Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. März 18:59
Sagt mal in welchen Abständen macht ihr das mit Duschen mit Shampoo? 🤔 Jedes Mal Shampoo ist zu viel oder? Duscht ihr eure Hunde zwischendurch auch ohne Shampoo? Was für Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Wir baden alle zwei Wochen mit Shampoo und Conditioner.
Solange man darauf achtet, dass das Shampoo zu dem PH-Wert der Haut des Hundes passt ist es egal wie oft man wäscht.😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
31. März 19:12
Ne, gewagte 5mm 😁 Nika schwitzt aber eigentlich immer, deshalb jetzt schon auf sommerlänge
Bei mir sind 3 mm Sommerlänge und 6 mm für Frühjahr und Herbst 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
31. März 20:03
Ohne waschen zu schneiden macht halt nur die Schermaschinenköpfe und Scheren stumpf.🙈 Und durch das Blowern kann man ein schöneres/exakteres Schnittbild erhalten. Mein Hund ist das Baden und Blowern von klein auf gewohnt, wodurch es für ihn kein Stress mehr ist und wir sparen uns so sehr viel Arbeit mit dem Bürsten.🤘🏻
Da ich täglich bürste/kämme schon alleine um Schmutz, der beim Spaziergang und Toben ins Fell kriecht und mögliche Zecken im Fell besser zu entdecken, ist das Bürsten nicht zeitaufwendig. Außerdem genießt sie es auch und es ist gut für die Bindung-sehe ich keinesfalls als lästigen Zeitfresser.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. März 20:32
Da ich täglich bürste/kämme schon alleine um Schmutz, der beim Spaziergang und Toben ins Fell kriecht und mögliche Zecken im Fell besser zu entdecken, ist das Bürsten nicht zeitaufwendig. Außerdem genießt sie es auch und es ist gut für die Bindung-sehe ich keinesfalls als lästigen Zeitfresser.
Ich habe es auch nicht als lästigen Zeitfresser bezeichnet.😉

Die einen Bürsten jeden Tag, weil sie nicht blowern/blowern wollen und dann gibt es die, die kaum noch bürsten müssen, weil sie blowern.

Gegen Zecken haben wir Präparate und es wird nach dem Spaziergang kurz für eine Minute durch geblowert, dadurch kann man perfekt bis auf die Haut sehen und dass Fell wird wunderbar getrennt.

Wir nutzen für eine gute Bindung tatsächlich Struktur im Alltag, Kontaktliegen und gemeinsames Spiel und "jagen".😊

Durch tägliches Bürsten und Kämmen kann man sich leider auch die Fellstruktur kaputt machen, weswegen ich es vermeide. Man sieht ja wie ich meinen Hund frisiere und das ist nur mit einem gut gepflegten Fell möglich.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
31. März 20:50
Hallo ihr Lieben Ich wollte mal fragen ob eure Hunde es genießen gebürstet zu werden oder ob sie es einfach ertragen? Livvi findet die Bürste noch ganz okay aber das lange rum stehen nervt. Sie legt sich dann oft hin und lässt es seufzend geschehen. Kommt der Kamm ins Spiel, versucht sie sich in meinen Schoß vor mir zu verstecken und ist wirklich sehr genervt. Sie hält es mir zu liebe aus und weil sie weiß, dass es danach was zum knabbern und ein Spiel gibt. Sie ist ohnehin nicht allzu verschmust und ich glaube Bürstenzeit ist für sie ein notwendiges Übel, so wie Mathe Hausaufgaben. Wie ist es bei euch, erzählt mal! :)
Yoshi genießt das Bürsten und Kämmen, das hat ihm der Züchter gut beigebracht (er war schon 6 Monate alt, als er zu uns kam).
Lucy ist erst 2 Wochen bei uns und muss erst dran gewöhnt werden. Tägliches Bürsten und Kämmen kann ich jeden Tag um einen kleinen Bereich des Körpers erweitern. Der Bauch und die Problemzonen (Achseln, Hinterteil, Schwanz) gehen noch nicht so gut. Ich versuche, ihr beizubringen, das im Liegen hinzunehmen, in der Hoffnung, dass sie sich auch irgendwann dabei entspannt. Erstaunlich gut klappt das Ohrhaare zupfen.
Ich frage mich aber langsam, ob ich sie bald scheren muss, bevor ich nicht mehr durch komme. Das Haar pappt täglich mehr zusammen. Sie mag aber Maschinengeräusche noch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
1. Apr. 02:35
Yoshi genießt das Bürsten und Kämmen, das hat ihm der Züchter gut beigebracht (er war schon 6 Monate alt, als er zu uns kam). Lucy ist erst 2 Wochen bei uns und muss erst dran gewöhnt werden. Tägliches Bürsten und Kämmen kann ich jeden Tag um einen kleinen Bereich des Körpers erweitern. Der Bauch und die Problemzonen (Achseln, Hinterteil, Schwanz) gehen noch nicht so gut. Ich versuche, ihr beizubringen, das im Liegen hinzunehmen, in der Hoffnung, dass sie sich auch irgendwann dabei entspannt. Erstaunlich gut klappt das Ohrhaare zupfen. Ich frage mich aber langsam, ob ich sie bald scheren muss, bevor ich nicht mehr durch komme. Das Haar pappt täglich mehr zusammen. Sie mag aber Maschinengeräusche noch nicht.
Ja ich bin auch schon am überlegen ob wir scherzen müssen. Ihr Fell ist schon ziemlich lang. Wann habt ihr euren das erste mal geschenkt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
1. Apr. 05:50
Hallo ihr Lieben Ich wollte mal fragen ob eure Hunde es genießen gebürstet zu werden oder ob sie es einfach ertragen? Livvi findet die Bürste noch ganz okay aber das lange rum stehen nervt. Sie legt sich dann oft hin und lässt es seufzend geschehen. Kommt der Kamm ins Spiel, versucht sie sich in meinen Schoß vor mir zu verstecken und ist wirklich sehr genervt. Sie hält es mir zu liebe aus und weil sie weiß, dass es danach was zum knabbern und ein Spiel gibt. Sie ist ohnehin nicht allzu verschmust und ich glaube Bürstenzeit ist für sie ein notwendiges Übel, so wie Mathe Hausaufgaben. Wie ist es bei euch, erzählt mal! :)
Meine Molly mag es auch nicht so besonders, aber ich hab ein

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
1. Apr. 05:53
Meine Molly erträgt es auch nur. Wenn es ihr zuviel wird beim Bürsten versucht sie sich wegzuwinden und sich zu verstecken.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
1. Apr. 05:56
🥰
Sehr süß.

Beitrag-Verfasser-Bild
Mandy
1. Apr. 05:59
Süße Maus 👍😊
Hübscher Tiere.