Das sehe ich anders. Kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt doch tatsächlich auf die Fellstruktur, die Lockenart an. Bei meiner passt es absolut und das Ergebnis ist schön, wenn ich sie am Abend zuvor selbst wasche und lufttrocknen lasse und entsprechend bürste. Sie hat keine Verfilzungen. Ich schneide zwischen den Scherterminen bei der Friseurin (alle 6-8 Wochen) Gesicht, Pfoten, Po und da wo es zu sehr sprießt (bei Bonny kann man dem Fellwachsen schier zuschauen) selbst nach. Die Friseurin ist absolut zufrieden und lobt meine Fellpflege. Sie würde Bonny zuvor auch selbst waschen und trocknen, dauert mir aber dann insgesamt zu lange. Und so wie wir es von Anfang an handhaben passt es. Sie sieht absolut nicht wie ein gerupftes Huhn aus. 😉
sehe ich auch so! und selbst wenn mal eine locke dann nicht exakt gleich wird, schnippelt man halt noch kurz nach. Ist ein Hund. Sorry, aber ständiges baden, föhnen etc ist meiner meinung nach mehr entgegen der Hundpflege und des Hundewohles, als ohne zu Waschen zu schneiden. Aber kann natürlich jeder handhaben wie er denkt, wie es am besten für seinen kleinen ist!