Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
27. Mai 07:44
Hallo, hätte eine Frage und zwar, meine kessi ist jetzt 11 Monate. Und sehr oft nach dem Schlafen bzw auch so niest sie ziemlich oft oder es hört sich so an als ob sie momentan viel schleim in der Nase hätte. Weiß nicht genau wie ichs beschreiben soll🙈 Passiert aber nicht täglich.... Kennt das jemand von euch? Lg
Livvi niest im Moment auch öfter, vor allem morgens. Sie ist jetzt in den letzten Zügen der Erkältung. Ich glaube das geht grade rum. Viele Hunde sind etwas verrotzt bei uns in der Umgebung.

Warst du denn beim Tierarzt? Es gibt dann Hustensaft dagegen und Livvi kriegt dann Kamillentee.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 12:17
Livvi niest im Moment auch öfter, vor allem morgens. Sie ist jetzt in den letzten Zügen der Erkältung. Ich glaube das geht grade rum. Viele Hunde sind etwas verrotzt bei uns in der Umgebung. Warst du denn beim Tierarzt? Es gibt dann Hustensaft dagegen und Livvi kriegt dann Kamillentee.
Sie ist ja nicht erkältet. Das ist "normal" wollt eben wissen ob das vielleicht typisch für pudel ist oder ob ichs abklären sollt. Es hört sich dann so an als ob Nase zu ist. Kann sein dass ein zwei Tage gar nichts ist und dann wieder öfters am Tag. Vielleicht schaff ichs mal zu filmen

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
27. Mai 12:30
Sie ist ja nicht erkältet. Das ist "normal" wollt eben wissen ob das vielleicht typisch für pudel ist oder ob ichs abklären sollt. Es hört sich dann so an als ob Nase zu ist. Kann sein dass ein zwei Tage gar nichts ist und dann wieder öfters am Tag. Vielleicht schaff ichs mal zu filmen
Oh also so spontan würde ich sagen, dass das nicht normal ist.
Aber ich kenne auch einen Hund mit Heuschnupfen. Also abklären beim Tierarzt würde ich es in jedem Fall

Beitrag-Verfasser-Bild
mela
27. Mai 13:31
Hallo, hätte eine Frage und zwar, meine kessi ist jetzt 11 Monate. Und sehr oft nach dem Schlafen bzw auch so niest sie ziemlich oft oder es hört sich so an als ob sie momentan viel schleim in der Nase hätte. Weiß nicht genau wie ichs beschreiben soll🙈 Passiert aber nicht täglich.... Kennt das jemand von euch? Lg
Hi Sabine, ich würde auch auf Frühling tippen. Ich war letztes Jahr beim Tierarzt wegen einer Bindehautentzündung (dachte ich). Sie hat getestet und azelastin Tropfen verschrieben, also antiallergische. Sie meinte sein immunsystem muss sich erst voll aufbauen und alles kennen lernen. Solche Pollen kannte er eben noch nicht. Dieses Jahr (jetzt ist er 1 1/2) ist alles in Ordnung. Vielleicht hilft dir das und ich würde es auch bei der Tierärztin abklären lassen. VG

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
27. Mai 13:52
Nee, ich mache Pause. Eine sitzt links, Eine rechts. Alles gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
27. Mai 13:53
Oh also so spontan würde ich sagen, dass das nicht normal ist. Aber ich kenne auch einen Hund mit Heuschnupfen. Also abklären beim Tierarzt würde ich es in jedem Fall
Es gibt Hunde mit Allergien und allen menschlichen Krankheiten. Wieso sollte es keinen Heuschnupfen beim Hund geben?

Beitrag-Verfasser-Bild
mela
27. Mai 13:55
Anfangs hatte er nur sein Trockenfutter welches er auch von der Züchterin kannte "Happy Dog", vor einigen Wochen verweigerte er allerdings die Nahrungsaufnahme, er wurde ein ziemlich schlechter Esser und hatte vermehrt Blähungen, morgendliches Erbrechen und weichen Stuhlgang, der Tierarzt hat ihm dann Schonkost empfohlen, er bekommt Omep gegen das Erbrechen und dann halt noch das Canicur Forte für dem Aufbau der Darmflora. Nun hatte er fast 2 Wochen Schonkost bekommen, es war alles wieder gut, ich stelle also langsam wieder um, dieses Mal auf "Real Nature" Nassfutter, weil er inzwischen total auf Nassfutter steht und es fängt wieder an, die Blähungen, Bauchschmerzen, der Stuhl ist inzwischen richtig Breiig und leider ist auch das morgendliche Erbrechen zurück, habe jetzt wieder Schonkost für Welpen besorgt und werde ihn nur noch damit füttern, am Dienstag werden dann die Ohren beim Tierarzt kontrolliert und dann hoffe ich auch, dass man dem kleinen bei seinen Bauch/Darmproblemen helfen kann, obwohl ich auch schon überlege mit ihm morgen in eine Tierklinik zu fahren, weil ich mir inzwischen schreckliche Sorgen um ihn mache.
Hi Martina, wir hatten Anfang des Jahres ähnliche Probleme.
Die Tierärztin hat ihm eine Spritze gegen Entzündung gegeben weil sie eine Dickdarmentzündung vermutet hat, weil ich auch von seinem Welpenfutter auf Adult umgestellt habe und nichts hat er vertragen. Kein Bosch TF was er als Junior super vertragen hatte; kein bozita TF; kein Lukullus NF; kein zooplus NF.
Was ich aber alles erst viel später gemerkt habe, als ich dann (auf Tipp) auf MAC‘s NF , das mit cranberries umgestellt hatte.
Die ersten Wochen super. In Kombi mit Bozita TF. Und dann blutigen Kot (Pink), dachte ich, ein Brei.
Die Tierärztin untersuchte und es war kein Blut, aber die Cranberries, eben sehr sehr schwer verdaulich.

Also Spritze und Umstellung für zwei Wochen auf Royal Canin Gastrointestinal Spezial Futter (ich dachte erst das kann nichts gutes sein) und Enteropro-Kapseln aufs Futter gestreut zum festigen. Das war schon super und nach zwei Wochen hat es sich ganz reguliert.

Im Anschluss habe ich mit Black Canyon Trockenfutter angefangen. (Auch ein Tipp von hier). Die verschicken auch kostenlose Futterproben. Da war der Kot dann richtig perfekt. Bin dabei geblieben und teste gerade auch das NF.

Ich kann mit dir fühlen, das ist kein gutes Gefühl, wenn es einfach nicht besser wird. Vielleicht hilft dir meine Geschichte.
VG

Beitrag-Verfasser-Bild
mela
27. Mai 14:13
Anfangs hatte er nur sein Trockenfutter welches er auch von der Züchterin kannte "Happy Dog", vor einigen Wochen verweigerte er allerdings die Nahrungsaufnahme, er wurde ein ziemlich schlechter Esser und hatte vermehrt Blähungen, morgendliches Erbrechen und weichen Stuhlgang, der Tierarzt hat ihm dann Schonkost empfohlen, er bekommt Omep gegen das Erbrechen und dann halt noch das Canicur Forte für dem Aufbau der Darmflora. Nun hatte er fast 2 Wochen Schonkost bekommen, es war alles wieder gut, ich stelle also langsam wieder um, dieses Mal auf "Real Nature" Nassfutter, weil er inzwischen total auf Nassfutter steht und es fängt wieder an, die Blähungen, Bauchschmerzen, der Stuhl ist inzwischen richtig Breiig und leider ist auch das morgendliche Erbrechen zurück, habe jetzt wieder Schonkost für Welpen besorgt und werde ihn nur noch damit füttern, am Dienstag werden dann die Ohren beim Tierarzt kontrolliert und dann hoffe ich auch, dass man dem kleinen bei seinen Bauch/Darmproblemen helfen kann, obwohl ich auch schon überlege mit ihm morgen in eine Tierklinik zu fahren, weil ich mir inzwischen schreckliche Sorgen um ihn mache.
Hi Martina, was natürlich auch noch sein könnte, mit 3 Monaten, dass er nicht so richtig zur Ruhe kommen kann und für ihn zuviele Eindrücke verarbeiten muss. Vielleicht also auch eine Kombination aus Futter und Stress. Die kleinen müssen ja in dem Alter noch ganz langsam alles kennen lernen. Wir haben in dem Alter ganz viel gekuschelt und er hat immer auf dem Schoß geschlafen.

Achja und wegen dem Erbrechen morgens bekommt meiner abends vor dem Schlafen gehen auch immer noch eine Handvoll Trockenfutter.

Das ist bei den kleinen Rassen wohl öfter, dass sie nicht durch die Nacht kommen, und morgens um 5 dann schon wieder Kohldampf haben
oder auch meistens raus pipi etc. müssen und sich dann stressen und speicheln und dann erbrechen .
Alles gute und LG

Beitrag-Verfasser-Bild
Beate
27. Mai 14:15
Ich muss ja mal sagen das meine Pudels noch nie so ein Theater ums Futter gemacht haben. Kein verdorbener Magen, keine Darmprobleme und keine Allergien. Vielleicht habe ich nur Glück, sie sind halt aus dem Tierschutz da ist wohl jedes Futter besser was sie jetzt bekommen , als damals.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
27. Mai 14:24
Es gibt Hunde mit Allergien und allen menschlichen Krankheiten. Wieso sollte es keinen Heuschnupfen beim Hund geben?
Hab ich ja gar nicht angezweifelt. Aber einen Tierarzt würde ich zu Rate ziehen. Denn der kann das besser diagnostizieren.