Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
25. Mai 14:55
Hallo
Hallo Tina willkommen in der runde

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
25. Mai 15:44
Hallo Mandy, hast du sie mal gefilmt. Kommt sie auch zur Ruhe, also legt sich ab oder so? Ich sage tatsächlich ein ruhiges tschüss wenn ich gehe, dann weiß er gleich was Sache ist, aber kein streicheln, usw. Bleibt sie zu Hause mal liegen wenn du den Raum verlässt? Wenn nicht würde ich sie da eingrenzen, Tür zu oder anleinen oder so. Und dann anfangen den Raum zu verlassen. Wenn das klappt und sie nur heult wenn du richtig weg gehst hilft nur das richtig viel zu üben. Und dabei meine ich wirklich oft. Nimm dir am besten mal eine Woche und geh ständig weg und komm wieder. Am besten mit der Einstellung, geh nur kurz zum müll, Briefkasten, usw. und beim zurückkommen durch den Hund durchlaufen wie wenn man schmelzendes Eis in den Händen hat dass dir alles volltropft wenn du es nicht sofort auf direktem Weg in den Kühlschrank bringst. Das hat uns tatsächlich den Durchbruch gebracht, das ich jedesmal nach dem Einkaufen mit vollen Tüten zur Tür herinkam und mich das rumgehüpfe so nervte und ich dann die Begrüßung auf nach dem Gang in die Küche verschoben hatte. Wir haben ihn kurz nach Ostern bekommen und er konnte im Herbst für 30 min alleine bleiben. Seither ging es aber rasant, alles unter einer Stunde wird kaum noch eine Begrüßung wert wenn er mal 4-5 Stunden alleine war dann freut er sich schon sehr. Aber ich versuch da ganz ruhig zu bleiben.
Danke für die nette Antwort. Nein gefilmt habe ich sie nicht. Sie legt sich im Zimmer hin und ruht. Klar. Aber meistens, nicht immer ist ein halbes Auge oder Ohr auf halb acht Stellung. Wenn sie merkt ich will weg ist sie schon sehr unruhig. Ich habe einen Freund im Haus, da ist sie meist wenn ich weg bin. Also, kurzum ich wohne im Block, gehe nicht mehr arbeiten und lasse sie ungern alleine. Ich habe sie mit 7 Monaten aus 2. Hand bekommen und deshalb ist sie sicher auch so misstrauisch, sie wurde ja schon einmal verlassen.Wir haben eine gute Bindung zueinander, es klappt fast Alles, nur das Alleinsein nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
25. Mai 15:45
Heute war ich 25 min nicht in der Wohnung, da hat sie ins Zimmer uriniert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
26. Mai 02:22
Hast du mal ein anderes Futter ausprobiert?meistens liegt es immer an der Ernährung
Bei mir hat bei Molly nur eine Fellprobeuntersuchung geholfen. Daraufhin Futterumstellung, pubsen, Durchfall, Erbrechen adee, nicht mehr vorhanden. LG Mandy und Molly

Beitrag-Verfasser
Marion
26. Mai 04:06
Danke für die nette Antwort. Nein gefilmt habe ich sie nicht. Sie legt sich im Zimmer hin und ruht. Klar. Aber meistens, nicht immer ist ein halbes Auge oder Ohr auf halb acht Stellung. Wenn sie merkt ich will weg ist sie schon sehr unruhig. Ich habe einen Freund im Haus, da ist sie meist wenn ich weg bin. Also, kurzum ich wohne im Block, gehe nicht mehr arbeiten und lasse sie ungern alleine. Ich habe sie mit 7 Monaten aus 2. Hand bekommen und deshalb ist sie sicher auch so misstrauisch, sie wurde ja schon einmal verlassen.Wir haben eine gute Bindung zueinander, es klappt fast Alles, nur das Alleinsein nicht.
Also wenn sie sich hinlegte aber noch drauf achtet was ums Haus passiert hat sie vermutlich keine Angst. War bei unserem ganz genau so, er hat sich sogar immer nur recht kurz hingelegte. Geseufzt, umgelegt, usw.
Ich denke du beschreibst genau euer Problem, sie ist selten alleine und Pudel binden sich eh relativ eng an ihre Halter. Du musst sie viel öfter kurz alleine lassen, allerdings dass sie jetzt reinpieselt ist schon noch eine Nummer mehr, und das kann wieder sowohl Angst als auch Protest sein. Man muss das richtig kleinschrittig aber sehr kontinuierlich und ständig weiter üben. Unserer war ein knappes Jahr und das alleine bleiben hat schon echt gut funktioniert (eine Stunde kein Problem), dann war er wegen Corona und Weihnachten drei Wochen keine Sekunde alleine und ich musste wieder fast von vorne anfangen.
Ich würde sie wirklich mal filmen und dann eine:n Trainer:in zu Rate ziehen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Mai 04:51
Also wenn sie sich hinlegte aber noch drauf achtet was ums Haus passiert hat sie vermutlich keine Angst. War bei unserem ganz genau so, er hat sich sogar immer nur recht kurz hingelegte. Geseufzt, umgelegt, usw. Ich denke du beschreibst genau euer Problem, sie ist selten alleine und Pudel binden sich eh relativ eng an ihre Halter. Du musst sie viel öfter kurz alleine lassen, allerdings dass sie jetzt reinpieselt ist schon noch eine Nummer mehr, und das kann wieder sowohl Angst als auch Protest sein. Man muss das richtig kleinschrittig aber sehr kontinuierlich und ständig weiter üben. Unserer war ein knappes Jahr und das alleine bleiben hat schon echt gut funktioniert (eine Stunde kein Problem), dann war er wegen Corona und Weihnachten drei Wochen keine Sekunde alleine und ich musste wieder fast von vorne anfangen. Ich würde sie wirklich mal filmen und dann eine:n Trainer:in zu Rate ziehen.
Was das kleinschrittige Training angeht bin ich voll bei dir,👍🏻 aber es gibt kein Protestpinkeln.🫣

Urin absetzten bei eigentlicher Stubenreinheit hat nichts mit Protest oder Rache zu tun. (Das ist ein vermenschlichter Gedanke, denn Hunde haben keine Rache Gedanken oder drücken so ihren Protest aus)

Viel mehr ist es eine Submissive Geste, also eine Form der Unterwürfigkeit und des Beschwichtigens.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mandys Hund auch draußen nicht der selbstbewussteste ist,(korrigiere mich wenn ich falsch liege)
also nicht Brust raus und Rute hoch egal was kommt, sondern eher zurückhaltender ist.
Das ist nicht schlimmes, aber wenn man dann nach so einem Missgeschick Heim kommt und man den Hund spüren lässt das er was "falsch" gemacht hat, dann wird er dieses Verhalten öfter zeigen.

Viele vergessen wie sensibel Pudel eigentlich sind und schon kleinste Stimmungsänderungen über Stimme, Körpersprache und Geruch wahrnehmen und natürlich auch darauf reagieren.

Sensible Hunde die dieses unterwürfige Pinkeln zeigen, sollte man niemals bestrafen, ansonsten führt es eben dazu, dass der Hund schon wenn du noch vor der Tür bist und den Schlüssel in die Tür steckst, der Hund vor Unsicherheit uriniert.(da er einfach davon ausgeht, Frauchen ist böse auf mich, deswegen muss ich beschwichtigen, also der Zusammenhang fehlt dem Hund)😅

Also wenn so etwas nochmal passiert, komplett unkommentiert weg machen, den Hund nicht darauf ansprechen, vor die Nase halten oder sonstiges.

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
26. Mai 18:03
Mal eine Frage an euch die auch Orijen füttern ‼️wielange hat es bei euch gedauert bis eure Schätze sich dran gewöhnt haben❓️ ich hab letzten Woche nochmal von vorn angefangen mit der Umstellung, da ich den großen Fehler gemacht habe und Nassfutter und Trockenfutter zusammen umzustellen 🙈 das Ende war dann breiter Kot und dann Durchfall.Hab dann einen Tag Karotten und Nudeln gefüttert.Am nächsten Tag war der Kot wieder normal und hab dann an dem Tag Nudeln ,Karotten und ein bisschen Nassfutter untergemischt. Am 3. Tag dann wieder das Nassfutter pur.Auch die nächsten Tage alles super.Das Nassfutter vertragen beide super und fressen es sehr gerne. Solange bekamen beide das alte Trockenfutter. Nach 3 Tagen hab ich dann angefangen das alte und Orijen zu mischen was super geklappt hat.Das hab ich dann 4 Tage gemacht. Kot war super.Nun gebe ich seit Montag abends Orijen pur ,Kot war weicher aber geformt.Gestern Abend war der Kot noch weicher fast breiig,ich muss allerdings dazu sagen das gestern ziemlich viel los war bei uns und vermute eher das der Kot stressbedingt breiig war.Es waren meine Kinder,die Enkelinnen da und mein Schwager und seine Frau die gerade aus Thailand bei uns zu Besuch sind und noch 2 Hunde da.Daher vermute ich das die beiden Stress hatten und der Kot dadurch wieder breiig war.Was meint ihr 🤔 Ich werde das nun bis Ende nächster Woche beobachten ,aber dann müsste sich das doch eingespielt haben ,oder ❓️❓️

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
26. Mai 18:09
Hallo zusammen, ich habe einen 16 Wochen alten Zwergpudel der immer wieder unter starken Blähungen und Krämpfen leidet, ich würde ihm gerne helfen, weiß aber nicht genau wie, ein warmes Kissen mag er nicht, meist will er sich nur auf dem kalten Boden strecken.
Da tippe ich auch aufs Futter‼️‼️ was fütterst du denn ❓️

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Mai 18:28
Mal eine Frage an euch die auch Orijen füttern ‼️wielange hat es bei euch gedauert bis eure Schätze sich dran gewöhnt haben❓️ ich hab letzten Woche nochmal von vorn angefangen mit der Umstellung, da ich den großen Fehler gemacht habe und Nassfutter und Trockenfutter zusammen umzustellen 🙈 das Ende war dann breiter Kot und dann Durchfall.Hab dann einen Tag Karotten und Nudeln gefüttert.Am nächsten Tag war der Kot wieder normal und hab dann an dem Tag Nudeln ,Karotten und ein bisschen Nassfutter untergemischt. Am 3. Tag dann wieder das Nassfutter pur.Auch die nächsten Tage alles super.Das Nassfutter vertragen beide super und fressen es sehr gerne. Solange bekamen beide das alte Trockenfutter. Nach 3 Tagen hab ich dann angefangen das alte und Orijen zu mischen was super geklappt hat.Das hab ich dann 4 Tage gemacht. Kot war super.Nun gebe ich seit Montag abends Orijen pur ,Kot war weicher aber geformt.Gestern Abend war der Kot noch weicher fast breiig,ich muss allerdings dazu sagen das gestern ziemlich viel los war bei uns und vermute eher das der Kot stressbedingt breiig war.Es waren meine Kinder,die Enkelinnen da und mein Schwager und seine Frau die gerade aus Thailand bei uns zu Besuch sind und noch 2 Hunde da.Daher vermute ich das die beiden Stress hatten und der Kot dadurch wieder breiig war.Was meint ihr 🤔 Ich werde das nun bis Ende nächster Woche beobachten ,aber dann müsste sich das doch eingespielt haben ,oder ❓️❓️
Wenn du Abends das Orijen fütterst und Abends der Kot breiig, dann liegt es am Futter der vorhergehenden Mahlzeit, denn eh das Futter durch den Körper ist, dauert es zwischen 6-8 Stunden.😅

Also bei den Programm von deinen kleinen würde es mich nicht wundern, wenn es der Stress war.🫠
Kenne ich von Pippin nur zu gut, ihm geht Stress immer direkt auf den Magen.

Wir haben ihm damals als Welpen einfach das Futter gegeben, da er das alte nicht gut angenommen hattea (waren zu große Buffen) und er hat es von Anfang an vertragen.(Haben so daran gewöhnt wie man es natürlich nicht machen sollte)😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
26. Mai 18:55
Wenn du Abends das Orijen fütterst und Abends der Kot breiig, dann liegt es am Futter der vorhergehenden Mahlzeit, denn eh das Futter durch den Körper ist, dauert es zwischen 6-8 Stunden.😅 Also bei den Programm von deinen kleinen würde es mich nicht wundern, wenn es der Stress war.🫠 Kenne ich von Pippin nur zu gut, ihm geht Stress immer direkt auf den Magen. Wir haben ihm damals als Welpen einfach das Futter gegeben, da er das alte nicht gut angenommen hattea (waren zu große Buffen) und er hat es von Anfang an vertragen.(Haben so daran gewöhnt wie man es natürlich nicht machen sollte)😅
Ich füttere morgens und Nachmittags Nassfutter das vertragen sie super.Kot war fest bis ich das Orijen pur gegeben habe .Ich hab in einer fb Gruppe in der es um Futter geht mit einer Ernährungsberaterin gelesen das es bis zu 6 Wochen dauern kann .Da hatte jemand das gleiche Problem wie ich mit Orijen.Ich werde es nun bis Ende nächster Woche weiterfüttern.Wenn es sich bis dahin nicht eingependelt hat muss ich mir was überlegen.Da wir am 12.6. In Urlaub fahren und da brauche ich für die Mittagsmahlzeit Trofu,wenn wir unterwegs sind.da bekommen die beiden dann morgens und abends Nassfutter.Vom alten trofu haben beide ganz stumpfes Haar bekommen,darum will ich wechseln