Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
28. Juni 16:38
Ab wann ist Erwachsen? Lucy ist 7 Monate. Eine Hundefrisörin hat mir mal gesagt, besser nur kämmen, mit Bürste würde das Fell nur aufgeplüscht.
Ich finde es aber eigentlich süss wenn sie so aufgelpluster sind

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
28. Juni 16:47
Ach Menno, es ist wieder passiert, dass ich unserem Freddy beim Scheren eine breite Schneise ins Hinterbein gefräst habe, weil ich Dussel den Aufsatzkamm nach dem Reinigen des Scherkopfes nicht aufgesetzt habe. Die Optik ist unwichtig, aber ich mache mir Sorgen, dass es zu diesem Scherbrand kommen könnte. Morgen ist wieder Huta angesagt und Freddy wird wie immer ordentlich rumtoben. Durch die Trockenheit ist es auf dem Gelände teilweise sehr staubig, Freddy spielt recht wild mit anderen Hunden. Meint Ihr, ich sollte die Schneise vorsorglich mit irgendwas einreiben, schon mal so als Schutz, dass die Haut nicht aufreisst, Wenn ja womit?
Ich würde nichts dran machen und beobachten. So ein Scherbrand ist nach ein paar Tagen wieder vorbei und vielleicht kommt es ja gar nicht dazu 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
28. Juni 16:58
Ich würde nichts dran machen und beobachten. So ein Scherbrand ist nach ein paar Tagen wieder vorbei und vielleicht kommt es ja gar nicht dazu 😊
Ich bin ja schon froh, dass es die nächsten Tage bewölkt ist, denn wenn dann auch noch die Sonne draufscheint, wenn Freddy morgen nach dem Toben im Gras liegt, komme ich nachher noch auf die Idee, Sonnencreme aufzutragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Juni 18:01
Ach Menno, es ist wieder passiert, dass ich unserem Freddy beim Scheren eine breite Schneise ins Hinterbein gefräst habe, weil ich Dussel den Aufsatzkamm nach dem Reinigen des Scherkopfes nicht aufgesetzt habe. Die Optik ist unwichtig, aber ich mache mir Sorgen, dass es zu diesem Scherbrand kommen könnte. Morgen ist wieder Huta angesagt und Freddy wird wie immer ordentlich rumtoben. Durch die Trockenheit ist es auf dem Gelände teilweise sehr staubig, Freddy spielt recht wild mit anderen Hunden. Meint Ihr, ich sollte die Schneise vorsorglich mit irgendwas einreiben, schon mal so als Schutz, dass die Haut nicht aufreisst, Wenn ja womit?
Und ich dachte, das passiert nur mir! 🫣
Am rechten Vorderbein innen, das war der Tierarzt. Am linken Vorderbein vorne ist mir dasselbe passiert wie Dir.

Deinem Foto nach hast Du aber - so wie ich auch - einen Scherkopf mit 1mm oder 1,5 mm. Laut meiner Tierärztin gibt es den Brand bei der tierärztlichen 0mm-Schur, da sollte ich mir über meine Dusseligkeit keine Gedanken machen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
28. Juni 18:32
Und ich dachte, das passiert nur mir! 🫣 Am rechten Vorderbein innen, das war der Tierarzt. Am linken Vorderbein vorne ist mir dasselbe passiert wie Dir. Deinem Foto nach hast Du aber - so wie ich auch - einen Scherkopf mit 1mm oder 1,5 mm. Laut meiner Tierärztin gibt es den Brand bei der tierärztlichen 0mm-Schur, da sollte ich mir über meine Dusseligkeit keine Gedanken machen.
Also jetzt habe ich mich doch im ersten Moment (Dein Foto habe ich eher wahrgenommen, als dass Du mir was geschrieben hast) gewundert, was ich da für ein Bild von Freddy hochgeladen habe... Fellfarbe und das Gezottel an den Beinen könnte unser Hund sein🤣. Stimmt, der Scherkopf selbst hat glaube ich 2 mm. Jetzt bin ich beruhigt. Danke Dir.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
30. Juni 10:51
Ab wann ist Erwachsen? Lucy ist 7 Monate. Eine Hundefrisörin hat mir mal gesagt, besser nur kämmen, mit Bürste würde das Fell nur aufgeplüscht.
Besser sofort mit Bürste & Kamm, auch wenn es dann aufgeplüscht wird. Nur so kannst du wirklich sicher sein, dass alle Knoten raus sind. Das Fell eines 7 Monate alten Junghunds wechselt jetzt zum Erwachsenenfell & da kann man fast beim Verfilzen zu schauen😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
30. Juni 13:50
Besser sofort mit Bürste & Kamm, auch wenn es dann aufgeplüscht wird. Nur so kannst du wirklich sicher sein, dass alle Knoten raus sind. Das Fell eines 7 Monate alten Junghunds wechselt jetzt zum Erwachsenenfell & da kann man fast beim Verfilzen zu schauen😅
Jau! Mit 7 Monaten sind wir auch am allermeisten verzweifelt. Jetzt ist’s wieder so pflegeleicht wie vorher. Einfach alle 9 Wochen scheren lassen und 1 mal die Woche bürsten und kämmen reicht bei uns nun wieder aus. Und ca alle 4/5 Wochen kommt sie mal in die Dusche :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
30. Juni 14:56
Hallo ich bin Tabby.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
30. Juni 14:59
Hallo alle zusammen.Ich habe vor einem Jahr meine Tabby bekommen.Sie hat eine grösse von 30 cm und wurde als Zwergpudel verkauft.Sie ist so eine liebe Hündin.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
1. Juli 09:35
Ihr müsst jetzt stark sein...
Pippin ist nun ein Nacktpudel.🤭