Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
5. Apr. 14:55
Ich habe eine Frage. Hanno ist in seinen Papieren als Zwergpudel eingetragen ich weiß aber das nur seine Mutter ein Zwergpudel ist sein Vater ist ein Toypudel . Gilt er trotzdem als Reiner Zwergpudel?

Beitrag-Verfasser
Marion
5. Apr. 15:00
Ich habe eine Frage. Hanno ist in seinen Papieren als Zwergpudel eingetragen ich weiß aber das nur seine Mutter ein Zwergpudel ist sein Vater ist ein Toypudel . Gilt er trotzdem als Reiner Zwergpudel?
Soweit ich weiß hängt das nur von der Größe ab. Wenn er kleiner als 28 cm ist ist es ein Toypudel, 28-35cm ist ist er ein Zwergpudel, 35-45 cm ist ein Kleinpudel und alles drüber müsste ein Großpudel sein. So glaub ich Jedenfalls war die Definition.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
5. Apr. 15:03
Soweit ich weiß hängt das nur von der Größe ab. Wenn er kleiner als 28 cm ist ist es ein Toypudel, 28-35cm ist ist er ein Zwergpudel, 35-45 cm ist ein Kleinpudel und alles drüber müsste ein Großpudel sein. So glaub ich Jedenfalls war die Definition.
Okay also hat es nichts mit den Eltern zu tun sondern mit seiner Größe. Danke für die Antwort ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
5. Apr. 15:41
Ich habe mich dazu entschieden meine Maus selber zu schneiden. Heute ist meine Opal angekommen und Ende des Monats geht es auf ein Seminar. Einerseits freue ich mich, andererseits hab ich echt Respekt davor 🙈

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Apr. 15:47
Ich habe mich dazu entschieden meine Maus selber zu schneiden. Heute ist meine Opal angekommen und Ende des Monats geht es auf ein Seminar. Einerseits freue ich mich, andererseits hab ich echt Respekt davor 🙈
Das Fell wächst wieder, also wenn man sich mal verschnibbelt ist es nach paar Wochen schon wieder vergessen.🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Annabell
5. Apr. 15:52
Das Fell wächst wieder, also wenn man sich mal verschnibbelt ist es nach paar Wochen schon wieder vergessen.🤭
Das war auch mein Motto nachdem ich beschlossen hatte Cinni von Anfang an selber zu scheren😁.
Ich hab mir immer gesagt:
Dem Hund ist es egal wie er aussieht, wenn es die ersten Male nicht sofort klappt und es wächst ja wieder nach😅.

Beitrag-Verfasser-Bild
Beate
5. Apr. 15:56
Eigentlich auch egal Hauptsache du liebst deinen Pudel

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
5. Apr. 16:47
Eigentlich auch egal Hauptsache du liebst deinen Pudel
Das stimmt es interessiert mich nur , da ich noch nie einen Rassehund hatte

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
5. Apr. 19:12
Okay also hat es nichts mit den Eltern zu tun sondern mit seiner Größe. Danke für die Antwort ☺️
Der VDH lässt keine Verpaarung zwischen den Größen zu. Da werden Toys nur mit Toys und Zwerge nur mit Zwergen usw. Verpaart. Nichts desto trotz kommt es auch da ab und zu vor, dass ein Pudelchen nicht das gewünschte Maß erreicht oder übers Ziel hinaus schießt. Da wird dann in den Papieren nach der tatsächlichen Größe eingetragen und später, sollte der Hund zur Zucht eingesetzt werden, darf er wieder nur in der eingetragen Größe eingesetzt werden.

In den Dissidenzvereinen wird bei der Verpaarung nicht so strikt nach Größe getrennt

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
7. Apr. 09:36
Ich würde gerne anfangen meinen Pudel selbst zu scheren. Was würdet ihr mir als Erstausstattung empfehlen und habt ihr eine gute do it yourself video Empfehlung? Online wird man erschlagen mit Videos😅 da würde ich gerne euer Scharmwissen nutzen ☺️ danke