Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
2. Apr. 20:31
Habt ihr einen Tipp wie man das hinbekommt dass der Hund sich unter den Pfoten scheren lässt? 🐾🐾 Meiner ist erst 10 Wochen jung, verspielt und bekommt bei dem Geräusch der kleinen Schermaschine Angst 😱 Dazu kommt noch dass er sich extrem ungern an den (Hinter)Pfoten anfassen lässt 🫣 er scheint sehr kitzlig zu sein Ich möchte ihn so früh es geht an alles Wichtige gewöhnen, aber ohne ihm Angst zu machen
Ich versuche es bei Lucy mit einer Kombination aus sanfter Gewalt und viel Geduld. Für Ruhe wird sie gelobt. Allerdings sind wir noch beim Still liegen auf dem Trimmtisch. Ohren reinigen und zupfen geht schon. Problem ist noch das freiwillige Hinlegen. Ich lege sie also mit sanfter Gewalt auf die Seite und halte sie fest, während ich sie kraule und beruhigend auf sie einrede. Dann entspannt sie sich innerhalb 1-2 Minuten. Leider musste ich wegen einer Ohrentzündung schneller vorgehen als ich ursprünglich wollte.

Für die Pfotenballen nehme ich eine kleine Pfoten- und Gesichtsschere von Trixie, das kann ich besser als mit der Schermaschine. Sobald sie sich auf der Seite liegend entspannt, wäre der Plan: Pfote festhalten, mit den Fingen dran rumnesteln, bis sie das möglichst entspannt zulässt. Dann die Schere in die Hand nehmen und damit unter der Pfote her streichen. Irgendwann auch mal ein paar Haare abschneiden.
Parallel zum beschriebenen Üben lasse ich ab und zu auf Abstand die Schermaschine laufen oder schnippe mit der Schere in die Luft, um sie an die Geräusche zu gewöhnen.
Grundsätzlich frage ich bei jeder Aktion vorher "darf ich"? Lasse sie auch an dem Schnuppern, was kommt. Damit habe ich bei den übrigen Hunden gute Erfahrungen gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja Pudelschloss
2. Apr. 20:45
Habt ihr einen Tipp wie man das hinbekommt dass der Hund sich unter den Pfoten scheren lässt? 🐾🐾 Meiner ist erst 10 Wochen jung, verspielt und bekommt bei dem Geräusch der kleinen Schermaschine Angst 😱 Dazu kommt noch dass er sich extrem ungern an den (Hinter)Pfoten anfassen lässt 🫣 er scheint sehr kitzlig zu sein Ich möchte ihn so früh es geht an alles Wichtige gewöhnen, aber ohne ihm Angst zu machen
Schade dass viele Züchter Pfoten und Nase nicht rasieren. Danach kommt viel Stress mit Eingewöhnung

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja Pudelschloss
2. Apr. 20:49
Rasierte Pfoten mit 4 Wochen

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja Pudelschloss
2. Apr. 20:53
Rasierte Pfoten und Nase. 5 Wochen

Beitrag-Verfasser
Marion
3. Apr. 01:19
Wir machen das so dass der Hund gelernt hat beide Vorderpfoten zu geben. Beim Scheren braucht man sie ja aber nicht wie beim Pfote geben sondern eher wie ein Pferd, also leg ich die Hand ans Bein und sag das Kommando, warte bis er das Gewicht verlagert und heb dann das Bein hoch, bei den Hinterläufen sag ich "hinten" um das anzukündigen. Ideal zum Üben ist wenn man eine zweite Person mit einer Futtertube hat. Die lässt den Hund schlecken solange du dich mit der Pfote beschäftigst, zieht der Hund die Pfote weg ist das OK aber dann kommt auch die Futtertube weg. Du hast den Fuß wieder in der Hand sofort Tube ans Maul. So lernt er dass er eine Pause bekommt wenn er das braucht aber dass das Anfassen und Scheren lassen das gewünschte Verhalten ist. Ich mach viel alleine und da muss er z.B. beim Bürsten und Schneiden an den Beinen diese auf dem Tisch stehen lassen. Also Bein steht, ich Bürste=Tube; Er geht weg, hebt das Bein etc. = Tube weg.
Unserer ist definitiv kitzlig, aber was dazu vielleicht auch noch wichtig ist, dass man selbst Ruhe und Bestimmtheit ausstrahlt und das man nie mit einem Wegziehen des Hundes endet sondern sich nochmal ganz kurz die Pfote anschaut, selber los lässt und dann beendet. Die Pudel sind super klug und man muss aufpassen dass die einen nicht überlisten. Ein "stell dich nicht so an, da passiert nichts schlimmes" tut manchmal der eigenen Einstellung ganz gut, und das so ein Wirbelwind wie wir ihn haben ganz viele Dinge lieber macht wie auf einem Schertisch zu stehen ist auch klar.
Übrigens leg ich meinen nicht auf die Seite, sondern heb die Beine an um Bauch etc. zu scheren. Das ist sicher ganz arg Typsache, aber wir haben extrem lange gebraucht um das "Peng" bei zu bringen und es ist immer noch ein extremes "stirb langsam". Wir üben das regelmäßig, da das für Tierarzt usw. wichtig werden kann aber das ist nicht seine Lieblingsstellung und so will ich sie ausschließlich super positiv verknüpfen. Aber das ist ganz arg vom Charakter des jeweiligen Hundes abhängig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Melissa
3. Apr. 12:37
Vielleicht ist noch hilfreich zu wissen, dass die kleinen mit 10 Wochen noch nicht so gut im Gleichgewicht sind wie ältere Hunde. Es könnte also auch mit ein Grund sein, dass der Hund die hinter Pfoten wegzieht. Bei meiner wurde es mit dem Alter und der Gewöhnung besser. Ich denke das Gleichgewicht spielte da schon eine Rolle :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja Pudelschloss
3. Apr. 12:46
Vielleicht den Welpe auf Knie legen und dann probieren. Und ich kann auch wiederholen. Sprechen, sprechen und küssen

Beitrag-Verfasser-Bild
Carolin
3. Apr. 18:03
Das ist unsere Flocke...ein Großpudel
Richtig schöne Frisur 🫶

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
4. Apr. 17:15
heute hab ich die beiden auf 6mm geschoren 🥰

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Apr. 14:33
Hab heute Sam das erste mal komplett geschoren, auf 19mm. Fürs erste mal ist es gar nicht schlecht geworden.