Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
16. Apr. 20:13
Danke das werd ich machen🤗 Was haltet ihr vom kastrieren? Habt ihr eure Hündinnen kastriert?
Da wir eine gemischte Truppe haben, sind bzw. werden alle kastriert. Die Rüden, damit nichts passiert, denn eine Läufigkeit warten wir mindestens ab. Die Hündinnen, weil es erfahrungsgemäß für alle sonst zu stressig wird. Wobei wir das erst beobachten.
Shiba, 7 kg, kam zu Ronja und Sammy dazu, die inzwischen verstorben sind. Sammy war ein 35 kg-Hund, da wollten wir nichts riskieren.
Nala hat ihre erste Läufigkeit hinter sich, ist gerade scheinschwanger. Ihre Läufigkeit war für Benny und Yoshi extrem stressig, für uns Grund genug für die Kastration.
Bei Lucy warten wir auch die erste Läufigkeit ab, und dann entscheiden wir.
Einen guten Grund braucht es schon, denn gerade bei Hündinnen ist es im Vergleich kein kleiner Eingriff. Aber für mich sind medizinische Gründe nicht die einzigen, die zählen.
Wenn es vertretbar ist, würde ich aber warten, bis die Hündin erwachsen ist, sie also erst mit 2-3 Jahren kastrieren lassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvi
16. Apr. 20:24
Heute war wieder Badetag 🥰
Sehr süß 💗🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea &
16. Apr. 21:07
Danke das werd ich machen🤗 Was haltet ihr vom kastrieren? Habt ihr eure Hündinnen kastriert?
Ich halte nichts davon.Coco ist nicht kastriert und solange sie keine gesundheitlichen Probleme hat, bleibt es auch so. Sie ist aber auch mein einzigster Hund. Wenn Rüden im Haushalt sind, sieht es wahrscheinlich anders aus. Da muss man abwägen...
Kastrationen sind übrigens keine Wundereingriffe und genau genommen nur bei gesundheitlichen Problemen erlaubt. Inkontinenz z.B. ist gar nicht so selten ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Felix
17. Apr. 07:41
Nala ist nicht kastriert. Ich finde man sollte (hier in Deutschland) nur kastrieren wenn es gesundheitlich wirklich notwendig ist. Muss bei einem Nabelbruch tatsächlich kastriert werden? Nala hatte auch einen als Welpe. Das wurde genäht und gut ist 🤷🏼‍♀️
notwendig ist die mamatumorprävention immer.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Apr. 08:39
notwendig ist die mamatumorprävention immer.
Diese können aber auch auftreten wenn der Hund Kastriert wurde, denn die Milchleisten werden nicht entfernt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Apr. 08:45
Ich halte nicht viel davon dem Hund seine Hormone zu nehmen, zumal man auch durch richtiges Management, Erziehung und Training das meiste lösen kann.

Ich habe einen unkastrierten Rüden, zu diesem wird in 2 Jahren ein weiterer Rüde kommen, um eben nicht einen Hund kastrieren zu müssen.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum so viele sich gegengeschkechtliche Hunde holen um dann mindestens einen zu kastrieren...

Außerdem bringen Kastrationen auch sehr häufi nebenwirkungen die keiner bedenkt, aber das wollen die meisten dann nicht hören.🫣

Wenn es gesundheitlich nicht anders lösbar ist, habe ich auch nichts dagegen, aber es werden so viele Hunde kastriert.

Im übrigen sind zu 99% der Probleme die man mit dem hund hat erzieherischer Natur und nicht durch das nesitzen von Testosteron oder Östrogen.😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
17. Apr. 08:56
Wieso musst du sie wg.eines Nabelbruchs kastrieren lassen?
Müssen ist vfaslch ausgedrückt. Wollte sie deswegen weil dann in einem gemacht werden kann

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
17. Apr. 08:59
Diese können aber auch auftreten wenn der Hund Kastriert wurde, denn die Milchleisten werden nicht entfernt.
Also unser erste pudeldame hatte diese ganz extrem. Uns wurde später gesagt bei kastrierten Hunden kämmen diese nicht vor

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
17. Apr. 09:00
Also unser erste pudeldame hatte diese ganz extrem. Uns wurde später gesagt bei kastrierten Hunden kämmen diese nicht vor
Ist halt falsch... Die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass stimmt, aber es kann trotzdem passieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
17. Apr. 09:01
Ist halt falsch... Die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass stimmt, aber es kann trotzdem passieren
Also würdest du sagen lieber nur nabelbruch nähen lassen und nicht kastrieren