Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich kann dich total verstehen. Ich finde das vor allem ziemlich unhygienisch mit dem vielen Fell am Maul. Zum Glück ist das bei uns kein gesundheitliches Problem, aber ich kann mir vorstellen, dass es zumindest unangenehm ist, mit ständig verklebtem Maul (und auch den Gerüchen, die dabei entstehen) herum laufen zu müssen… Und das Fell dort zu kämmen ist anscheinend auch schmerzhaft, denn meine findet es immer schlimm.
Ich hab irgendwie auch noch keine befriedigende Lösung gefunden. Meine Zwergmaus ist allergikerin, sobald viel Fell um die Schnauze ist, ist sie sich permanent am kratzen. Bei der großen wäre der Bart permanent nass, weil die so eine irre Sauerei beim saufen macht... Ich mach es aktuell also bei beiden kurz. Ich will mich demnächst Mal daran versuchen, die Fibrissen stehen zu lassen, aber dazu muss der Hund auch wirklich ruhig halten, weil sonst ist die Verletzungsgefahr zu groß. Beim Zwerg eher machbar als bei meiner zappeligen, 9 Monate alten großen