die Wohnung macht, wenn sie (20-40 Minuten später) die Anspannung ablegt? Und das wälzen draußen: benutzt Du parfümiertes Shampoo? Schon mal med. Shampoo ohne Duftstoffe versucht? 🫣 ich bin ja im Zweifel für den Angeklagten…
Meine ist 16 Monate alt und nach dem Baden auch immer total gestresst. Sie rennt dann im Bademantel wie von der Tarantel gestochen durch das Haus oder der Garten. Zur Ruhe kommt sie dann erst, wenn ich sie in ihre Box schicke (wobei die Tür immer offen bleibt).

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
20. Juli 19:32
🤔 kann es nicht auch sein, dass duschen so ein Stress für Deine Maus ist, dass sie DESHALB in die Wohnung macht, wenn sie (20-40 Minuten später) die Anspannung ablegt? Und das wälzen draußen: benutzt Du parfümiertes Shampoo? Schon mal med. Shampoo ohne Duftstoffe versucht? 🫣 ich bin ja im Zweifel für den Angeklagten…
Das hatte ich vorhin auch schon so gedacht, hatte aber keine Zeit zum Schreiben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
20. Juli 19:33
Das Shampoo hat mir die Züchterin mitgegeben

Beitrag-Verfasser
Marion
20. Juli 19:42
Meine ist 16 Monate alt und nach dem Baden auch immer total gestresst. Sie rennt dann im Bademantel wie von der Tarantel gestochen durch das Haus oder der Garten. Zur Ruhe kommt sie dann erst, wenn ich sie in ihre Box schicke (wobei die Tür immer offen bleibt).
Also unserer schrubbelt sich auch immer nach dem Baden, aber das macht er auch wenn er ganz nass aus dem Bach kommt. Er schrubbt sich richtig auf seiner Matte oder im Garten im Gras oder am aller liebsten auf meiner dreckigen Wäsche. Ich glaub nicht dass das bei unserem nur Stress ist sonst würde er das in anderen stressigen Situationen auch zeigen. Ich denke das ist eine Kombination aus er musste lange still stehen, er rubbelt sich noch trocken und er riecht falsch. Ich finde es spricht nichts dagegen wenn er sich im Gras rubbelt, im Dreck wäre natürlich was anderes. Was bei uns gut hilft ist auf das Spiel einzugehen (er macht zwischen dem schrubbeln auch eine ganz klare Spielaufforderungen) und wir catchen ein bissen. Wenn dann die Aufregung und Energie wieder draußen ist ist auch alles wieder gut. Ich würde ihm einfach eine Decke o.ä. anbieten worauf er sich wälzen darf. Und dann mit viel Körperkontakt mit dem Hund spielen so riecht er schnell wieder nach Mama und die überschüssige Energie wird verbraucht. Ich denke man muss nicht immer alles unterbinden sondern einfach in die richtigen Bahnen lenken. Übrigens schrubbt sich unserer genau so im Schnee und das ist ein Ausdruck purer Freude.

Allerdings ist das was oben beschriebenen wurde mit dem Pippi usw. schon eine ganz andere Nummer und ich kann nur immer wieder zu einem Trainer/in raten.
Zur Pubertät noch ein Wort, ich denke es gibt kein Problem dass danach einfach wie von Zauberhand verschwindet, es gibt aber Dinge die der Hund in der Zeit einfach nicht leisten kann, und die man da managen muss anstatt zu erziehen. Etwas aber zuzulassen weil sie in der Pubertät sind halte ich für nicht ratsam. Unserer ist 2,5 Jahre und aus dem gröbsten raus, es ist also absehbar.(Kleinpudel)

Beitrag-Verfasser-Bild
Rebekka
20. Juli 19:51
Bitte sagt mir es ist nach der Pubertät vorbei und das ist nur Protest 😭 mein Hund hat angefangen aus Protest nach dem duschen 20-40 Minuten später in die Wohnung zu pinkeln. Nur damit sie mir zeigen kann wer der Chef ist 🤬 wenn ich sie nach dem duschen raussetze damit sie pinkeln kann, wälzt sie sich irgendwo drin und ich muss sie nochmal waschen 😅 schimpfen hab ich auch schon versucht, dann ist sie ganz lieb und macht nix mehr. Ich tunke ihr Gesicht aber nicht ins pipi oder so
Wenn es vor den Hormonen funktioniert hat, wird es auch irgendwann wieder. Geh doch mit Geschirr raus und unterbinden wälzen. Meiner bekommt nach dem baden meist eine Schleckmatte zu Belohnung. Lecker baut aber auch Stress ab, vielleicht funktioniert das für euch.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
20. Juli 19:53
Wenn es vor den Hormonen funktioniert hat, wird es auch irgendwann wieder. Geh doch mit Geschirr raus und unterbinden wälzen. Meiner bekommt nach dem baden meist eine Schleckmatte zu Belohnung. Lecker baut aber auch Stress ab, vielleicht funktioniert das für euch.
Tolle Idee das probieren wir aus

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
20. Juli 20:13
Wenn ich meinen nach dem Baden nicht trocken blowern würde, dann ist er auch "lustig" drauf. Ich habe nicht nur bei meinem Pudel die Erfahrung machen müssen
nasser Hund = verrückter/ überdrehter Hund😅
Da wird gerannt und geschubbelt bis Hund halbwegs wieder trocken ist.
Mittlerweile blower ich ihn auch manchmal, wenn er nassgeregnet ist und nicht zur Ruhe kommt. Sobald er trocken ist, ist alles wieder normal 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Rebekka
20. Juli 20:23
Wenn ich meinen nach dem Baden nicht trocken blowern würde, dann ist er auch "lustig" drauf. Ich habe nicht nur bei meinem Pudel die Erfahrung machen müssen nasser Hund = verrückter/ überdrehter Hund😅 Da wird gerannt und geschubbelt bis Hund halbwegs wieder trocken ist. Mittlerweile blower ich ihn auch manchmal, wenn er nassgeregnet ist und nicht zur Ruhe kommt. Sobald er trocken ist, ist alles wieder normal 😁
Das kenne ich auch, ist ein bisschen das Phänomen "nach müde kommt doof". Ich packe das Pü nach dem baden in einen Bademantel und schicke ihn mit Schleckmatte o.ä. auf den Platz. Wenn er dann handtuchtrocken ist, geht das blowern ganz schnell.

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
20. Juli 20:35
Das kenne ich auch, ist ein bisschen das Phänomen "nach müde kommt doof". Ich packe das Pü nach dem baden in einen Bademantel und schicke ihn mit Schleckmatte o.ä. auf den Platz. Wenn er dann handtuchtrocken ist, geht das blowern ganz schnell.
Da Cinni sowieso immer relativ kurz geschoren ist dauert das Blowern zum Glück nicht allzu lange.
Zum Vortrocknen hab ich so ein Handtuch ähnlich wie ein Fensterleder. Das saugt förmlich das Wasser aus dem Fell und wenn es nass ist, einfach auswringen und dann kann man weiter trocknen😊.