Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Molly
20. Mai 17:11
Meine trägt Vollbart und ich kürze es nur ab und an, damit sie nicht drauf rumkaut und es ihr nicht im Maul hängt. Sie hat keinen Juckreiz, kein Ekzem und ihr gehts gut. Aber sie ist auch erst knapp 9 Monate alt. Also vielleicht entwickelt sich so ein Ekzem auch erst später. Falls das passiert würden wir auch ausrasieren und versuchen dabei möglichst viele Vibrissen stehen zu lassen.
Flóki ist jetzt 11 Wochen und da ist man schon am überlegen….

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
20. Mai 17:18
Flóki ist jetzt 11 Wochen und da ist man schon am überlegen….
Ja wir haben zu Anfang alles mit der Schere gekürzt und auf den Frisör Termin gewartet. Mittlerweile habe ich eine Schermaschine und wir scheren zwischendurch mal selber. Sieht furchtbar aus und ich hab sie auch schon 2 mal gekratzt, also sie hat 2 kleine schürfwunden aber 1. Übung macht den Meister und 2. Jodsalbe hilft.
Meine Maus ist halt nicht sonderlich empfindlich, sie hat nicht mal gefiept als ich sie gekratzt habe…

Beitrag-Verfasser-Bild
Molly
20. Mai 17:22
Ja wir haben zu Anfang alles mit der Schere gekürzt und auf den Frisör Termin gewartet. Mittlerweile habe ich eine Schermaschine und wir scheren zwischendurch mal selber. Sieht furchtbar aus und ich hab sie auch schon 2 mal gekratzt, also sie hat 2 kleine schürfwunden aber 1. Übung macht den Meister und 2. Jodsalbe hilft. Meine Maus ist halt nicht sonderlich empfindlich, sie hat nicht mal gefiept als ich sie gekratzt habe…
Ich bin gespannt…,noch scheue ich mich davor.Dann sieht er nicht mehr aus wie ein Baby 😰
Augen,Pfötchen und Intimbereich haben wir schon geübt und es ging ganz gut 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
20. Mai 17:23
Ich bin gespannt…,noch scheue ich mich davor.Dann sieht er nicht mehr aus wie ein Baby 😰 Augen,Pfötchen und Intimbereich haben wir schon geübt und es ging ganz gut 🤗
Super! Dann seid ihr schon richtig gut und richtig weit! ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Mai 21:32
Durch das längere Fell um die Schnauze bleibt mehr Luftfeuchtigkeit, Wärme und Bakterien hängen. Dieses Milieu begünstigt Ekzeme. Durch das kurz Scheren kommt mehr Luft an die Haut. Die Pudel die ich kenne mit kurz rasierter Schnauze haben keinerlei Juckreiz.(meiner eingeschlossen) Pipps Züchterin konnte auch beobachten, dass die Pudel wo das Kinn rasiert wurde keine Ekzeme entwickelt haben, die mit Vollbart allerdings 2/3 mit Ekzemen zu kämpfen haben. Ich persönlich empfinde eine kurz rasierte Schnauze hygienischer und mein Hund fängt sich erst ab einer gewissen länge an zu schubbern, wenn es zu lang geworden ist.
Danke für die Aufklärung. Das wusste ich noch nicht.
Ich lasse gerne einen Bart stehen, bei Yoshi und Lucy, und bisher gibt es keine Probleme. Aber ich werde den Bereich jetzt öfter und gründlicher kontrollieren.

Bei Yoshi, dem beim Tierarzt schon 2x der Bauch ganz kurz geschoren wurde (für Ultraschall), habe ich festgestellt, dass ihn das ganz kurz Scheren extrem piekst und juckt, er wird für ein paar Tage total verrückt. Dann sind Stoppeln nachgewachsen, und er verhält sich wieder normal.

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
20. Mai 21:37
Danke für die Aufklärung. Das wusste ich noch nicht. Ich lasse gerne einen Bart stehen, bei Yoshi und Lucy, und bisher gibt es keine Probleme. Aber ich werde den Bereich jetzt öfter und gründlicher kontrollieren. Bei Yoshi, dem beim Tierarzt schon 2x der Bauch ganz kurz geschoren wurde (für Ultraschall), habe ich festgestellt, dass ihn das ganz kurz Scheren extrem piekst und juckt, er wird für ein paar Tage total verrückt. Dann sind Stoppeln nachgewachsen, und er verhält sich wieder normal.
Der Tierarzt schert auf 0 Millimeter, das macht man ja sonst normalerweise nicht. Das nennt sich Rasurbrand und ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Manche haben damit auch überhaupt kein Problem. Bei uns funktionieren z.B. 2 mm an der Schnauze sehr gut, bei 1 mm war die Schnauze deswegen schonmal gereizt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
21. Mai 07:56
Mein Hund (9 Monate) frisst gerne vertrocknete Regenwürmer 🙈 ist das gefährlich?

Beitrag-Verfasser
Marion
21. Mai 08:21
Mein Hund (9 Monate) frisst gerne vertrocknete Regenwürmer 🙈 ist das gefährlich?
Mit 9 Monaten will er vermutlich noch viel erkunden, ich würde es ihm trotzdem, egal ob es harmlos ist oder nicht, verbieten. Soviel was er draußen fressen kann ist gefährlich (verwurmt, vergiftet, oder bei Kot auch mal zu viel Wurmmittel für ein kleines Pudelchen) und es ist sicher einfacher draußen alles zu verbieten als einzelne Ausnahmen zu machen. So handhaben wir es jedenfalls. Bzw. haben wir tatsächlich eine Ausnahme und das ist Gras.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
21. Mai 08:58
Livvi hat vor ein paar Wochen einen lebenden gefressen und ich hab fast gekotzt 🤮 😂
Die kommen manchmal auf Ideen eh… 🤦🏽‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Natascha
21. Mai 11:27
Ich handhabe es genauso wie Marion, find ich das sinnvollste Vorgehen.