Home / Forum / Rasse-spezifisches / Alles rund um den Pudel

Verfasser-Bild
Monika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3446
zuletzt 11. März

Alles rund um den Pudel

Es wäre schön sich hier zu finden und sich auszutauschen übers scheren, Hundebekleidung ( der Pudel friert nun mal wenn es kalt draußen ist. ) Auch würde mich interessieren ob ihr euren Pudeln Zöpfchen macht,sie frisiert ,ach einfach alles rund um den Pudel 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
31. März 03:08
Ich nehme Nika immer mit zum Duschen. Allein in der Badewanne endet immer im Desaster... Nasser großpudel springt aus der Wanne 😱 Gemeinsam in der Dusche klappt aber prima
Das muss ich auch mal probieren von der Badewanne halten die zwei nix

Beitrag-Verfasser-Bild
Natascha
31. März 05:00
Ich nehme Nika immer mit zum Duschen. Allein in der Badewanne endet immer im Desaster... Nasser großpudel springt aus der Wanne 😱 Gemeinsam in der Dusche klappt aber prima
Sag mal, du hast ja sowohl Zwerg- als auch Großpudel zuhause, wie empfindest du da die Unterschiede in der Pflege? Brauchst du zum Waschen und Scheren etc. deutlich länger bei der großen wie bei der kleinen? Die Relation würde mich mal interessieren. 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
31. März 12:10
Sag mal, du hast ja sowohl Zwerg- als auch Großpudel zuhause, wie empfindest du da die Unterschiede in der Pflege? Brauchst du zum Waschen und Scheren etc. deutlich länger bei der großen wie bei der kleinen? Die Relation würde mich mal interessieren. 😊
Ja, die große dauert in allem deutlich länger. Nicht nur der Größe wegen, auch wegen dem Haarvolumen. Fussel, die kleine, ist hell und hat wirklich ganz wenig Haare, man kann bis auf die Haut sehen. Bei Nika ist das Haar viel, viel dichter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
31. März 12:53
Übung macht den Meister 😊🫶🏻 Ich mache es bei Pippin von Anfang an selbst und bin mittlerweile schon stolz auf meine Ergebnisse.😊
Wow!
Was nimmst du zum schneiden, waschen, föhnen & bürsten?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sarah
31. März 18:25
Amalia findet Wasser irgendwie cool.. egal ob ich bade oder Dusche, am liebsten würde sie mit ( teilweise kommt sie wirklich unter die Dusche, haben eine offene Dusche )

Beitrag-Verfasser-Bild
Felix
31. März 18:36
Hallo. Auf die Gefahr hin, dass das hier schon tausend Mal gefragt wurde (finde bei über 2.000 Beiträgen jetzt nix auf die Schnelle). Kann jemand eine langlebige und leise Schermaschine empfehlen, die vielleicht auch nicht gleich nach zwei Mal Scheren (Großpudel) stumpf ist? Ich habe jetzt oft von den Heininger Maschinen gehört. Sind die wirklich so gut? Bei dem Preis möchte man ja nicht unbedingt doppelt kaufen… 🫣 Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
haben die moser max 50 und sind super zufrieden. klar ohne kabel ist angenehm aber die moser max 50 ist meiner meinung nach preis/leistung einfach unschlagbar. wird nicht heiss & ist sehr schön leise!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. März 18:41
Wow! Was nimmst du zum schneiden, waschen, föhnen & bürsten?
Ich habe:
• die schwarze Chris Christensen Bürste
•Aesculap Exakta (Schermaschine für Pfoten und Gesicht)
•Heiniger Opal (Schermaschine für Körper)
• Scherenset von Amazon (gebogene-, gerade- und Modellierschere für 90€, für mich austeichend)
•einfachen Metallkamm
•Shampoo und Conditioner von Ladybel
•Blower von Amazon für ca. 100€
•Filzspray mit Kokosöl von Amazon
•Geduld, handwerkliches Geschick, sowie eine kreative Ader.🤭

Vielen Dank.🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Felix
31. März 18:43
Das sehe ich anders. Kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt doch tatsächlich auf die Fellstruktur, die Lockenart an. Bei meiner passt es absolut und das Ergebnis ist schön, wenn ich sie am Abend zuvor selbst wasche und lufttrocknen lasse und entsprechend bürste. Sie hat keine Verfilzungen. Ich schneide zwischen den Scherterminen bei der Friseurin (alle 6-8 Wochen) Gesicht, Pfoten, Po und da wo es zu sehr sprießt (bei Bonny kann man dem Fellwachsen schier zuschauen) selbst nach. Die Friseurin ist absolut zufrieden und lobt meine Fellpflege. Sie würde Bonny zuvor auch selbst waschen und trocknen, dauert mir aber dann insgesamt zu lange. Und so wie wir es von Anfang an handhaben passt es. Sie sieht absolut nicht wie ein gerupftes Huhn aus. 😉
sehe ich auch so! und selbst wenn mal eine locke dann nicht exakt gleich wird, schnippelt man halt noch kurz nach. Ist ein Hund. Sorry, aber ständiges baden, föhnen etc ist meiner meinung nach mehr entgegen der Hundpflege und des Hundewohles, als ohne zu Waschen zu schneiden. Aber kann natürlich jeder handhaben wie er denkt, wie es am besten für seinen kleinen ist!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. März 18:47
sehe ich auch so! und selbst wenn mal eine locke dann nicht exakt gleich wird, schnippelt man halt noch kurz nach. Ist ein Hund. Sorry, aber ständiges baden, föhnen etc ist meiner meinung nach mehr entgegen der Hundpflege und des Hundewohles, als ohne zu Waschen zu schneiden. Aber kann natürlich jeder handhaben wie er denkt, wie es am besten für seinen kleinen ist!
Ohne waschen zu schneiden macht halt nur die Schermaschinenköpfe und Scheren stumpf.🙈
Und durch das Blowern kann man ein schöneres/exakteres Schnittbild erhalten.

Mein Hund ist das Baden und Blowern von klein auf gewohnt, wodurch es für ihn kein Stress mehr ist und wir sparen uns so sehr viel Arbeit mit dem Bürsten.🤘🏻

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
31. März 18:57
Sagt mal in welchen Abständen macht ihr das mit Duschen mit Shampoo? 🤔
Jedes Mal Shampoo ist zu viel oder? Duscht ihr eure Hunde zwischendurch auch ohne Shampoo?
Was für Erfahrungen habt ihr da gemacht?