Habt ihr einen Tipp wie man das hinbekommt dass der Hund sich unter den Pfoten scheren lässt? 🐾🐾
Meiner ist erst 10 Wochen jung, verspielt und bekommt bei dem Geräusch der kleinen Schermaschine Angst 😱 Dazu kommt noch dass er sich extrem ungern an den (Hinter)Pfoten anfassen lässt 🫣 er scheint sehr kitzlig zu sein
Ich möchte ihn so früh es geht an alles Wichtige gewöhnen, aber ohne ihm Angst zu machen
Wir machen das so dass der Hund gelernt hat beide Vorderpfoten zu geben. Beim Scheren braucht man sie ja aber nicht wie beim Pfote geben sondern eher wie ein Pferd, also leg ich die Hand ans Bein und sag das Kommando, warte bis er das Gewicht verlagert und heb dann das Bein hoch, bei den Hinterläufen sag ich "hinten" um das anzukündigen. Ideal zum Üben ist wenn man eine zweite Person mit einer Futtertube hat. Die lässt den Hund schlecken solange du dich mit der Pfote beschäftigst, zieht der Hund die Pfote weg ist das OK aber dann kommt auch die Futtertube weg. Du hast den Fuß wieder in der Hand sofort Tube ans Maul. So lernt er dass er eine Pause bekommt wenn er das braucht aber dass das Anfassen und Scheren lassen das gewünschte Verhalten ist. Ich mach viel alleine und da muss er z.B. beim Bürsten und Schneiden an den Beinen diese auf dem Tisch stehen lassen. Also Bein steht, ich Bürste=Tube; Er geht weg, hebt das Bein etc. = Tube weg.
Unserer ist definitiv kitzlig, aber was dazu vielleicht auch noch wichtig ist, dass man selbst Ruhe und Bestimmtheit ausstrahlt und das man nie mit einem Wegziehen des Hundes endet sondern sich nochmal ganz kurz die Pfote anschaut, selber los lässt und dann beendet. Die Pudel sind super klug und man muss aufpassen dass die einen nicht überlisten. Ein "stell dich nicht so an, da passiert nichts schlimmes" tut manchmal der eigenen Einstellung ganz gut, und das so ein Wirbelwind wie wir ihn haben ganz viele Dinge lieber macht wie auf einem Schertisch zu stehen ist auch klar.
Übrigens leg ich meinen nicht auf die Seite, sondern heb die Beine an um Bauch etc. zu scheren. Das ist sicher ganz arg Typsache, aber wir haben extrem lange gebraucht um das "Peng" bei zu bringen und es ist immer noch ein extremes "stirb langsam". Wir üben das regelmäßig, da das für Tierarzt usw. wichtig werden kann aber das ist nicht seine Lieblingsstellung und so will ich sie ausschließlich super positiv verknüpfen. Aber das ist ganz arg vom Charakter des jeweiligen Hundes abhängig.