Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
10. Mai 20:56
Nach 1 Woche Granatapet Nassfutter und 3 Tagen Orijen Sorte Original Trockenfutter muss ich sagen ich bin begeistert. Meine 2 fressen beides sehr gerne und das Fell bekommt endlich wieder Glanz.auch fressen beide das Nassfutter und Trockenfutter gerne. Beim Nassfutter hab ich jetzt herausgefunden warum sie bestimmtes nicht gefressen haben.es lag an zuviel Obst und Gemüse sowie am Reis und den Kartoffeln. Seit ich Nassfutter ohne Reis und Kartoffeln und nur mit einer Gemüse oder Obstsorte füttere fressen beide wieder gerne Nassfutter. Darauf muss man aber erstmal kommen. Hunde glücklich und ich jetzt tiefenentspannt 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Mai 14:47
Lucy vorher - nachher. Die erste Schur.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Mai 14:52
Ich muss gestehen...Mir gefallen Püschel an Pippin echt mega gut.🥰

Er kann gefühlt alles tragen und es sieht schön aus.🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Molly
20. Mai 15:13
Hallo in die Runde,wie haltet ihr es mit dem Schnauzescheren?Entsteht das Ekzem nicht erst durch das Kurzscheren und dem anschließenden Juckreiz durch das nachwachsende Fell? Ich bin mir sehr unschlüssig….? Eigentlich ist es ja auch nicht mehr erwünscht….

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
20. Mai 15:16
Hallo in die Runde,wie haltet ihr es mit dem Schnauzescheren?Entsteht das Ekzem nicht erst durch das Kurzscheren und dem anschließenden Juckreiz durch das nachwachsende Fell? Ich bin mir sehr unschlüssig….? Eigentlich ist es ja auch nicht mehr erwünscht….
Kann jemand einem Pudelneuling das Problem etwas näher erläutern?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
20. Mai 15:23
Durch das längere Fell um die Schnauze bleibt mehr Luftfeuchtigkeit, Wärme und Bakterien hängen.
Dieses Milieu begünstigt Ekzeme.

Durch das kurz Scheren kommt mehr Luft an die Haut.

Die Pudel die ich kenne mit kurz rasierter Schnauze haben keinerlei Juckreiz.(meiner eingeschlossen)

Pipps Züchterin konnte auch beobachten, dass die Pudel wo das Kinn rasiert wurde keine Ekzeme entwickelt haben, die mit Vollbart allerdings 2/3 mit Ekzemen zu kämpfen haben.

Ich persönlich empfinde eine kurz rasierte Schnauze hygienischer und mein Hund fängt sich erst ab einer gewissen länge an zu schubbern, wenn es zu lang geworden ist.

Beitrag-Verfasser
Marion
20. Mai 15:47
Ihr müsst einfach für euch eine gute Lösung finden. Da sind die Pudel sicher verschieden. Meiner hasst es wenn ich ihm die Schnauze bürste und deshalb schere ich den Nasenrücken auf ca. 1,5mm und seitlich das Bärtchen auf 10 mm, das alle 4-6 Wochen ungefähr, dann empfinde ich es schon als sehr lang und Essen usw. bleibt drin kleben. Ich finde es nur super wichtig die Augen frei zu halten, das mach ich regelmäßig, weil meiner sonst sofort ne Augenentzündung bekommt. Aber auch da kann jeder Pudel anders sein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Molly
20. Mai 16:36
Ihr müsst einfach für euch eine gute Lösung finden. Da sind die Pudel sicher verschieden. Meiner hasst es wenn ich ihm die Schnauze bürste und deshalb schere ich den Nasenrücken auf ca. 1,5mm und seitlich das Bärtchen auf 10 mm, das alle 4-6 Wochen ungefähr, dann empfinde ich es schon als sehr lang und Essen usw. bleibt drin kleben. Ich finde es nur super wichtig die Augen frei zu halten, das mach ich regelmäßig, weil meiner sonst sofort ne Augenentzündung bekommt. Aber auch da kann jeder Pudel anders sein.
Vielen Dank für die schnelle Antwort 👍🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Molly
20. Mai 16:36
Danke ☺️ für die Tipps

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
20. Mai 17:08
Danke ☺️ für die Tipps
Meine trägt Vollbart und ich kürze es nur ab und an, damit sie nicht drauf rumkaut und es ihr nicht im Maul hängt. Sie hat keinen Juckreiz, kein Ekzem und ihr gehts gut. Aber sie ist auch erst knapp 9 Monate alt. Also vielleicht entwickelt sich so ein Ekzem auch erst später. Falls das passiert würden wir auch ausrasieren und versuchen dabei möglichst viele Vibrissen stehen zu lassen.