Hey zusammen!:)
Sag mal, wie lange hat es gedauert, bis euer Pudel alleine bleiben konnte ohne zu jammern?
Tilda ist nun knapp einen Monat bei mir und ist 16 Wochen alt. Wir üben es immer, dass ich mal so 10 Minuten rausgehe aber da wird durchgehend gejammert. Ich weiß, dass es noch etwas Zeit braucht aber über Erfahrungen würde ich mich freuen. ☺️
Hallo, bei uns hat es auch lange gedauert und die anderen haben total recht man muss das super kleinschrittig aufbauen.
Aber noch ein paar Tipps dazu:
1. es muss einem bewusst sein dass kein Hund gerne alleine bleibt, deshalb das alleine bleiben schmackhaft machen mit einem Kong, etc. das entspannt und beschäftigt. Dazu sollte er wirklich wild drauf sein und es sollte etwas sein das ungefährlich ist.
2. darauf achten dass er Zuhause zur Ruhe kommt auch wenn man sich selbst im Haus bewegt, d.h. mal alleine aufs Klo gehen, in den Keller, usw. Dazu den Hund auch zu seinem Glück zwingen (Deckentraining, Box oder anleinen). Türen schließen
3. Ganz wichtig wenn man zurück kommt (Belohnung) während er jault, etc. verstärkt man jedesmal dieses Verhalten. Kommt man zurück wenn er ruhig auf seiner Decke liegt oder etwas kaut (siehe 1) verstärkt man dieses Verhalten.
4. Und vielleicht das wichtigste überhaupt: NUR den Hund alleine lassen wenn er ausgelastet wurde und müde ist und alle "niederen" Bedürfnisse gestillt sind.
5. Keine riesen Verabschiedung und keine riesen Begrüßung. Ich sag meinem "Tschüss" damit er weiß was Sache ist und dann kommt er mittlerweile schon gar nicht mehr mit zur Tür. Aber kein streicheln usw. Wenn ich zurück komme hatte ich anfangs immer was in den Händen um mich selbst zu erziehen, d.h. ich laufe rein muss dann erst etwas abladen und bin dann schon automatisch ein paar Sekunden/ Minuten da bevor ich meinen Hund begrüße. Man muss da überdeutlich kommunizieren dass das kein Drama sondern was ganz normales ist.
6. Manchen Hunden hilft es wenn sie nicht die komplette Wohnung zur Verfügung haben.
Generell ist jeder Hund etwas anders aber vielleicht ist ja einer der Tipps was für dich oder du kannst ihn irgendwie abwandeln.