Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
7. Apr. 22:30
Vibrissen 2
Wie bekommt man das denn hin??? 🙃

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
7. Apr. 22:56
Eine Frage bezüglich des Scherens im Gesicht hätte ich. Laut Tierschutzgesetz ist es ja schon länger verboten, die Tasthaare an der Schnauze zu schneiden. Allerdings sehe ich hier (also nicht nur hier im Forum, sondern auch allgemein) - auch auf aktuellen Fotos - immer noch sehr viele rasierte Schnauzen. Wieso eigentlich? Mal davon abgesehen, dass es sicher einigen Menschen optisch vielleicht nicht gefällt, tut man dem Hund damit doch keinen Gefallen… Oder irre ich mich?
Die Gründe können vielseitig sein: Optik, Hygiene, gesundheitliche Gründe,... In unserem Fall machen wir es wegen der Gesundheit. Nala neigt wegen Allergien zu Hautpilzinfektionen vor allem an Lefzen und Pfoten. Bei zu viel Fell an der Schnauze entsteht ein feucht-warmes Klima (durch Essen, Trinken etc) das eine solche Infektion beschleunigt. Deswegen finde ich dieses Gesetz so bescheuert, weil ich in diesem Fall mein Tier damit nicht schütze. Ich finde für Pudel etc sollte es einfach eine generelle Ausnahme geben. Die Tasthaare sehen auch nicht wie normale Tasthaare aus, wenn man versucht sie wachsen zu lassen und drumherum zu schneiden. Und die normalen Haare nehmen ja auch Bewegungsreize auf, dann dürfte man die auch nicht mehr schneiden. Alles nicht so wirklich zuende gedacht

Beitrag-Verfasser-Bild
Janina
7. Apr. 23:00
Vibrissen 2
So wie hier: Wahnsinns Arbeit, Respekt! Aber sie sehen nicht wie "normale" Tasthaare aus, wenn man sie mit kurzhaarigen Hunden vergleicht. Rassen wie Pudel etc sollten einfach als Sonderfall gesehen werden

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja Pudelschloss
7. Apr. 23:25
Wie bekommt man das denn hin??? 🙃
Ich habe das schon beschrieben. Siehe unten. Nächstes Mal mache ich Video

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
8. Apr. 07:05
Die Gründe können vielseitig sein: Optik, Hygiene, gesundheitliche Gründe,... In unserem Fall machen wir es wegen der Gesundheit. Nala neigt wegen Allergien zu Hautpilzinfektionen vor allem an Lefzen und Pfoten. Bei zu viel Fell an der Schnauze entsteht ein feucht-warmes Klima (durch Essen, Trinken etc) das eine solche Infektion beschleunigt. Deswegen finde ich dieses Gesetz so bescheuert, weil ich in diesem Fall mein Tier damit nicht schütze. Ich finde für Pudel etc sollte es einfach eine generelle Ausnahme geben. Die Tasthaare sehen auch nicht wie normale Tasthaare aus, wenn man versucht sie wachsen zu lassen und drumherum zu schneiden. Und die normalen Haare nehmen ja auch Bewegungsreize auf, dann dürfte man die auch nicht mehr schneiden. Alles nicht so wirklich zuende gedacht
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich kann dich total verstehen. Ich finde das vor allem ziemlich unhygienisch mit dem vielen Fell am Maul. Zum Glück ist das bei uns kein gesundheitliches Problem, aber ich kann mir vorstellen, dass es zumindest unangenehm ist, mit ständig verklebtem Maul (und auch den Gerüchen, die dabei entstehen) herum laufen zu müssen… Und das Fell dort zu kämmen ist anscheinend auch schmerzhaft, denn meine findet es immer schlimm.

Beitrag-Verfasser-Bild
Birgit
8. Apr. 07:19
Genauso ist es. Auch wir hatten immer wieder Lefzenekzeme. Da hilft bei uns nur die Schur.

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
8. Apr. 07:27
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich kann dich total verstehen. Ich finde das vor allem ziemlich unhygienisch mit dem vielen Fell am Maul. Zum Glück ist das bei uns kein gesundheitliches Problem, aber ich kann mir vorstellen, dass es zumindest unangenehm ist, mit ständig verklebtem Maul (und auch den Gerüchen, die dabei entstehen) herum laufen zu müssen… Und das Fell dort zu kämmen ist anscheinend auch schmerzhaft, denn meine findet es immer schlimm.
Ich hab irgendwie auch noch keine befriedigende Lösung gefunden. Meine Zwergmaus ist allergikerin, sobald viel Fell um die Schnauze ist, ist sie sich permanent am kratzen. Bei der großen wäre der Bart permanent nass, weil die so eine irre Sauerei beim saufen macht... Ich mach es aktuell also bei beiden kurz. Ich will mich demnächst Mal daran versuchen, die Fibrissen stehen zu lassen, aber dazu muss der Hund auch wirklich ruhig halten, weil sonst ist die Verletzungsgefahr zu groß. Beim Zwerg eher machbar als bei meiner zappeligen, 9 Monate alten großen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Apr. 07:50
Als ich bei Sam das erste mal das Gesicht kurz geschoren hab, hab ich mir die Arbeit gemacht und mit einer kleinen Schere vorsichtig um die Vibrissen rumgeschnitten. Damit sie stehen bleiben, ne irre Arbeit und Zeitaufwand für nichts, denn nach ein paar Tagen sind alle abgebrochen gewesen. Also rasier ich sie jetzt einfach mit kurz, denn die Haare um das maul stehen lassen kommt gar nicht in Frage, finde ich unhygienisch, nicht schön und ihn stört es auch.
Ich find die Regelung einfach blöd.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
8. Apr. 08:48
Yoshi, Tibetdoodle, gefällt mir optisch nicht ohne Bart. Daher halte ich die Haare an der Schnauze auf einer Länge, bei der er nicht ständig drauf rum kaut. Zurzeit hat er Magen-Darm, kriegt Moro-Suppe. Da liegt der Waschlappen neben dem Napf bereit. Einmal feucht hinterherputzen, dann ist das tägliche Kämmen auch nicht unangenehm.
Hätte er eine Allergie, würde ich das wohl auch anders handhaben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
8. Apr. 09:10
Als ich bei Sam das erste mal das Gesicht kurz geschoren hab, hab ich mir die Arbeit gemacht und mit einer kleinen Schere vorsichtig um die Vibrissen rumgeschnitten. Damit sie stehen bleiben, ne irre Arbeit und Zeitaufwand für nichts, denn nach ein paar Tagen sind alle abgebrochen gewesen. Also rasier ich sie jetzt einfach mit kurz, denn die Haare um das maul stehen lassen kommt gar nicht in Frage, finde ich unhygienisch, nicht schön und ihn stört es auch. Ich find die Regelung einfach blöd.
Also früher hat man da auch immer rasiert und es hat keinen Hund gestört. Warum sollte es jetzt auf einmal den Hund stören wenn sie weg sind.
Mein früher hat sich teilweise die schnauze wund gekratzt wenn sie nicht rasiert war