Also wenn sie sich hinlegte aber noch drauf achtet was ums Haus passiert hat sie vermutlich keine Angst. War bei unserem ganz genau so, er hat sich sogar immer nur recht kurz hingelegte. Geseufzt, umgelegt, usw.
Ich denke du beschreibst genau euer Problem, sie ist selten alleine und Pudel binden sich eh relativ eng an ihre Halter. Du musst sie viel öfter kurz alleine lassen, allerdings dass sie jetzt reinpieselt ist schon noch eine Nummer mehr, und das kann wieder sowohl Angst als auch Protest sein. Man muss das richtig kleinschrittig aber sehr kontinuierlich und ständig weiter üben. Unserer war ein knappes Jahr und das alleine bleiben hat schon echt gut funktioniert (eine Stunde kein Problem), dann war er wegen Corona und Weihnachten drei Wochen keine Sekunde alleine und ich musste wieder fast von vorne anfangen.
Ich würde sie wirklich mal filmen und dann eine:n Trainer:in zu Rate ziehen.
Was das kleinschrittige Training angeht bin ich voll bei dir,👍🏻 aber es gibt kein Protestpinkeln.🫣
Urin absetzten bei eigentlicher Stubenreinheit hat nichts mit Protest oder Rache zu tun. (Das ist ein vermenschlichter Gedanke, denn Hunde haben keine Rache Gedanken oder drücken so ihren Protest aus)
Viel mehr ist es eine Submissive Geste, also eine Form der Unterwürfigkeit und des Beschwichtigens.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Mandys Hund auch draußen nicht der selbstbewussteste ist,(korrigiere mich wenn ich falsch liege)
also nicht Brust raus und Rute hoch egal was kommt, sondern eher zurückhaltender ist.
Das ist nicht schlimmes, aber wenn man dann nach so einem Missgeschick Heim kommt und man den Hund spüren lässt das er was "falsch" gemacht hat, dann wird er dieses Verhalten öfter zeigen.
Viele vergessen wie sensibel Pudel eigentlich sind und schon kleinste Stimmungsänderungen über Stimme, Körpersprache und Geruch wahrnehmen und natürlich auch darauf reagieren.
Sensible Hunde die dieses unterwürfige Pinkeln zeigen, sollte man niemals bestrafen, ansonsten führt es eben dazu, dass der Hund schon wenn du noch vor der Tür bist und den Schlüssel in die Tür steckst, der Hund vor Unsicherheit uriniert.(da er einfach davon ausgeht, Frauchen ist böse auf mich, deswegen muss ich beschwichtigen, also der Zusammenhang fehlt dem Hund)😅
Also wenn so etwas nochmal passiert, komplett unkommentiert weg machen, den Hund nicht darauf ansprechen, vor die Nase halten oder sonstiges.